Kaufberatung: Tablet für Schule bis 500€

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hallo zusammen,
für meine Schwester suche ich ein Tablet für die Schule zum Unterrichtsmaterialien anschauen / Notizen.
  • Größe um die 10" (12 sind zu groß)
  • ordentliche Stifteingabe
  • Akkulaufzeit um über den Schultag zu kommen
  • bis 500 Euro

Ich habe mal im Geizhals ein paar mögliche Geräte ausgesucht.

Beim Lenovo IdeaPad Duet 3 10IGL5 stört mich das Windows 10 S. Samsung Galaxy Tab S6 Lite und Lenovo Tablet 10 haben bereits einen Stift dabei. Die Androiden haben generell eine höhere Akkulaufzeit, dafür haben die Windowsgeräte ne Tastatur dabei.

Aktuell wäre das Lenovo Tablet 10 Favorit - das hätte sogar einen USB-A-Anschluss. Habe nur von dem https://www.easynotebooks.de/ -Händler bisher noch nie gehört.

Was meint ihr? Oder kann jmd. noch ein ganz anderes Gerät empfehlen?

vielen Dank
Olunixus
 
Olunixus schrieb:
für meine Schwester suche ich ein Tablet für die Schule zum Unterrichtsmaterialien anschauen / Notizen.
Ich denke, ihr solltet euch erst Mal auf ein Betriebssystem einigen, bevor man seriöse Ratschläge geben kann. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Von daher teile ich auch keineswegs die pauschale Feststellung meines Vorposters.

Das S6LITE ist halt die preiswerteste Möglichkeit, aber an sich O.K. Die iPads geben erst ab iPad Air ein rundes Bild ab. Ist aber nicht in dem Preisrahmen drin. Und mit gescheiten Speicher reicht der bei normalen iPad auch nicht.
Bei Windows Tablets/Convertibles ist die Auswahl Recht groß. Aber auch da wird es knapp mit dem Preisrahmen für ein akzeptables Gerät.
 
@mo schrieb:
Das S6LITE ist halt die preiswerteste Möglichkeit, aber an sich O.K.
Das Gerät ist sehr langsam und die Auswahl an Apps paar begrenzt. Updates gibt es bestenfalls noch 2 Jahre. Bei Apple gibt es noch 5 Jahre.

@mo schrieb:
Bei Windows Tablets/Convertibles ist die Auswahl Recht groß.
Die Windows Geräte in der Preisklasse beschränken sich auf das surface Go 3. Das hat eine Akkulaufzeiten, die vielleicht halb so lang ist wie die der iPads. Trotzdem hat es weniger Leistung, ist schwerer und hat weniger angepasste Apps. Die Oberfläche ist nur halbherzig für Touchbedienung umgesetzt.

@mo schrieb:
Und mit gescheiten Speicher reicht der bei normalen iPad auch nicht.
Die aktuellen iPads haben in der kleinsten Version 64gb Speicher. Das reicht ohne Games für jegliche App, die man haben möchte. Ca. 2GB für Microsoft Office. Das ist die größte App. Alles andere braucht weniger Platz. Da bleibt genug für auch große Präsentationen. Damit kommt man bei moderater Nutzung ein paar Jahre aus, bevor man etwa auslagern muss.

Ich bin wahrlich kein Fan von Apple, aber für 500€ gibt es keine ansatzweise ähnlich gute Alternative. (So wie es für 250€ keine Alternative zum s6 Lite gibt)
 
Wie wäre es mit dem Mi Pad 5?
 
LTE wird nicht gebraucht.
Apple ist als Hersteller aktuell eher vom Tisch...

Das Mi Pad 5 sieht auch gut aus - sehe da nur keinen Stift im Lieferumfang. Spricht was eindeutig gegen das bisher favorisierte Lenovo Tablet 10 mit Windows?
 
Olunixus schrieb:
Apple ist als Hersteller aktuell eher vom Tisch...
Was spricht dagegen?

Olunixus schrieb:
Das Mi Pad 5 sieht auch gut aus - sehe da nur keinen Stift
Den muss man separat kaufen.

Olunixus schrieb:
Spricht was eindeutig gegen das bisher favorisierte Lenovo Tablet 10 mit Windows?
Der langsamste SOC, ein wenig optimiertes Betriebssystem, das schlechteste Display, höchste Gewicht, kürzeste Akkulaufzeit. Wenn es Windows sein soll, dann besser das surface Go 3.
 
Zurück
Oben