Kaufberatung: Tablet für Mutter

phil-ip

Lieutenant
Moin moin,

ich suche ein Tablet für meine Mutter. In etwa einem Monat soll sie das gute Stück bekommen.

Leider kenne ich mich in dieser Materie wirklich NULL aus, daher suche ich hier wieder einmal eure kompetente Hilfe. :)

Ansich braucht sie das Teil nur um Abends Solitär o.ä. zu spielen und um gelegentlich Dinge im Netz nachzuschauen. (WiFi)

Mobiles-Internet (per Simkarte) wäre natürlich prima, ist aber kein Muss.

Ich denke, dass sich Android als OS ganz prima eignet. Die Displaygröße sollte mindestens der des "normalen" iPads entsprechen; das müssten doch so 9-10 inch sein?! Oberste Prämisse ist ein gutes P/L-Verhältnis; Nichtsdestotrotz sollte es möglichst günstig sein. (100-200€)

Gibt es da überhaupt ein passendes Gerät?

Edit:

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Android+4~2389_9~3289_WLAN+802.11n#xf_top

Welche Faktoren sind denn ansonsten noch entscheidend? Akku? Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Google Nexus 7 kann ich empfehlen wenn ihr das nicht zu klein ist. Kostet mittlerweile ohne 3G wohl auch nur noch so um die 199€.

Wenn deine Mutter so garkeinen Plan von PCs und co hat, dann geht kein weg an einem iPad (Mini) vorbei.

Hatte meiner Mutter nen Asus Transformer Prime geholt. Geiles Teil, leider Android. Nachdem das Ding andauert abgestürzt ist flog es zurück zum Händler. Danach nen ipad Mini geholt und was soll ich sagen: Sie sitzt jeden Abend im Wohnzimmer und schaut gemütlich in den Mails, Apps, News rum. Das Transformer hat sie aufgrund der Unübersichtlichkeit abgelehnt. 3 Apps für jede Anwendung usw. Das iPad läuft und läuft und läuft.

phil-ip schrieb:
Oberste Prämisse ist ein gutes P/L-Verhältnis; Nichtsdestotrotz sollte es möglichst günstig sein. (100-200€)

In der Preisklasse kommt vermutlich nur das Nexus 7 in betracht.

phil-ip schrieb:
Welche Faktoren sind denn ansonsten noch entscheidend? Akku? Speicher?

Updates: Hier hat das Nexus den Vorteil das die Updates direkt von Google kommen.

computerbase.de:Kurztest: Asus Nexus 7
notebookcheck.com: Test Google Nexus 7 Tablet/MID

Edit:
phil-ip schrieb:
Die Displaygröße sollte mindestens der des "normalen" iPads entsprechen; das müssten doch so 9-10 inch sein?
Teuerer hat dafür aber:
• Display: 10.1"
• Garantie: 24 Monate (Pickup&Return)!
• Card reader: microSDHC
- Speicererweiterung; beim Anwendungsgebiet aber vermutlich vernachlässigbar

ASUS MeMO Pad Smart ME301T-1G020A 16GB pink (90NK0013-M00670)

notebookcheck.com: Test Asus Memo Pad Smart 10 ME301T Tablet

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter scheint nicht ganz so ... lernresistent ... zu sein und kommt mit android super klar(über 60)

was viel wichtiger ist: wofür nutzt sie es? meine z.b. mag keine 10zöller, weil etwas unhandlich, sie kommt mit ihrem 7zoll gerät super klar(liest auch viel ebooks darauf) vorallem wenn du so wenig ausgeben willst kommst du mit einem 7" viel besser weg ;) - kauf große marken, nicht weil die besser sind (im gegenteil manchmal) aber weil man dafür schneller hilfe findet wenn mal was nicht klappt und sie nicht ständig dich anruft :D

großer akku ist was feines, bedenke aber das der auch das meiste gewicht des gerätes ausmacht ;)
auflösung reicht dem normalen menschen (mir nicht aber ich bin ja auch nicht normal xD) alles über 100ppi

das hier empfolene naxus 7 ist sicher eine gute wahl, die frage ist nur ob vanilla android "muttergerecht" genug ist ^^ ich würde da eher zu touchwiz greifen

also MEINE subjektive ganz klare empfelung für deine mama: das galaxy tab 2 7" :

2*1ghz
1gb ram
1024 *600
und nen slot für eine sd-karte da musste nicht auf den internen speicher achten

klar kein monster aber angenehm zu bedienen und flott genug für eigentlich alles und hat bisher ein offizielles jellybean update (bleib aber ohne customroms wohl auch das letzte)

preis liegt im moment bei 160€ der mediamarkt hats aber regelmäßig auch für 150 ;)
wenn du an den preisramen stoßen willst nimm die 3g variante, die dinger will man auch mal mitnehmen ;)

edit: (wärend ich schrieb kam ein weiterer beitrag dazu)
MEINER meinung nach sind gerade updates nicht wichtig .... deiner mama ist völlig egal ob der letzte scheiß grad auf ihrem tablet rennt ... wenn es läuft dann läuft es da stört sie die meldung das es ein update gibt eher und das sie jetzt erstmal 5min updaten soll bevor sie ihre mails checken und ihre nachichten lesen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht beim Update nicht nur um neue Features, sonder um Bugfixes: Android 4.2.2 als Bugfix-Update
Neben der neuen Features steht aber das lösen der zahlreichen Fehler, die sich mit 4.2 eingeschlichen hatten, im Fokus des aktuellen Android-Updates. Diese reichten von einem vergessenen Monat bis hin zu einer instabilen Kamera-App. CHIP Online checkt, ob die Bugs nun endlich behoben sind.

Meine Mutter (nicht mega Technik-affin, aber lebt auch nicht gerade hinter dem Mond ;)) hat ein Galaxy Tab (das erste, 7") von meinem Bruder "geerbt", kommt super damit klar und ist sehr zufrieden. Nutzungsbereich sind, wie bei dir auch, Spiele und Surfen. Das "es führt kein Weg an einem iPad vorbei" ist m.E. Quatsch. Sicher ist das schon noch mal selbsterklärender und intuitiver als bei Android, aber es geht schon auch so. Gerade, da kleinere Spiele, die bei iOS Geld kosten, oft für Android kostenlos (aber mit Werbung) sind, macht man für den angedachten Nutzungsbereich mit Android denke ich nichts verkehrt.
Ich würd' mich, ohne es im Detail zu kennen, aufgrund der positiven Erfahrungen meiner Mutter mit dem Galaxy Tab Alexanders Empfehlung zum Tab 2 anschließen.

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten soweit! Dann sollte ich mal klären, ob auch ein 7''-Display ausreichen würde..

Von den "günstigen" Geräten um 100€ sollte man dann also eher Abstand nehmen? :)

phil-ip schrieb:
Von den "günstigen" Geräten um 100€ sollte man dann also eher Abstand nehmen?

Siehe: Fazit des ComputerBase Test: Acer Iconia Tab B1 (6/6) - Das 119-Euro-Tablet
. . .
Was bleibt am Ende also übrig? Ein Tablet, das die Grundlagen abdeckt, aber nicht viel mehr bietet und kann. Käufer bekommen schlussendlich jedoch das geboten, wofür sie bezahlt haben. Der Preis spiegelt sich eindeutig in der Leistung wider. Sollten keine hohen Ansprüche an ein Tablet bestehen, so kann zugegriffen werden – aber auch nicht bedenkenlos. Allen anderen Tablet-Interessierten ist das Segment ab 200 Euro zu empfehlen, in dem die Hardware deutlich mehr zu bieten hat.

Alternativen siehe Text.

Zurück
Oben