Neuer Fertig PC Ryzen 9 7950X3D, RX 7900XTX

Panzerfahrer

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
143
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo mein Kumpel möchte einen neuen PC, er hat sich diesen als Grundlage ausgesucht.
Dieser würde seine Wünschen entsprechen.
Ist dieser PC ein rundes Paket? Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.
Welcher Arbeitsspeicher wäre für diese Mainboard und Prozessorkombination empfehlenswert?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LS22, SCUM, Ark Survival Ascended, Farcry, Call of Duty, Deathside
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen CAD (FreeCad)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, RGB ist wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 27" WQHD 144 Hz, Samsung 27" FullHD, eventuell noch ein 3. Monitor.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Vom alten PC wird nichts mehr verwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 4000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Je nach dem.

Bei Arlt Computer haben wir folgenden PC gefunden:

Asus Gaming PC von Arlt

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB (genauer Typ unbekannt)
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair X670E Hero
  • Netzteil: ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G
  • Gehäuse: ASUS ROG Strix Helios
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC
  • HDD / SSD: PNY XLR8 CS3140 NVMe 1TB
Edit:
64 GB Corsair Vengeance
Latenzzeit: CL 40-40-40-77
CAS Latenz: CL 40

Alternativ etwas kleiner:

Alternative auch von Arlt
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB (genauer Typ unbekannt)
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair X670E Hero
  • Netzteil: ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-1000G
  • Gehäuse: ASUS ROG Strix Helios
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB Bustyp M.2 NVMe (PCIe 4.0)

Was ist eure Meinung zu den Angeboten, sinnvoll oder wo sollte man was ändern?


Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du mit dem 7800X3D gut klar kommst. Für CAD brauchst du keine 16 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Onodan
Zu überteuert besonders das Mainboard

Und dann am SSD Speicher geizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
@Panzerfahrer
So einen PC könnte man im Selbstbau deutlich günstiger realisieren.
MMn wäre hier die R7 7800X3D CPU geeigneter.

Das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2420,-
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cm...&cmp=2956413&cmp=2884016&cmp=2864124&active=1

Wenn es unbedingt die https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html sein muss, wobei ich da keinen Sinn darin sehe, dann die CPU tauschen. Die o. e. Zusammenstellung mit der R9 7950X3D würde dann ca. 2700,- kosten.
 
Für ~500€ weniger als der erste Arlt-Rechner könntest Du Dir einen Rechner mit 7800X3D und 4090 zusammenbauen, der in Spielen bis zu 300% (Pathtracing) schneller ist. Selbst in reinen Rasterspielen hast Du im Schnitt 30% mehr FPS. Die 7900 XTX ist eine gute Karte, aber bei dem Budget nicht sinnvoll. Für Gaming und CAD wird Dir der 7950X3D ggü. dem 7800X3D keinen spürbaren Mehrwert bieten.

Das wäre mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3474052
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und Kai85
Ist halt alles ASUS und damit schon von Grund auf teurer.

CPU: 7800X3D (der 7950X3D macht für reines Gaming kaum Sinn)
RAM: 32GB (64GB sind für Gaming wenn überhaupt in Extremfällen evtl. vorteilhaft)
MB: Crosshair raus, dafür ein B650E rein.
SSD: 4TB oder mehr je nach Bedarf
GPU: Wenn Selbstbau, ist bei dem Budget auch eine 4090 drin. Die ist definitiv besser als eine 7900XT(X)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Mmhh, bei dem Budget keine 4090?
Davon ab sind die Komponenten schon alle recht hochwertig. Sollte passen.
Ich hab mir meine recht ähnliche Kiste vor nicht allzu langer Zeit von Mindfactory zusammenbauen lassen. Für den Fall dass du noch nen Alternativvorschlag brauchst. Bin bisher sehr zufrieden. Und Mindfactory hat sauber gearbeitet.
Nur RGB…das war mir egal.
 
Ich würde bei einem solchen Budget auch auf keinen Fall auf eine 4090 verzichten. Die ist eine deutlich bessere Grafikkarte als die 7900xtx.
Wenn ihr bei WQHD bleiben wollt, brauchts die derart starke Grafikkarte aktuell vermutlich auch nicht unbedingt. Auch wenn Anzeichen zu sehen sind, dass die Entwickler immer verschwenderischer mit der Rechenleistung der aktuellen Grafikkarten mit Upscaling und Zwischenbildgenerierung umgehen..
Beim CAD kommts drauf an was du machen möchtest, aber grundsätzlich wenn es um kleinere Dinge geht, läuft das auch entspannt auf Laptops mit iGPU.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Anregungen.
Wie sieht es zur Zeit mit dem 12VHPWR bei der RTX4090 aus?
Sind diese jetzt sicher oder kann es immer noch sein das der Stecker schmort?
Gibt es Stecker von anderen Firmen mit denen man das Risiko mindern kann?

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
Zu diesem Thema gibt es von Igor ein neues Video.

12VHPWR
 
Zurück
Oben