Kaufberatung: Tablet für Dokumentenbearbeitung

Alfon

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche ein Tablet, welches ich ausschließlich in der Uni nutzen werde, d.h. ich möchte damit nur die Vorlesungsfolien beschriften (Notizen/kleinere Zeichnungen) und diese abspeichern.

Anforderungen sind:
  • Angenehme Displaygröße
  • Guter Stift
  • Gehobene Akkulaufzeit
  • Genug Speicherplatz für PDF Dateien (bzw. Cloudservices)
  • So günstig wie möglich, ohne große Abstriche zu machen

Medienkonsum etc. wird nicht benötigt, daher muss das Dingen keine großartige Performance bringen. Es muss nichts brandaktuelles sein, denn um lediglich ein paar PDFs zu beschriften, wird denke ich keine große Leistung benötigt.

Leider finde ich mich in dem Wirrwarr, die der Tabletmarkt mitbringt, nicht zurecht und würde mich daher über Expertenwissen und Empfehlungen sehr freuen!

Viele Grüße!
 
Gibt es ein Budget?
 
Budget ist ~300€.
Wenn es günstiger ist, dann ist das natürlich nicht verkehrt.
Wenn es etwas teurer ist, aber sich der Aufpreis lohnt, dann auch kein Problem.
 
ich kann mal vorwegnehmen, und evlt. bemuehst du auch die Suche nach quasi aehnlichen Kaufberatungen: die meisten hier empfehlen dir gleich ein IPad (vermutlich dann refurbished) oder ein Samsung Tablet. Aber dann werden viele von Samsung abraten und die meisten sagen dir dann, nix geht ueber IPad - und dann wirst du ohne Budget zu erhoehen nicht das laminierte Display bekommen. Ob du das brauchst? Wer weiss das schon, aber evtl. kannst du auch einfach vor Ort irgendwo Modelle mal ansehen? Da kannst du selbst vergleichen wie Haptik und Handling ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
ich bin gerade was Uni (ist bei mir 30 Jahre her, da gab es noch nichtmal Laptops ;) ) und PDFs beschriften kein Experte.

ich habe hier (u.a. auch um mal damit etwas Erfahrung zu sammeln) ein:
  • Samsung Tablett S7 FE (+Keyboard Hülle, Stylus ist dabei)
  • Apple iPad Air5 (+Apple Magic Keyboard und Pencil2)

das iPad ist ein Rakete, gar keine Frage, aber sollte ich mich für eins entscheiden und noch mehr wenn ich auf deine Anforderungen gucke, dann würde ich das S7FE vorziehen!

der aus meiner Sicht bzw. meiner Zusammenstellung allergrößte Nachteil des S7FE am Anfang:
das Keyboard hat kein Track/Touchpad!
es gibt die auch mit, aber dann passt(e) (für mich) immer etwas anderes nicht.
zweiter Nachteil ist das Fehlen eines Fingerabdrucksensors oder brauchbarer Gesichtserkennung

Vorteile:
  • Größe 12,x". Genau richtig, kleiner als Din A4 aber eben nicht so winzig wie 10 oder 11"). Garantiert nicht optimal um es frei in der Hand zu halten, aber mit Ablage und auch um darauf Notizen zu machen, würde ich etwas kleineres nicht haben wollen.
  • man kann mit dem Stylus ALLES bedienen, wie mit einer Maus beim Laptop. Ich hätte nie gedacht, dass das bei iPadOS anders ist.
  • Stylus hält magnetisch am Tablet und kann für den Transport auch "im Knick" der Hülle verstaut werden (da kann er nicht weg).
  • per SD Karte erweiterbar

iPad Air5:
  • wie gesagt, absolute Rakete
  • (beta) iPadOS mit StageManager ist absolut genial
  • das Magic Keyboard ist der Hammer und mit dem integrierten Trackpad (inkl. Gesten) wird das nahezu zum Laptop. Aber auch hier die Kehrseite: sehr schwer (zusammen 1kg für 11") und der Winkel kann bei ungünstigen "Aufstellungen" (z.B. auf den Knien) zu eingeschränkt sein.

Nachteile:
  • wie oben angedeutet, man kann das Teil NICHT vollständig per Pencil(2) bedienen. Viele Gesten funktionieren, andere dagegen (für mich unverständlich) NICHT.
  • nicht aufzurüsten, speziell beim Speicher
  • Preis
  • Keyboard wortwörtlich "bleischwer" und keine Aufbewahrung für den Stift. Der hält magnetisch am Tablet (wird dort sogar geladen!), fällt in der Tasche aber garantiert ab. Und bei Apple kann man inzwischen sogar die Ladeschale der KH suchen aber nicht den Stift!
Edit: jetzt habe ich so lange getippert, dass inzwischen mehr Info rein gekommen ist ;)
daher kann ich den Tipp nur wiederholen: gucke nach einem guten Angebot für ein Samsung S7FE. Ich habe für meins 359€ gezahlt (Stift (braucht KEIN Strom!) inkl.), original BookCover (wie gesagt KEIN Trackpad) 72€ und 40€ für eine 512GB SD Karte.
ich persönlich sehe ehrlich gesagt keinen einzigen Vorteil für den Verwendungszweck bei einem iPad?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normales Ipad mit Stift, reicht völlig. Dazu die App GoodNotes oder BlankBook und du wirst absolut zufrieden sein. JA ist über dem Budget, aber du hast für das ganze Studium Ruhe. Tue dir den gefallen und nimm ein Ipad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn du wirklich nur schreiben und PDFs lesen willst, dann würde ich mal E-Ink-Tablets in den Raum werfen (ggf. gebraucht). remarkable, Boox Note-Serie, Supernote, Huawei Mate Paper...

Zum Schreiben und Lesen sind die Top, weil kein spiegelndes Display. Die Akku-Laufzeit ist weit über der eines normalen Galaxy oder Ipads. Und das Schreibgefühl ist auch wesentlich besser als auf spiegelglatten Glasflächen. Leistungsmäßig sind die meist nicht so dolle, aber auf ihren Anwendungszweck optimiert. Und am Ende kann man sie auch jahrelang nutzen, weil sie nicht so schnell veralten wie das neueste Apple oder Android-Tablet (eben wegen des sehr spezifischen Anwendunsgebiets).
 
er will ja auch Graphiken bearbeiten.. daher fällt Ink eigentlich raus. Mit meiner Paperlike Folie auf einem Tablett schreibt und zeichnet es sich wie auf Papier. Ich möchte es gar nicht mehr missen.
 
@Alfon

Im angedachten Preisrahmen gibt es eigentlich nur ein Angebot. Das S6lite (2022 Ed.) von Samsung? Stift ist bei Samsung immer inclusive.
Und das ist keine schlechte Wahl! Es hat natürlich nur Mittelklasse Hardware, ist aber für die Zwecke hier gut geeignet. Die Stiftunterstützung ist sehr gut. Es verfügt sogar über den Desktopmodus DeX, was kein anderer Hersteller so hat.

Das S7FE ist natürlich etwas besser aufgestellt aber 12,4 Zoll für vorwiegend mobilen Einsatz ist nicht jedermanns Geschmack.

Alternativ noch das P11+ von Lenovo, Stift aber exklusiv. Die 11 Zoll sind aber eine patente Größe. Nicht zu groß, nicht zu klein.

Das normale iPad hat viel Leistung, ist aber klein, kein laminiertes Display und Speicher intern nicht erweiterbar. Incl. Stift geht es fast an die 500€ .

Beim Support ist die Reihenfolge
iPad, Samsung....alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat da andere Vorstellungen/Vorlieben
ich muss ganz subjektiv sagen, dass für mich(!) die 10…11“ Geräte die „sinnloseste“ Größe überhaupt haben!
auf der einen Seite sind sie zu groß für Hosen oder Jackentasche (mein altes iPad Mini kOneNote ich tatsächlich in die Gesäßtasche von der Jeans stecken, man kann/sollte sich damit dann natürlich hinsetzen und es guckt schon noch etwas raus, aber man kann so z.B. durch eine fremde Stadt „wandern“ und sich Infos vom Tablet holen), auf der anderen nutzen sie den verfügbaren Platz in allen üblichen Taschen und Tischen nicht aus.

wenn der Preis eines iPad Pro 12.9“ nicht so extrem hoch wäre, hätte ich niemals über ein 10.9“ Air nachgedacht, ich wollte aber den M1 und die Aussicht auf den StageManager, auf jeden Fall!
das „unnütze Format“ ist also einzig und alleine dem Preis geschuldet und ich bereue es inzwischen schon etwas, so „geizig“ gewesen zu sein und nicht gleich nach einem 12.9“ Pro gegriffen zu haben ;)

dazu kommt ja auch noch, dass man mir nicht wirklich technisch klar machen kann, warum z.B. die Tastaturen für die 12.9“ Geräte nochmal teurer sind als für die „kleineren“? Es kann mir niemand erzählen wollen, dass das am Mehr-Material liegt, das ist doch ganz klar „politisch“ Und genau das ko*** mich an…

genauso subjektiv ist das Schreibgefühl. Mir persönlich kommt die harte Spitze des Apple Pencil auf dem Glas „eher merkwürdig“ vor, von dem Geklacker beim Auftippen ganz zu schweigen.
der Samsung Stift hat dagegen einer etwas weichere „Gummi-Spitze“, die aber sehr gut über die Display Oberfläche gleitet und ein (für mich als Amateur!) (viel) angenehmeres Schreibgefühl bietet, das kann bei Zeichnungen schon wieder ganz anders aussehen und dann kommt ja noch die Druckstufen und Winkel Erkennung dazu. Wobei auch das nach meinen minimalen Tests/Versuchen auch mehr Hype ist, wahrscheinlich bin ich zu sehr Grobmotoriker. Beim Druck komme ich auf vielleicht zwei, maximal drei Stufen (Strichstärken) und das auch eher unabsichtlich. Die Winkelerkennung taugt für mich vielleicht zum Schraffieren einer Fläche, für etwas anderes konnte ich das bisher noch nie einsetzen.
 
Mickey Mouse schrieb:
genauso subjektiv ist das Schreibgefühl. Mir persönlich kommt die harte Spitze des Apple Pencil auf dem Glas „eher merkwürdig“ vor, von dem Geklacker beim Auftippen ganz zu schweigen.
der Samsung Stift hat dagegen einer etwas weichere „Gummi-Spitze“, die aber sehr gut über die Display Oberfläche gleitet
Genauso empfinde ich das auch! Bin daher "Fan" des S-Pen.



Mickey Mouse schrieb:
ich muss ganz subjektiv sagen, dass für mich(!) die 10…11“ Geräte die „sinnloseste“ Größe überhaupt haben!
Na ja, jede Größe hat ihr gewisses "Sinnlosigkeitslevel". Deshalb habe ich immer beide Größen da. ;)
 
@mo schrieb:
Na ja, jede Größe hat ihr gewisses "Sinnlosigkeitslevel". Deshalb habe ich immer beide Größen da. ;)
ich "alle vier" ;)
a) Smartphone ~6", IMMER dabei/zur Hand
b) "Mini-Tablett" wie das iPad Mini (meins ist leider so alt, dass es kaum noch zu gebrauchen ist: 32bit), unterwegs in der Jackentasche, Zuhause als "Fernbedienung" und solche Spielereien
c) eben aus finanziellen Gründen das "sinnlose" 10...11" iPad als Kompromiss der übel aufstößt, Zu schwer um es ohne abzulegen in einer Hand zu halten, zu klein um sinnvoll damit arbeiten zu können, zu groß für Hosen/Jackentasche. Es kann alles "so ein bisschen" aber nichts wirklich gut.
d) 12.x" Tablett, auch ein Kompromiss weil zugegeben als "immer dabei" Gerät tatsächlich zu unhandlich. Das Samsung hat wenigstens noch den Vorteil, dass es zusammen mit Tastatur unter 1kg bleibt und der Stift verliersicher aufbewahrt werden kann. Die iPad Pro liegen da ja schon im Bereich eines MacBook Air und verlieren damit meiner Meinung einen Teil ihrer Daseinsberechtigung, außer man verzichtet bewusst auf die Tastatur.

wenn man eh eine Tasche dabei hat (was ja i.d.R. bei einem Besuch in der Uni auch heute noch der Fall sein wird?), dann passt da doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein 12.x" Tablett rein (wie gesagt, ist ja nicht größer als Din A4) oder anders herum: ein kleineres Tablet bringt außer minimal weniger Gewicht (was bei einer Tasche mit weiteren Utensilien nicht weiter auffallen dürfte) keine Vorteile.

jetzt mit den Erfahrungen, die ich mit allen Größen machen konnte, sage ich daher für mich:
wenn man "sparen muss", aber trotzdem EIN Tablett für ALLES (inkl. "mobil") haben möchte, dann nimmt man ein 10...11" Tablett und lebt mit dem Kompromiss
möchte man weniger Kompromisse eingehen, dann greift man zu einem kleinen 8...9" und einem großen >12", also zwei Geräte.
wobei man das noch beliebig erweitern/variieren kann, ich kenne z.B. jemanden, der schwört auf die Kombi iPad Mini + Pencil (das er tatsächlich nahezu immer dabei hat) und MacBook Air für die etwas anspruchsvolleren Dinge, z.T. beides im Duett.

am Ende muss es jeder selber wissen. Jemand der tatsächlich komplett ohne Tasche in die Uni geht und sich dort in der Mensa oder sonstwo etwas zu trinken und essen kauft, sieht das ganz anders als jemand, der mit einem voll gepackten Rucksack und 2x1L Trinkflaschen gar nicht merkt, ob er nur ein Smartphone oder auch noch ein Laptop + Tablett dabei hat ;)
 
Zurück
Oben