Kaufberatung Tablet

Suicide

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
219
Guten Abend zusammen,

ich habe derzeit ein kleines Entscheidungsproblem, bei dem ihr mit vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Tablet zu kaufen. Meine grundlegenden Anforderungen sind WiFi, mobile Datennetze und aktuellster Stand der Technik. Mit dem Tablet will ich in erster Linie surfen, E-Mails schreiben und Office-Arbeiten erledigen.

Ich besitze privat ein Android-Smartphone, beruflich ein iOS-Smartphone und zudem einen Desktop-PC, auf dem ich in naher Zukunft Windows 8 installieren will.

Folgende Szenarien sind denkbar:

1. Ich setze auf ein Android-Tablet und habe zumindest Kompatibilität zwischen Tablet und privatem Smartphone.

2. Ich setze auf ein iOS-Tablet und habe zumindest Kompatibilität zwischen Tablet und beruflichem Smartphone.

3. Ich setze auf ein Windows-8-Tablet, ersetze damit mein Notebook und habe Kompatibilität zwischen Desktop-PC und Tablet.

Mich persönlich reizt Szenario 3 besonders, allerdings weiß ich nicht inwieweit überhaupt Synergien zwischen Windows-8-Desktop und Tablet nutzbar sind.

Daher meine Fragen:

1. Für welches Szenario würdet ihr euch entscheiden und warum?

2. Welche Geräte sind für welches Szenario zu empfehlen?

3. Kann man Windows-8-Geräte derzeit sinnvoll kombinieren, gibt es tatsälich Windows-8-Tablets, die ein Notebook ersetzen können und wie ist derzeit die App-Auswahl für Windows-8-Geräte?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Kompatibilität hast du, wenn du die richtigen Services benutzt auch über Betriebssystemgrenzen hinweg, zumindest was E-Mail und Kalender betrifft, was ich dir aber von vorneherein sagen kann:

Bei Windows hast du 2 (3 mit RT, aber das ist Müll) Möglichkeiten, auf die du die Priorität legen kannst: Performance oder Mobilität.

Es gibt die starken Tablets mit Intel i3/5/7-CPU (Iconia W700, Surface Pro, ATIV Smart PC Pro), die werden im Betrieb allerdings schön kuschelig warm (jetzt im Sommer wahrscheinlich vorallem), haben einen Lüfter (und da kann Staub und alles rein) und die Laufzeiten sind nicht so der Brenner.

Und es gibt die Atom-Plattform, die zwar theoretisch zur "großen" Welt kompatibel ist, da scheitert es aber einfach an der Leistung. In einem Testbericht zu einem Tablet mit Atom-Chip habe ich gelesen, dass der Mauszeiger ruckelt, wenn man Daten kopiert, also mehr als Office ist da schon nimmer drin.

Und für beide gilt: Desktop-Windows mit Finger bedienen ist extrem hakelig.

Ich würde mich für ein Highend Android Tablet oder das iPad entscheiden, bei Android käme evtl. das Nexus 10 in Betracht, sofern du auf UMTS verzichten kannst, bei iOS eben die aktuelle Iteration des iPads und bei Windows ist der Smart PC Pro wahrscheinlich nicht schlecht, wenn du mit den Nachteilen der Hardware leben kannst, das Teil kostet dann aber auch seine 1200€ ca., aber ersetzt eben gleich ein NB auch.
 
Ich werf noch das Sony Vaio duo in den Raum:

http://www.amazon.de/Sony-SVD1121X9...F8&qid=1366138924&sr=8-1&keywords=vaio+duo+11

kann man auch über Sony bestellen und dann nach seinen belieben konfigurieren (512GB SSD, i7, 8GB-RAM) hat als Vorteil auch gleich eine Tastatur zum sliden (ist ein Slider). Was ich finde ein Vorteil ist, ist der Digitizer mit dem man auch bequem in normalen Desktopumgebung arbeiten kann. In Office OneNote kommt dann ein Digitizer voll zur Geltung.

Nur so zum couch surfen würde ich dir auch ein Nexus10 empfehlen oder ein Ipad4.

Und wenn du UMTS brauchst dann ein Ipad4.
 
An deiner Stelle würde ich auf die 2. Variante setzen.
Da für mich die Kompatibilität bei Privat wichtiger ist, als dienstlich.
Ich habe privat ein iPhone, habe mir deshalb das iPad Mini geholt.
Ist für mich der beste Kompromiss für bessere Mobilität. Auch besitze
ich privat ein Notebook. Werde auch in naher Zukunft nicht drauf
verzichten wollen, da ein Webpad nicht wirklich für Vielschreiber gedacht ist.

Für dich wäre also das Nexus 7 sehr interessant.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

@ Semaphore

Meine Preisobergrenze würde ich bei etwa 500 - 600 EUR setzen.

@ M.Ing

Die Synchronisation mit den E-Mailkonten meinte ich mit Kompatibilität weniger. Ich habe mir das eher so vorgestellt, dass ich per Windows-8-Tablet Office-Arbeiten erledige, in die Cloud schiebe und dann auf meinem Windows-8-Desktop weiterbearbeiten kann etc. Vielleicht ist meine Vorstellung auch einfach falsch :)

UMTS ist mir an sich schon sehr wichtig, da mich das Tablet auch auf Geschäftsreisen begleiten soll. Gibt es im Android-Bereich auch Tablets mit UMTS? Mir war gar nicht bewusst, dass das Nexus 10 kein 3G-Modul besitzt, hatte es sogar in die engere Wahl gezogen.
Ergänzung ()

@ Manni-D
Empfindest du 7" als ausreichend? Irgendetwas sagt mir, dass ich eher 10" will. Vielleicht die Vorstellung von meinem Notebook wegkommen zu wollen :-)
 
Zumindest das IPad Mini mit seinen 7,9" ist für mich vollkommen ausreichend.
Hab hier noch ein Android-Webpad was 0,9" weniger hat, das merkt man aber auch
bei der Bedienung, das geht beim iPad Mini viel besser.
Für mich waren 10" für unterwegs zu gross und unhandlich.
 
Also mit Dokumente bearbeiten und in die Cloud speichern wäre das Surface RT (hat nur Windows RT oben) eine Alternative zu IPad oder Nexus 10. Das Surface RT hat Original Windows Word,Excel und PP oben und man kanns in die Cloud (Skydrive) speichern. Die Tastatur die gleichzeitig auch Bildschirmschoner ist, ist auch nicht schlecht. Dafür hat aber das Surface RT nicht so viele Apps.

Ansonsten wie gesagt Nexus10 oder Ipad, je nach Vorliebe :)
 
Zurück
Oben