Bridge oder Spiegelreflex?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
297
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Ich versuche den Aufstieg vom Knipser zum Einsteiger.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


Am liebsten max. 500€, absolute Schmerzgrenze 850€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Erst mal will ich für eher 500 bis max. 850€ ein funktionierendes komplettes System.
Eine Tasche werde ich mir auf jeden Fall organisieren.
Akkus, Ladegerät oder sowas wie Stativ würde ich bei Bedarf nachkaufen. Aber alles eher im Einsteigerbereich.
Schwer tue ich mir bei einem Limit für teureres Zubehör wie Objektive. Am liebsten würde ich da gar kein Geld für ausgeben.
Und wenn wäre dafür die Schmerzgrenze sicher unter 500€.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Älteres Modell evtl. ja, aber eher was Neueres, gerne gut gebraucht.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:

a) Monitor oder im Internet

Wenn ich gute Bilder hinkriege ist es ein Wunsch von mir davon Dia-Shows fürs TV zu machen, im Moment Full HD später sicher auch mal 4K

b) Gedruckt
Sehr wahrscheinlich ist das Anfertigen von Fotobüchern
(Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ja, hab ich bei Fotobüchern schon häufiger gemacht

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
"Handliche" :D Spiegelreflex oder Bridgekamera,

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja, aber kein spezieller Wunsch welches System


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Da bin ich mir halt unsicher. Lieber wäre mir eine Bridgekamera ohne Wechsel-Objektive. Aber bei ner Spiegelreflex sehe ich langfristig mehr Möglichkeiten.
Aber irgend welches Zubehör das weiter verwendet werden könnte hab ich nicht.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

X Landschaft
Architektur
X Wildlife
Makro

XX Nachtaufnahmen
X Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
Lichtspuren o. Lightpainting
XX Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich habe vor mich in die manuelle Bedienung einzuarbeiten, aber bisher noch nichts derartiges versucht.
Allerdings werde ich auch Motivprogramme und Automatik benutzen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Das alles ist im von mir gesteckten Preisrahmen wohl nicht realisierbar.
Fürs schnelle Knipsen werde ich weiterhin mein Smartphone nehmen

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

Nein


HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

95% Foto

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
Full HD ist ok

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
ja

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
nicht so wichtig

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
keine Ahnung was das ist

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
egal


15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Akku sollte unterwegs zu wechseln sein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Sowohl als auch wäre schön

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
nein

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Z. Zt habe ich eine kleine Sony DSC HX60 (Die ich zusätzlich behalten möchte)
Positiv:
handlich
für MICH gute Bilder bei gutem Licht
großer Zoom-Bereich hat mir bei nem Namibia-Urlaub einige schöne Bilder ermöglicht.
Einige Einstellmöglichkeiten die ich aber noch nicht ernsthaft ausprobiert habe,
Negativ:
bei wenig Licht keine schönen Bilder und das ist der Grund für ne Veränderung:
Nächstes Jahr geht es wieder nach Namibia und ich will da Fotos machen vom Sternenhimmel, am Lagerfeuer oder Sonnenuntergang.
All das ist mit der kleinen Sony nicht wirklich was geworden.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Zwei Kameras habe ich mir mal näher angesehen. Optik ist mir egal, Vom Handling sind für mich beide ok.
Von der Technik sind die Beiden halt verschiedene Systeme und da erhoffe ich mir hier etwas Entscheidungshilfe:

1. Bridgekamera Panasonic Lumixx FZ1000 (je nach Modell 500-800€)

2. Spiegelreflex Nikon D3500 als Kit mit nem 18-105mm Objektiv (ca. 500€) und zusätzlich ein Objektiv mit 35 oder 55mm und einer Lichtstärke von 1,8 (ca. 200€)
 
ich hab die Lumix FZ1000 (ca. 450 Euro bezahlt)
und bin sehr zufrieden damit
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich hab die Lumix FZ1000 (ca. 450 Euro bezahlt)
und bin sehr zufrieden damit
Ja, soll ja auch keine schlechte Kamera sein, deshalb hab ich sie ja auch im Visier.
Aber wie siehts aus bei Sternenhimmel, Lagerfeuer, Sonnenuntergang...
 
gibt sicher noch besseres, klar
aber ob für den Preis?
und ohne Wechselobjektive ?

ich komme von diversen Kompaktkameras, zuletzt Lumix LX7 und LX15

vondaher: die kamera kann genug um mit ihr zu wachsen, bin ja Anfänger

vor allem aber: bin nicht gewillt eine Fototasche mitzuschleppen und Objektive wechseln zu müssen
also Bridge war für mich gesetzt
(lichtstarke) Kompaktkameras hatten mir oft zu wenig zoom..

so wurde es die FZ1000
Ergänzung ()

Sonnenuntergang ?
gerade keinen hier..

aber hier von meinem Sportstracker-Account, letztens beim Weg zur Arbeit, Sonnenaufgang
jpg, nicht bearbeitet, sondern dirket noch am Weg hochgeladen
 

Anhänge

  • 5d31658fa6957b25e7210804.jpg
    5d31658fa6957b25e7210804.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 414
Habe Anfang des Jahres eine Spiegellose Lumix G80 angeschafft und bin super zufrieden mit dem Teil.
Bei Nachtfotografie könnte man aber Probleme bekommen wegen des kleinen Micro-Four-Thirds Sensor.
Kostet um die 700€-750€
 
Ich besaß auch mal die FZ 1000. Von den Funktionen her war ich begeistert, allerdings war diese schnell wieder weg, wenn es um meine persönlichen Ansprüche der Qualität der Bilder geht. Ich habe sie daraufhin wieder verkauft und mir eine D500 von Nikon damals gekauft.

Allerdings betone ich, kommt es wirklich auf die Einsatzzwecke und Ansprüche an, die man persönlich an den Dingen die man machen möchte mit der jeweiligen Kamera hat.
 
kann ich dieses staging mit Photoshop CS5 machen ? oder brauch ich dafür extra Software ?

und er schreibt da was von 36MPixel ???
hochskalliert ? oder wie ist das zu verstehen ?
 
reobase schrieb:
Leider können die Fotos auch falsche Hoffnungen machen. Z.B. das erste Sternenfoto ist sicher nicht wirklich repräsentativ da 3 Fotos zusammengfügt wurden.

Das ist ja nicht schlimm so lange es dabei steht (zwar auf Französisch aber immerhin :freak: )
Das brauchst du um richtig gute Milchstraßenfotos zu machen. Erst recht mit den kleinen Sensoren.

3 Fotos wären mir da sogar noch zu wenig bei dem Rauschen. Am besten klappt das mit 8er Reihen (8, 16, 24 Fotos).

Es zeigt, dass solche Fotos möglich sind. Dass sie nicht ohne weiteren Aufwand richtig gut werden liegt auf der Hand, sonst würden Leute wohl kaum spezial Equipment kaufen dafür.

Kraeuterbutter schrieb:
kann ich dieses staging mit Photoshop CS5 machen ? oder brauch ich dafür extra Software ?

Stacking ;)

Kannst du in Photoshop von Hand machen, einfacher ist aber Freeware wie Sequator. Super einfach zu bedienen, alles rein laden, Himmel markieren, fertig.
Dauert keine 5 Minuten und am Ende bekommst du ein TIFF das du in PS weiter bearbeiten kannst.

Das erhöht aber nicht deine Mega Pixel sondern reduziert Rauschen und erlaubt dir mehr Details raus zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben