Kaufberatung Tablet oder eBook Reader

rooooney87

Cadet 4th Year
Hey Community,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein eBook Reader oder Tablet zu kaufen. Ich möchte die Volltextsuche und Makierungen in Texten als Vorteil zu "echten" Bücher nutzen. Würde auch Magazine darüber lesen. Habt ihr für mich Empfehlungen? Eventuell auch Erfahrungen wo ich eine breite Auswahl an Büchern habe.
Preisgrenze sind ca 400€.

Danke vorab =)

Amazon Kindle oder ein Pad. iPad oder Android Pendant.

Was genau du haben willst musst du wissen. ;)
Aber deine Anforderungen passen auch auf das Kindle.

Wie lange soll die Akkulaufzeit sein?

Sony wäre hier auch noch zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst habe einen Sony e-ReaderPRS-650. Für meine Zwecke als Bücherersatz funktioniert er wunderbar und meiner Meinung ist es sehr viel angenehmer mit einem echten eReader zu lesen als mit einem iPad (ja hatte ich auch schon in der Hand). Allerdings wenn du Magazine im Abo willst lesen und diese nicht jedesmal über den Pc reinladen ist glaub ich ein Tablet die einzige Alternative. Das Kindle hat noch den Nachteil dass es kaum Deutsche Literatur dafür gibt man nur umständlich (zum Teil auch illegal) ihm Bücher aus anderen Shops (libri.de z.b.) unterschieben kann.

Nun ja, der Unterschied zw. Tablet und ebook-Reader ist schon ziemlich groß.

Meine Freundin hat einen ebook-Reader. Zum lesen ist das ein echter Traum. Ist für die Augen genau das gleiche wie eine Tageszeitung (schwarz auf hellgrau). Das kann man stundenlang machen, auch in praller Sonne, ohne das es zu anstrengend wird.
Der Nachteil ist, dass manche .pdfs nicht 100%ig richtig dargestellt werden. Also reiner Text ist kein Problem, aber sobald Grafiken oder Tabellen dabei sind tut sich der Reader wirklich schwer. In diesem Falle solltest du unbedingt ein Tablet nehmen.

Der Vorteil vom Tablet ist natürlich das farbige Display. Allerdings ist das lesen für mich auf einem lcd/tft Display deutlich anstrengender. Und willst du draußen in der Sonne lesen kann man das mit nem Tablet ja quasi komplett vergessen. Außerdem hält der Akku nur ein paar Stunden (je nach Tablet natürlich), während der Akku des ebook-Readers meiner Freundin ca. 2000mal umblättern hält - egal wie lange du dafür brauchst.

Die Markierungsfunktion funktioniert eigtl ganz gut bei dem Reader, wenn du Wörter suchen willst ist er aber nicht besonders schnell. Außerdem ist ein Wörterbuch integriert. Viel mehr Ausstattung hat der Reader allerdings dann schon nicht mehr. Solltest du mal ins Internet wollen oder ein Video schauen wirst du um ein Tablet wohl nicht drum rum kommen.
Dafür sind die Reader billiger!

Wenns ums Lesen geht st ein ebook Reader immer besser. Wie schon gesagt wurde, auf Tablets wirds einfach anstrengend nach einer Weile...

Hey Leute,

danke für die Antworten. Ich habe in meiner Recherche auch ähnliche Ergebnisse erhalten. Das 7 " Kindle soll allerdings für Magazine eher schlecht als recht geeignet sein und wenn ich das 10" Kindle nehme sind auch schon 300€ fällig. Daher tendiere ich auch langsam aber sicher Richtung Tablet, suche aber noch Android Alternativen zum I Pad der ersten Version. Kennt ihr ein 10" Android Tablet was da mithalten kann, oder könnt mir vielleicht Infos zu der Bücher- /Magazinauswahl geben? Weiß nicht wie das bei den unterschiedlichen Betriebssystemen so ausfällt.

Danke !

Wenn Tablet würd ich nur ein Ipad kaufen, die Android Tablets sind meiner erfahrung nach bei weitem nicht so gut.

sehe da den Preis als Hindernis und das Gewicht. Weiß auch nicht wie diese 2 in 1 Teile sich Akku-technisch so schlagen, aber denke eher nicht so gut, da sie meist recht Leistungsstarke Hardware verbaut haben. =( ich glaube allmählich die Entscheidung läuft immer weiter Richtung Apple :-/

Ganz klar Amazon Kindle. Nur doof das die Anleitung so versteckt ist, hab ich ne Weile gebraucht bis ich mich da eingefungen habe... Kein Wunder das Herr Matting, der Physiker^^ auf Platz eins ist und so ein anderes (www.amazon.de/dp/B004HKIKDI) Trautmann?? seit monaten in den Charts - wo schlicht grundsätzliche Kleinigkeiten erklärt werden.
Echt viele dinger davon in den Kindle charts: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/digital-text/ref=zg_bsms_tab

Weiss nicht ob mans braucht oder auch so gut klar kommt:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben