Kaufberatung Tablet - Kenn mich kaum aus :(

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.704
Hi liebe leutz,

für meine Eltern wollte ich gerne ein Tablet kaufen.

Grundsätzlich bin ich von den Dingern wenig überzeugt, daher kenne ich mich kaum mit ihnen aus.

Ein iPad kommt nicht in Frage. Ich dachte zwar die neuen Windows Surface Dinger seien toll, aber was ich bisher darüber lesen konnte war eher abschreckend.

Preislich dachte ich zwischen 300 und 1000 Euro. Geld ist weniger wichtig.

Viel wichtiger wäre mir einfache bedienbarkeit und vor Allem ein HDMI ausgang bzw. die Möglichkeit das Tablet mit dem Fernseher zu verbinden (Verbindung mit einem Soundsystem wäre auch nicht verkehrt).

Ich bin grundsätzlich kein Fan davon gegängelt zu werden (deswegen kein iPad) und zahle gerne für gute Qualität.

Meine Eltern würden warscheinlich mit dem Tablet auf der Couch abends über WLan ein wenig im Netz surfen und ab und an vllt. mal einen Film oder Musik über den Fernseher abspielen. Der Vater würde vllt. noch ein paar Spiele (vor allem Schach) spielen, die Mutter vllt. noch etwas mit Photos hantieren.

Ich habe überlegt mir für mich selbst auch noch ein Tablet zu kaufen um über WLAN in's Netz zu gehen und dann per Verbindung mit Fernseher/Soundsystem auf Parties/bei Gästen dann für Musik/Unterhaltung zu sorgen. Sonst nutze ich meinen Fernseher eigntl. nicht mehr, höchstens mal für ne Runde Xbox oder ne DVD.

Ansonsten wäre eigntl. nur angemessene Bildqualität und sowas wie Akkulaufzeit und stabile Verbindung relevant.


Ich schätze es führt kein Weg an einem Android Tablet vorbei? Die Frage wäre welches.
 
Einfache Bedienbarkeit für die Eltern und dann Android? Nice try...forget it. Entweder Surface oder iPad. Android ist für die meisten Eltern zu unlogisch und unverständlich. Win8 und besonders das iPad sind da deutlich logischer und einfacher zu bedienen. Wenn die Eltern keine Lust bekommen bzw. sich noch erst großartig damit beschäftigen müssen, werden sie eher das Tablet links liegen lassen, als es zu benutzen. Bei Android gibt es auch noch viel zu wenige Apps fürs Tablet.
 
Testsieger bei Stiftung Warentest ist das Galaxy Note 10.1

@Kr1ller
Das ist Quatsch, Android ist absolut idiotensicher zu bedienen, auch für Laien (kann ich aus Erfahrung mit Eltern und Tante versichern). Da ist nichts unlogisch oder kompliziert.
Meine Mutter hat mit meinem Galaxy Tab genauso wenige Probleme wie mit dem Ipad von meinem Bruder.
 
@Kriller

Android so schlimm? Habe bisher noch nichts mit Android benutzt, da ich weder die Apple noch die Google Gängelei haben wollte. Jetzt führt auch mit Windows kein Weg mehr an der Zwangscloud vorbei, daher würde ich es jetzt in limitiertem Umfang vllt. ausprobieren.

Ansonsten ist das Risiko, das die Eltern das ganze links liegen lassen immer da, deswegen auf keinen Fall ein iPad, dann würde ich das Tablet einfach selbst benutzen. Solange es HDMI hat kann ich damit zumindest auf meinem Fernseher stream und dann halt mal in Hotels oder so mitnehmen (reise relativ viel, benutze da im Moment immer mein HTC HD2, was groß genug ist um mal zu surfen/paar Videos anzugucken).

@lufkin

thx bro

@rest
ebenfalls thx ;) ich schaue mir die vorgeschlagenen tablets mal an und bestelle denke ich einfach mal 2 oder 3 und probier sie mal kurz aus und behalte dann 1-2 bis weihnachten.

/edit

hm, galaxy note sieht gut aus, hat aber kein HDMI, wie käme ich damit an andere Geräte dran?

/edit 2

Das Asus sagt mir bisher am meisten zu aber mit Asus hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen (wenn auch erst wenige).
Das Galaxy und Google Nexus sagen mir auch beide zu, Galaxy etwas mehr aber das hat leider kein HDMI und USB wäre auch eigntl. super (gar nicht dran gedacht das zu erwähnen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
...
@Kr1ller
Das ist Quatsch, Android ist absolut idiotensicher zu bedienen, auch für Laien (kann ich aus Erfahrung mit Eltern und Tante versichern). Da ist nichts unlogisch oder kompliziert.
Meine Mutter hat mit meinem Galaxy Tab genauso wenige Probleme wie mit dem Ipad von meinem Bruder.


Kann ich so leider nicht bestätigen. Veilleicht machen deine Verwandten mehr mit PC oder sind noch jünger.
Meine Mutter, die sehr wenig sonst am PC macht, kommt eher mittelmäßig gut mit Android zurecht. Vor allem die verschachtelten Menüs mit zig unterpunkten sowie die Kombination aus gedrückt halten und normaler Menütaste macht oft Probleme.
Ich bin selber begeisterter Android Nutzer und würde im Moment nichts anderes wollen. Aber jemand der sonst nahezu nix mit dem PC / Elektronik macht tut sich mit Android schwer.
 
Es müsste dafür Adapter geben, vollwertige HDMI Anschlüsse sind bei Tablets selten.
Das ASUS Eee Pad Transformer Infinity, welches Jokeboy vorgeschlagen hat, hat aber Micro HDMI.

@Tshoco
Meine Eltern sind beide über 60, meine Tante über 70.
Meine Tante bekommt Panik wenn an ihrem uralt Laptop eine Popup kommt, dass sich z.B. der Virenscanner aktualisieren will. Dann zieht sie alle Kabel ab und fasst das Ding wochenlang nicht mehr an.
Mein Vater geht vielleicht alle paar Wochen mal an den PC um was konkretes nachzugucken. Lediglich meine Mutter ist fast täglich online, viel Ahnung hat sie aber trotzdem nicht, solange es funktioniert ist alles ok, sonst sind mein Bruder oder ich gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok zur Klärung:

Meine Eltern sind zwar nicht direkt die PC-Generation aber kennen sich gut genug damit aus. Ich traue ihnen schon zu mit Android klar zu kommen und die können auch noch was neues lernen, so isset ned ;)

Nur wenn es zu umständlich wird bzw. einfach "schlechter" wirkt als z.B. ein Windows Rechner, dann werden die sich warscheinlich eher an den Rechner setzen, als das Tablet zu benutzen....

/Edit

Micro HDMI ist doch wunderbar, das heist für mich doch nichts anderes als ein Micro HDMI zu HDMI Kabel zu besorgen, von der Funktionsweise bleibt es doch genauso easy: HDMI Kabel dran, Tablet am Tablet steuern und über den Fernseher Bild und Tonausgabe. Mehr will ich ja ned (höchstens noch die Option an ein Soundsystem zu gehen aber da kann ich mir vermutlich über den Kopfhörerausgang, den ja wohl jedes Tablet haben wird, behilflich sein)
 
ist doch total bescheuert seinen fernseher mit hdmi-kabel und dann noch aux zu verbinden und dann zu steuern? dann lieber airplay (ipad) oder miracast (android 4.2)

im übrigen haben sehr viele (android) tablets einen MHL micro usb anschluß an dem man einen micro-usb zu hdmi adapter anschließen kann ;)
 
@Kr1ller
So kann nur jemand sprechen, der irgendwo mal was gelesen hat, aber eigentlich keine Ahnung hat...
Jemand der keine Ahnung von den Systemen hat, wird bei allen dreien ähnlich Lange zum einarbeiten brauchen. Gab dazu mal eine Studie, finde gerade den Link nicht mehr, reiche ich nach, wenn ich ihn gefunden habe.

@Senior_Cartmene
Was haben deine Eltern bis jetzt für Erfahrungen in dem Bereich? Haben sie ein Smartphone? Wenn ja, ist ein Tablet mit dem gleichen OS das mit Abstand sinnvollste, da sie sich daran DEFINITIV am schnellsten gewöhnen werden, da sie das meißte bereits kennen.
Wenn sie noch keins haben, dann solltest du mit ihnen mal in einen Laden gehen und sie davor setzen, damit sie ein paar erste Schritte mit jedem OS machen können und dann sollen sie sich entscheiden. Welches Modell es dann letztlich genau wird wäre dann zu prüfen, aber dann wäre schonmal eine Entscheidung bezüglich der Oberfläche gefallen.
Für Android ist sowohl das Nexus 10, wie auch das ASUS Transformer Infinity eine sehr gute Wahl.
Bei Windows 8 wäre evtl. auch ein Convertible interressant, wobei du dann schnell über 1000€ liegst.

Mfg Kae
 
Ich meinte entweder an Fernseher über HDMI oder eben an Soundsystem über den Kopfhörerausgang. Nicht beides gleichzeitig ;)

Ich wusste nicht, dass es Micro-USB zu HDMI Adapter gibt, gibt es da etwas zu berücksichtigen oder funktioniert das problemlos/ohne Verluste?

In der kurzen Recherche die ich mal selbst betrieben habe, bevor ich realisierte, das ich einfach zu wenig über Tablets weiß und mich da jetzt richtig einarbeiten müsste, bin ich auf das Acer Iconia gestoßen:
http://www.chip.de/preisvergleich/191124/Datenblatt-Acer-Iconia-Tab-A510-32GB.html

Was meint ihr dazu?

Ist recht preisgünstig und hat soweit ich sehe eine sehr üppige Ausstattung.
Mit Acer halt bisher auch sehr gemischte Erfahrungen gemacht aber bessere als mit Asus...

/edit

@Kae
Hm, im Laden einfach mal ausprobieren macht natürlich viel Sinn. Es sollte halt eigntl. ne Überraschung werden aber ich denke drüber nach.

Smartphone nutzen beide eins aus erster Generation, glaube das sind welche mit Symbia. Ist aber auch egal, sie kommen damit klar, nutzen die Funktionen aber nur rudimentär. Denke das wird beim Tablet ähnlich verlaufen, egal welches System sie nutzen. Am Ende ist es einfach ne Frage ob sie die Oberfläche gut finden oder nicht.

Das kann man im Vorraus eigntl. nur wissen, indem man in den Laden geht und es ausprobiert, wie Du vorschlägst. Würde also auf das OS weniger Wert legen. Müssen die einfach ausprobieren.

Lediglich Apple kommt mir nicht in's Haus ;)

/und nochmal edit

Wenn Micro USB zu HDMI problemlos funktioniert und die Adapterkabel nicht endlos viel Geld kosten, würde ich im Moment zum Galaxy Note tendieren. Zum einen habe ich mit Samsung bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht, zum anderen sieht das Ding sexy aus ;)
Und man liest viel gutes darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaeTuuN Hmm meine Mutter besitzt seit 2 Jahren mein altes Xperia X10i und kommt damit nur mäßig zurecht. Am letzten Wochenende hat sie mal mein iPad in die Hand genommen und ich musste ihr nichts erklären. Es war für sie LOGISCH...Ich selbst komm mit allem zurecht, weil ich damit auch einfach aufgewachsen bin. Ähnliches Phänomen stellte ich auch in meinem Freundeskreis fest. Zufall oder nicht, bei mir ist es einfach so und "Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden"- Studien können vieles sagen. Studien sagen immer das aus, was der Geldgeber hören möchte.
 
@Kr1ller: Ein Handy mit einem Hersteller-eigenen UI-Aufsatz als Android zu bezeichnen ist in diesem Kontext nicht wirklich sinnvoll, da Android in diesem Fall nur das System unter der Benutzeroberfläche ist, mit dem deine Mutter nie etwas zu tun hat/haben wird.
Wenn du gesagt hättest, dass sie mit einem Google Nexus nicht klarkommt, wäre es ein valides Argument gewesen, da in diesem Fall tatsächlich das "reine Android" zu nutzen gewesen wäre.
Aber wenn man ihr ein Nexus 10 in die Hand gäbe, würde sie auf eine Frage hin garantiert antworten, dass das zwei unterschiedliche Systeme sind. Und ich würde drauf wetten, dass sie mit der Stock-Android-UI deutlich besser klarkommt als mit der (meiner Meinung nach) ziemlich schlechten SE-UI...

Ich bitte um Entschuldigung für die Off-Topic Diskussion. Würde dem TE ungeachtet seiner Anforderungen auch das Nexus 10 empfehlen, weil es P/L-technisch kaum zu schlagen ist und auch in Zukunft wahrscheinlich noch länger Updates erhalten wird.
 
@Senior_Cartmene
Wenn du sagst, dass deine Eltern ein gewisses Grundverständnis für Technik mitbringen, dann sollte es keine Rolle spielen, welche der Plattformen du nimmst.

@Kr1ller
Du vergleichst also ein ca. zwei Jahre altes Handy OS mit eigener Oberfläche mit einem aktuellen Tablet mit eigener Oberfläche!? oO Das hinkt ein wenig...
Android hat in den letzten zwei Jahren sehr große Schritte nach vorne gemacht und ist längst wesentlich einfacher zu bedienen als früher.

Mfg Kae
 
Hi Leutz,

auf die Gefahr hin, das ich nerve und trottelig klinge:

Bitte nochmal für mich klären: Wenn ein Micro USB Anschluss vorhanden ist, kann ich mit einem Micro USB auf HDMI Adapter ein Tablet problemlos mit meinem Fernseher verbinden. Korrekt?

Dann würde ich vermutlich das Nexus 10 und Galaxy Note bestellen und zwischen den beiden entscheiden.

Noch eine letzte Frage zu den zweien (für mich, nicht für die Eltern): Die haben nicht zufällig noch eine Möglichkeit um eine Tastatur und Maus anzuschließen? Nehme an dafür bräuchte ich das Asus? Denn dann könnte ich für mich selbst auch mal ne runde League of Legends unterwegs zocken xD Ich weis, alter Suchti ...
 
Das Acer Iconia Tab ist das günstigste Win8 Tablet, erfüllt die ANforderungen, hat eine Tastatur "mit dabei" und verhält sich wie ein normaler Windows 8 PC. In diesem Paket preislich nicht schlagbar. Der verbaute Atom Z2760 ist für Netbooks sehr schnell, angeblich läuft Starcraft I darauf (aber mit Grafikfehlern).

Treiber etc. gehen also alles genauso wie Du erwarten würdest. Du kannst UMTS-Stick anstecken, Du kannst Smartphones anstecken, USB-Sticks, und und und und und... USB Raketenwerfer. Ganz normales Windows 8.

Klar ist die Verarbeitung nicht so genial wie beim ThinkPad Tablet II oder Microsoft Surface, aber... dafür halt preislich sehr günstig. Einer Freundin, die ihren PC nur für Surfen + Steuer braucht, habe ich gerade das W510 empfohlen. Ist halt noch nicht lieferbar.

Ansonsten kuck mal hier nach den übrigen WIndows 8 Tablets. Ich hole mir demnächst das ThinkPad Tablet II, für den privaten + beruflichen Gebrauch:
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+8
 
@ Clausewitz
Das Acer Ikonia was der TE verlinkt hat ist das schon etwas betagte Android Tablet...

@ Senior Cartemene
Bei Samsung kostet der HDMI Adapter 20-30€ (Samsung benutzt keine Standard USB Port), laut Amazon ist der auch kompatibel zum Note 10.1 (N8010) was aber wohl nicht überall dabei steht (noch zu neu nehme ich an).
Für das Note gibt es aber auch noch einen Wireless Streaming Adapter, der ist aber derzeit schwer zu bekommen (wohl auch noch zu neu).

Tastatur geht über Bluetooth, es gibt entsprechende Docks auch für das Note 10.1, grundsätzlich sollte aber jede Bluetooth Tastatur gehen (auch mit dem Nexus 10).
 
Zurück
Oben