Kaufberatung Tablet

Scoogel

Ensign
Huhu zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet ... hier möchte ich aber ein Top-Tab.

Aktuell ist meine Wahl auf das Samsung Galaxy Note 10.1 Wi-Fi + 3G gefallen.
http://geizhals.de/samsung-galaxy-note-10-1-wi-fi-3g-16gb-weiss-gt-n8000zwadbt-a820804.html

Hierzu möchte ich gerne wissen ...
Gibt es was vergleichbares mit HD-Display?
Und gibt es auch richtigen USB-Anschluß?

Was das Tablet noch können sollte:
- Zugriff auf lokale Dateien im Home-Netzwerk
- Öffnen von Flash-Player-Homepages
- Anschluß einer Externen Datenquelle möglich

Wäre schön, wenn ihr mir da vielleicht helfen könntet :)

Vielen Dank
Gruß Markus

kann man das 16 GB dann auch erweiteren?? weil 32GB gibt es ja nur ohne 4G/LTE

Ich hab das Note 10.1 mit LTE hier ..

ist n ganz nettes Tablet - die Stiftbedienung ist super. Allerdings nervt das ganze Samsung Gerümpel da drauf.

Was ich persönlich schlecht finde ist das doch recht schlecht auflösende Display (für 10") und TouchWiz (persönlicher geschmack)
Wieso nicht ein Nexus 7 z.B.? Oder das 10er?
Vorteil vom nacktem Android und ist günstiger ..
Nachteil: Keine möglichkeit von SD Karten .. und beim 10er kein UMTS

Zuletzt bearbeitet:
Black_Eagle schrieb:
Ich hab das Note 10.1 mit LTE hier ..

ist n ganz nettes Tablet - die Stiftbedienung ist super. Allerdings nervt das ganze Samsung Gerümpel da drauf.

Was ich persönlich schlecht finde ist das doch recht schlecht auflösende Display (für 10") und TouchWiz (persönlicher geschmack)
Wieso nicht ein Nexus 7 z.B.? Oder das 10er?
Vorteil vom nacktem Android und ist günstiger ..
Nachteil: Keine möglichkeit von SD Karten .. und beim 10er kein UMTS

--> Samsumg "Gerümpel" würde nicht stören ... denke das mich auch vielleicht das Display stören könnte.

Nexus 7 entfällt, weil ich 10" Bildschirm möchte
und beim 10er fehlt wie du gesagt hast das UMTS und das wäre wichtig (desweiteren ist man dann bei 32GB auch bei ca. 500€ ohne UMTS)

@ RX4
haste recht, war mir ned sicher, weil es ned ausdrücklich dort steht.
Problem ist aber das es aktuell noch ned aufm Markt ist und ich es eigentlich zeitnah benötige.
und mein maximal Preis bei 550-580€ liegt ...

Das Note 10.1 hat ein HD Display (1280*800). Den internen Speicher kannst du per Micro SDHC um bis zu 64gb erweitern und per USB-OTG Adapter kannst du auch externe Festplatten und USB Sticks anschließen. Die Frage ist ob du den Wacom-Digitizer mitsamt Stylus nutzt, ansonsten reicht für normale Anwender auch das Tab 10.1.

Der Flashplayer wird offiziell ab Android 4.0 (?) nicht mehr unterstützt, allerdings gibt es die Möglichkeit ihn nachzuinstallieren und mit diversen Browsern zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Flashplayer wird offiziell ab Android 4.0 (?) nicht mehr unterstützt, allerdings gibt es die Möglichkeit ihn nachzuinstallieren und mit diversen Browsern zu nutzen.
und wie? Klappt auf meinen A700 nicht :p

Ich wollte das Xperia Tablet Z jetzt auch bestellen, schwanke noch zwischen 16 und 32 GB.
ResidentX4 schrieb:
Hast Du Dir technischen Details nicht angeschaut? Ja, man kann den Speicher per Micro SD erweitern.

​RX4

Gibt es da eigentlich irgendwelche Einschränkungen, wenn man den SD-Speicher nutzt? Wenn nicht, würde das 16GB-Modell reichen, das man ja mit bis zu 64 GB-SD mehr als ausreichend erweitern kann.

Habt Ihr ´ne Ahnung, wie bei den Sony-Tablets die Preisentwicklung normalerweise läuft? Jetzt mit (leider nur noch) 5% Rabatt bestellen oder max. 2-3 Monate warten und dann mehr sparen?

Das Xperia Tablet ist ein knaller meiner Meinung nach! Hätte ich mir kein iPad geholt, wäre ich mit Xperia richtig zufrieden. Ich habe mir das mal zum Test vom Freund ausgeliehen und war einfach begeistert :) Es bringt weitaus mehr Möglichkeit die du hier voraussetzt :)

Ich habe 2 Tablets (Nexus 7 und Acer A700) und als Telefon ein SGS2. Nach meiner Erfahrung (und ich mach viel mit den Dingern rum) sind mehr als 16GB eingebauter Speicher NUR dann notwendig, wenn man viele umfangreiche Spiele-Apps installieren will.

Alles andere (Filme, Fotos, Musik,...) läßt sich ja problemlos auf bis zu 64GB große SD-Karten auslagern.

Und normale Apps verbrauchen wenig Speicherplatz; da ist es schon echt schwer, 16GB vollzuhauen.

Daher habe ich mir jetzt (um das A700 zu ersetzen) das Xperia Z Tablet mit 16GB bestellt und bin sicher, daß das völlig ausreicht, weil ich höchstens mal ein bißchen Triple Town oder Sudoku zocke :D

LG,
Hasenbein

Klingt vernünftig. Danke!
Bleibt nur die Frage, ob das Teil schon in 2-3 Monaten mind. 10% unter UVP gehandelt werden wird.
Der Sony-Shop-Gutschein über 5 % gilt noch bis Ende Mai, danach kommt sicher ein Neuer. Aber ob´s dann mehr als 5% sein werden?
Beim Fernseher hatte ich Glück - 12% (+ weitere Zugaben). Die gab´s danach nie wieder für das Teil ...

Klar wird das Teil in ein paar Wochen oder Monaten billiger sein. Aber dann gibt's sowieso bestimmt wieder ein anderes, noch geileres Tablet usw. usf. Mußt einfach wissen: Hab ich jetzt Bock, 500 für ein schniekes Gerät rauszuhauen, ja, nein..

Ehrliche Meinug,

Ausser das Ipad gibt es derzeit kein Top Tablet leider. Ichhätte sehr sehr gern ein wirklich gutes Android Tablet, hjab stundenlang alle ausprobiert nichts.

Alle ausser das Nexus 10 sind viel zu niedrig aufgelöst. Man kann deutlich pixel erkennen. Zum Filme gucken ok, aber zum Bücher/Zeitung lesen für ein Top Tablet viel zu schlecht.

Leider leidet dann auch die Akkulaufzeit bei dem guten Display des Nexus plus der Umstand, dass viele Anwendungen für hohe Auflösung nicht ausgelegt sind.

Für mich ein No Go die niedrigen Auflösungen. Beim 4,7 Zoll Handy kann man sich streiten ob 720p nicht doch reicht, aber bei 10 Zoll ist Full HD noch zu wenig in meinen Augen.

Ich hoffe, da kommt bald was vernünftiges im oberen Segment. Ipad hat für mich derzeit keine Alternative im höherpreisgen Segment (leider).

Beim Nexus 10 fehlt mir die SD-Erweiterungsmöglichkeit - und hässlich ist es auch noch ...
Das Z hat doch auch schon eine ordentliche Auflösung (deshalb ziehe ich es dem Samsung Tab 2 vor). Und da soll man beim Zeitunglesen wirklich noch einen Unterschied zu noch höheren Auflösungen erkennen?
Zeitunglesen ist nämlich ein Hauptgrund für den Kauf ...

Man kann den Unterschied erkennen - aber er ist lääängst nicht so krass wie zwischen 1280er Auflösung und Full HD. Man kann also prima damit klarkommen und wird nichts vermissen.

Scoogel schrieb:
--> Samsumg "Gerümpel" würde nicht stören ... denke das mich auch vielleicht das Display stören könnte.

Nexus 7 entfällt, weil ich 10" Bildschirm möchte
und beim 10er fehlt wie du gesagt hast das UMTS und das wäre wichtig (desweiteren ist man dann bei 32GB auch bei ca. 500€ ohne UMTS)

t Du die News von heute gelesen? Das XPeria Tablet Z von Sony soll in 3 Tagen in DE verfügbar sein:

https://www.computerbase.de/news/ta...z-ab-24-mai-in-deutschland-erhaeltlich.40572/

RX4

@ RX4
haste recht, war mir ned sicher, weil es ned ausdrücklich dort steht.
Problem ist aber das es aktuell noch ned aufm Markt ist und ich es eigentlich zeitnah benötige.
und mein maximal Preis bei 550-580€ liegt ...

Hast Du die News von heute gelesen? Das XPeria Tablet Z von Sony soll in 3 Tagen in DE verfügbar sein:

https://www.computerbase.de/news/ta...z-ab-24-mai-in-deutschland-erhaeltlich.40572/

​RX4

hab mein Note10.1 seit Februar. Bin eigentlich super zufrieden damit. Dass das Display nicht FHD ist stört mich eigentlich überhaupt nicht. Ist bei vielen Apps sogar ein Vorteil, da sie auf noch höhere Auflösungen oft nicht angepasst sind. Leistungsmäßig konnte ich auch noch keine einzige Anwendung finden die das Note überfordert.

Würde ich aber JETZT ein Tablet kaufen, würd ich wohl eher zum Sony greifen. (einziger Nachteil ist glaub ich, dass es weniger lange durchhält durch das natürlich höher aufgelöste Display)

Wenn du jedoch mit der zusätzlichen Stifteingabe / Nutzung was anfangen kannst, führt aktuell noch nichts am Note vorbei ^^

Vielen Dank für eure Hilfe ...
Habe mich erstmal für das Galasy Note 10.1 3G entschieden ... als mein erstes Tablet hat mir das dann doch zu gesagt.

Beim Xperia war mir der Preis zu hoch. Und die Rezessionen bezüglich langer Ladezeit und kurzer Akkulaufzeit haben mir auch ned so zugesagt.
Das Nexus 10 ist eigentlich wegen der nicht Erweiterbarkeit des Speichers und das kein Mobilfunk geht auch raus gewesen ...

Werde den Markt weiter beobachten und dann Ende des Jahres vielleicht dann umsteigen, wenn es was besseres gibt.
Vielen Dank für eure Tipps ... war ne lange Entscheidung und ich hatte halt noch die Rezessionen des Xperias abgewartet

Zurück
Oben