Kaufberatung Tablet

alles Fragen, die ich mir bei einem iPad noch nie stellen musste... (und ja ich weiß, auch Apple hatte schon derartige Probleme #Antennagate, aber eben vor 10 Jahren)
 
wolf303 schrieb:
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem WLAN beim S5e?
Leider nicht besonders gut! Es gab hier wohl einen Bug, der aber mit ersten Updates behoben wurde. Trotzdem ist die Empfangsqualität bei meinem Gerät deutlich schlechter als z.B. beim Handy oder Laptop. Das ist wirklich der einzige Punkt, den ich bemängele bei dem Teil.
Es ist hier nicht schlimm, da ich das Haus gut via D-LAN vernetzt habe und eh die LTE-Version habe.
 
Hmm okay das lässt mich natürlich wieder etwas zweifeln...der WLAN-Empfang sollte schon stabil sein sonst ärgere ich mich nur. Und die LTE-Version würde es nicht werden. Wie siehts denn beim S6lite aus? Gibt es da auch solche Probleme?

@autoshot - Ja ipad...bin einfach vom "einfachen" Ipad nicht 100% überzeugt - klar die neue Reihe hat jetzt einen A12 Chip und einen längeren Support - dafür aber weniger Speicher (bei der günstigeren Variante), keinen erweiterbaren Speicher, fehlende Anschlüsse und einen schlechteren Display und was mich bei Apple besonders stutzig macht ist, das wenn man sonst keine Apple Produkte nutzt es nicht gut kompatibel ist. Oder hat sich da mittlerweile was geändert?

E: Die Variante wäre ja vom Preis her interessant https://geizhals.de/apple-ipad-10-2-32gb-8-generation-2020-myl92fd-a-a2375671.html

aber 32GB ist schon sehr wenig :S
 
autoshot schrieb:
alles Fragen, die ich mir bei einem iPad noch nie stellen musste... (und ja ich weiß, auch Apple hatte schon derartige Probleme #Antennagate, aber eben vor 10 Jahren)
Dafür muss man sich beim Ipad halt andere Fragen stellen!

Aber zum konkreten Vergleich. Das Ipad mit mehr Speicher und LTE kostet gut 100€ mehr als mein S5e. Dafür bekomme ich dann eine Gerät, das trotzdem nicht annähernd die max. mögliche Speicherkapazität des S5e , eine schlechtere Auflösung, kein OLED und weniger RAM hat. Kleiner, dicker und schwerer ist es zudem, und ein Jahr weniger Herstellergarantie.
Ob das den Stiftmodus, der mit einem 100er zusätzlich zu Buche schlägt, und der längere Support das ausgleicht, muss jeder selbst wissen.
Bei dem Preis, der dann bei rum kommt würde ich aber besser zum S6 greifen.
Ergänzung ()

wolf303 schrieb:
Hmm okay das lässt mich natürlich wieder etwas zweifeln...der WLAN-Empfang sollte schon stabil sein sonst ärgere ich mich nur.
Probiere es ggf. halt aus. Ich habe hier, außer mir, das noch niemand beklagen hören. Aber ich wollte es wenigstens erwähnt haben, bei dem ansonsten restlos überzeugenden Modell.
 
Es scheint ja ein Produktionsfehler zu sein, d.h das es alle Wifi Geräte haben. Und bei einem Gerät das an die 400€ kostet darauf zu achten, das man es richtig hält damit der Empfang nicht einbricht finde ich sehr merkwürdig. Ja vllt sollte man es testen - oder ich warte einfach noch ab und schlage beim S6 zu...
 
wolf303 schrieb:
Es scheint ja ein Produktionsfehler zu sein, d.h das es alle Wifi Geräte haben.
Jein, der ursprüngliche Fehler wurde imho via Update behoben. Ich habe das von meinem Gerät hier schon mehrfach erwähnt, aber nie bestätigt bekommen..... !?
Andererseits haben einige Leute einen (OLED-) Jelly Effekt beklagt, den ich hier nie festgestellt habe. Auch auf keinem anderen OLED Display.

Aber das S6 ist sicher den Mehrpreis wert, wenn man ihn denn ausgeben mag. Auch ohne Stiftnutzung. Dann immerhin noch einige Jährchen Support durch die neue 3 Major-Update Garantie, die i Ü. Auch für das S6lite gilt.
 
wolf303 schrieb:
Bringt das schönste Display nichts, wenn ständig das Video/Film oder so unterbrochen wird weil der Empfang scheiße ist

Das stimmt und der Empfang kann in der Tat problematisch sein. Ich habe meinen Router zu Hause besser ausgerichtet, damit ich mit dem S5e überall Empfang habe.
Für unterwegs lade ich die Filme und Serien aber ohnehin vorher runter auf SD Karte, 128 GB kosten ja nichts mehr, denn auch bei gutem WLAN sind Hotelnetze und Hotspots oft überlastet, davon mache ich mich nicht abhängig.
 
Ich habe auch das S5e, und mir ist noch nichts Außergewöhnliches mit dem WLAN aufgefallen, auch nicht in irgendwelchen Hotelzimmern. Es ist in der Hinsicht jedenfalls nicht schlechter als das S2, das ich vorher hatte.

Wenn man 5GHz-WLAN nutzt, sollte man unbedingt Kanal 36, 40, 44 oder 48 am Router einstellen, da es sonst immer mal wieder zu Unterbrechungen durch die gesetzlich vorgeschriebene Radarerkennung (wirklich wahr!) kommt.

Am Anfang hatte ich immer wieder Unterbrechungen und dachte, dass wirklich das WLAN des S5e so wacklig sei. Nach der Kanalumstellung ist es rock steady in allen Zimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Zurück
Oben