Office Laptop für Mutter

st*r

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
118
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil im Haus und Garten, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Länger natürlich besser, aber keine hohe Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Silber ist wünschenswert

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 500GB SSD und 16GB Ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal ~500€, kein Gebrauchtkauf


Hallo Computerbase,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für meine Mutter. Sie nutzt ihn hauptsächlich für Emails, Shopping, Skype und Youtube. Bei Geizhals (verwendeter Suchlink) findet sich in erster Linie der HP 17 in verschiedenen Varianten. Kann mir jemand sagen, ob und welcher Prozessor sinnvoll wäre? Alternativvorschläge sind natürlich auch sehr willkommen.

Grüße,
st*r
 
st*r schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für meine Mutter. Sie nutzt ihn hauptsächlich für Emails, Shopping, Skype und Youtube. Bei Geizhals (verwendeter Suchlink) findet sich in erster Linie der HP 17 in verschiedenen Varianten. Kann mir jemand sagen, ob und welcher Prozessor sinnvoll wäre?
Wenn es unbedingt 17 Zoll sein muss, siehst du ja das es nix anderes gibt, außer die HP Geräte.
Bei der CPU ist der i3-12xxxU in Ordnung.

+90€ für den i5-12xxxU, inklusive +50Nits Helligkeit, lohnt sich imho nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
frames p. joule schrieb:
Wenn auch 15": Den P/L Kracher des Tages habe ich in einem anderen Thread aufgeschnappt: https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html
15" ist leider zu klein für sie.

species_0001 schrieb:
Obacht… wenn bei „Haus und Garten“ wirklich Garten und Outdoor und ggf. Einsatz unter Sonnenschein gemeint ist, bekommt Displayhelligkeit die Bedeutung schlechthin.
Hans_Dampfer schrieb:
Richtig guter Preis, aber ein Panel mit nur 250 nits Helligkeit macht im Garten keinen Spaß. Zumindest nicht tagsüber ;)
Habe vergesse zu erwähnen, dass im Garten nicht wirklich was geguckt wird, sondern eher Podcasts oder ähnliches angehört werden. Daher ist die Helligkeit nicht entscheidend.

Model schrieb:
Wenn es unbedingt 17 Zoll sein muss, siehst du ja das es nix anderes gibt, außer die HP Geräte.
Bei der CPU ist der i3-12xxxU in Ordnung.

+90€ für den i5-12xxxU, inklusive +50Nits Helligkeit, lohnt sich imho nicht.
Vielen Dank für die Info zu den CPUs!

Wenn sich nicht doch plötzlich noch eine Alternative findet, wird es wohl der von HP werden.
 
Zurück
Oben