Ah, Threadersteller hat ne XBox?
... kuck Dir mal
XBox Smartglass an, da kannst Du über das Tablet die XBox bedienen. Z.B. kannst Du einen Song bei
XBox Music streamen oder lokal wiedergeben und dann "play to XBox" machen und so die bessere Stereoanlage nutzen. Oder Du kannst IE-Seiten an die XBox spielen (um z.B. das abendliche Starcraft YouTube Video am Fernseher wiederzugeben). Das sind zwei Features, die bis jetzt implementiert sind, und übrigens noch nicht wirklich optimal, aber there's more to come.
Ehrlich gesagt... ich benutze nur die Musik-Funktion am meisten, und die gefällt mir dank der guten Boxen schon recht gut, zusammen mit dem XBox-Music-Abo (besser als Spotify, weil spürbar größerer Katalog).
Beste Bildqualität kriegst Du wie gesagt mit dem MS Surface Tablet, aber das mit dem Appstore wurde ja schon benannt. Ob die Schach-App Deinen Vater beeindruckt... naja. Eher nicht.
Da wäre dann ein x86-Tablet, wie z.B.
-
Iconia W510 (500€ für Pad + Keyboard= günstigstes Gerät), oder
-
ThinkPad Tablet II (mit Stylus zu haben), oder
- Samsung Ativ Smart PC (Stylus dabei)(
User-Review hier auf CB) besser.
Akkulaufzeit und so von diesen Geräten sind auch top, und es gehen halt grundsätzlich erstmal alle Windows-Applikationen, soweit die Performance vom verbauten Intel-SoC das zulässt. Das W510 kommt mit Tastatur lt. Werbung auf 16h Akku, die anderen schaffen locker 8h+ in Benutzung, und im Standby natürlich im Wochenbereich...
Da Windows 8 sowohl für die Bedienung mit Touch (in der neuen UI), als auch für Tastatur + Maus (neue UI + x86-Apps) optimiert ist, wirst Du auch mehr Einsatzzwecke damit abdecken können. Man kann z.B., wie in dem Test, ein Office-Paket installieren... oder einen UMTS-USB-Stick anschließen... oder sonstige USB-Geräte...
Der einzige Grund, sich ein Android-Tablet zu holen, ist m.M.n. der größere AppStore (wieviele der Apps sind eigtl. Tablet-optimiert), und weil man unter 500€ keine andere Surfstation kriegt. Oder man mag Android. Ich mag halt Windows. (arbeite beim Hersteller)
(ok, ich kenn mich mit Android auch einfach nicht aus, also kann ich dazu nicht wirklich kompetent was sagen)