Kaufberatung Tablet

wolf303

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
80
Moin Community,

leider hatte ich noch nie ein Tablet und habe somit auch nicht sehr viel Ahnung...

Ich hätte gerne ein Tablet für zu Hause und nicht für die Arbeit. Ich versuche mal ein paar Dinge aufzuzählen die für mich wichtig erscheinen, falls jemand noch eine Idee kann er sich gerne melden :).

  • Nutzung -> E-Zeitung, Apps, Filme (AmazonPrime, Disney+ etc.), Videos (Youtube etc)
  • Gute Akkulaufzeit
  • FullHD Display
  • flüssiges abspielen von Videos/Filme etc
  • Gute Touchfunktion
  • USB-C ?
  • WLAN - eigentlich sollte das Tablet nur zu Hause genutzt werden, aber es kann natürlich vorkommen das man es mitnimmt, sollte man dann lieber eins mit LTE Funktion wählen oder reicht auch Hotspot vom Handy über Bluetooth für unterwegs?
  • Android (habe selbst immer Samsung-Geräte gehabt und war immer zufrieden, habe aber gesehen das es das Ipad schon für 350€ gibt, wäre das interessant oder gibt es für das Geld bessere Geräte?
  • Google Play Store
  • Nicht zu wenig Speicher - ich denke 32GB reichen aus? oder lieber 64GB /128GB? Oder gibt es die Möglichkeit auf 32GB zu gehen mit einer zusätzlichen SD-Karte. Was ist sinnvoll? Würde ggf. nur Fotos und n paar Videos vom Handy auf das Tablet ziehen.

Ansonsten wäre noch interessant, ob die Möglichkeit besteht über ein Tablet Kindle zu installieren? Ich denke nicht?!

Ich möchte keine 1000€ ausgeben, suche aber ein Tablet das nicht zu alt ist und einige Jahre durchhält. Wenn es was für 200€ gibt wäre ich natürlich zufrieden(ich weiß das ist schwierig ;o) es kann aber auch mehr sein. Ich würde mal die Grenze bei 450€ setzen?

Mehr fällt mir aktuell nicht ein :-/

Vielen Dank !!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad oder nichts wenn du mich fragst, im Speziellen Klick oder Klick . Damit wirst du viele Jahre lang gut zurechtkommen und dabei immer die neuesten Updates erhalten.

Android macht mMn auf Tablets keinen Sinn, da weder OS noch Apps so richtig dafür ausgelegt sind (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ok auch interessant. Wie sieht denn mittlerweile die Kompatibilität zwischen Apple und Samsung aus? Kann ich ohne große Probleme mein Handy (S20+) anschließen?

Und kann ich die gleichen Apps die ich aus dem Google Play Store auf meinem Handy habe auf dem Ipad installieren?
 
Bei einem Budget von 400 bis 450 Euro würde ich auch zu einem iPad greifen und mich der Empfehlung von @autoshot anschließen.

Für mich bieten das iPad und iPadOS die beste „Experience“ bei den Tablets, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
wolf303 schrieb:
Oder ob nicht einfach ein samsung tab a t510 mit 64gb für 200 reicht :/

Das kannst nur du beantworten, denn wir kennen zwar dein Use Case, nicht aber dein Empfinden und deine Ansprüche.

Die von dir genannten Aufgaben kennst du auch mit einem Tab A T510 erledigen, ja.
 
Das stimmt natürlich. Normalerweise gebe ich lieber etwas mehr aus und habe dafür was vernünftiges. Aber ob sich in dem Fall 200€ mehr lohnen bin ich mir nicht sicher.
 
wolf303 schrieb:
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem: https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s5e-t720-128gb-sm-t720nzkl-a1991077.html
Ergänzung ()

Oder ob nicht einfach ein samsung tab a t510 mit 64gb für 200 reicht :/
Das S5e ist das ideale Multimediatablet in der Mittelklasse. Da kommt auch das normale Ipad nicht ran. Es hat OLED und eine höhere Auflösung. Zudem flacher, handlicher und leichter. USB-C und Speichererweiterung (das Ipad beides wie üblich nicht). Und Samsung DeX.
Vorteil Ipad, Stiftfähig und längerer Support. Samsung hat dafür 2 Jahre Herstellergarantie, Apple nur eins.
Bei Betriebssystem/GUI geben sich beide nicht viel, auch wenn hier von Apple Anhängern meist was anderes behauptet wird.
Bei dem günstigeren Modell musst Abstriche machen.
Ergänzung ()

Edit:
Die Tage wurde der Nachfolger vom Tab A hier vorgestellt.
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-vier-lautsprechern-und-7-040-mah.1966714/

In der Kategorie über 300 könnte noch das S6Lite interessant sein. Hat zwar kein OLED, dafür Stiftfähig (Stift dabei!) und kommt in den Genuss des langen Supports bestimmter Modelle von 3 garantierten neuen Android Versionen, also 4-5 Jahre Support.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was iPads angeht: Bitte den 15. September abwarten.
Dieses Jahr noch soll ein Air 4 (im iPad Pro design) erscheinen mit USB-C vermutlich, sowie ein nachfolger des Einsteiger iPad 10.2", welches dann statt dem angestaubten A10 Chip einen A12 verbaut haben soll. Das wäre ein enormer Sprung nach vorne, gerade für die Zukunftssicherheit.

@ Tab S5e: Super für Multimedia. Oled Display, sehr gute Lautsprecher, dünn, solide Performance.
Aber bitte bitte keine 430€+ dafür rauswerfen. Der "normalpreis" dafür ist 350-380€~ rum, während es schon öfter mal für 299€ zu haben war. 300€ rum ist das teil sehr gut.

Tab A10.1" (T510 / T515): Haben eins hier im Haushalt für absolutes basis zeugs. Surfen bisschen, dies das.
Reicht dafür locker aus, auch Youtube und so läuft natürlich flüssig.
So von meinem ersten Eindruck, was das Bedientempo angeht, würde ich ein Einsteiger iPad mit A10 Chip aber als schneller/flüssiger empfinden.
Wenn das nächste Modell den A12 haben wird, wird das von der reinen Hardwareleistung auch das Tab S6 hinter sich lassen können, bzw auf dessen Niveau sein.


iPads werden zwar bestimmte Dinge etwas anders handhaben, wie z.B. "Fotos rüberziehen", da hier kein gewohntes vollwertiges Dateisystem vorhanden ist.
Aber du wirst hier die stabilste Performance haben, die besseren Apps und vor allem den längeren Updatesupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
Android auf Tablet werden tatsächlich leider eher stiefmütterlich behandelt. Wie siehts eigentlich mit einem Chromebook Ideapad Duet von Lenovo aus? Basiert auf Chrome OS und ist auch via vorinstalliertem Google Play mit den meisten Android Apps kompatibel. Ein Backcover und eine abnehmbare Tastatur ist inklusive und Update angeblich bis 2028. Einzig was mich bisher am Chromebook stört ist, dass die Netflix App die Filme nur 480p maximal darstellt (über Browser 1080p).
 
Firehawk1907 schrieb:
Android auf Tablet werden tatsächlich leider eher stiefmütterlich behandelt.
"Tatsächlich" ist, dass es ziemlich gut funktioniert. Ich habe keine einzige App, die unter Android schlechter läuft als anderswo auf dem Tablet.
Als Bsp. zur Anpassung, Mal die EBAY Kleinanzeigen App. Auf dem Handy Anzeige einreihig, auf dem Tablet zweireihig. So solls sein!
 
Ja das S6 hatte ich mir auch schon angeschaut aber im direkten Vergleich zum S5e gefällt mir das S5e besser. Einen Stift benötige ich nicht.


Darkseth88 schrieb:
Was iPads angeht: Bitte den 15. September abwarten.
Dieses Jahr noch soll ein Air 4 (im iPad Pro design) erscheinen mit USB-C vermutlich, sowie ein nachfolger des Einsteiger iPad 10.2", welches dann statt dem angestaubten A10 Chip einen A12 verbaut haben soll. Das wäre ein enormer Sprung nach vorne, gerade für die Zukunftssicherheit.

@ Tab S5e: Super für Multimedia. Oled Display, sehr gute Lautsprecher, dünn, solide Performance.
Aber bitte bitte keine 430€+ dafür rauswerfen. Der "normalpreis" dafür ist 350-380€~ rum, während es schon öfter mal für 299€ zu haben war. 300€ rum ist das teil sehr gut.

Tab A10.1" (T510 / T515): Haben eins hier im Haushalt für absolutes basis zeugs. Surfen bisschen, dies das.
Reicht dafür locker aus, auch Youtube und so läuft natürlich flüssig.
So von meinem ersten Eindruck, was das Bedientempo angeht, würde ich ein Einsteiger iPad mit A10 Chip aber als schneller/flüssiger empfinden.
Wenn das nächste Modell den A12 haben wird, wird das von der reinen Hardwareleistung auch das Tab S6 hinter sich lassen können, bzw auf dessen Niveau sein.


iPads werden zwar bestimmte Dinge etwas anders handhaben, wie z.B. "Fotos rüberziehen", da hier kein gewohntes vollwertiges Dateisystem vorhanden ist.
Aber du wirst hier die stabilste Performance haben, die besseren Apps und vor allem den längeren Updatesupport.
Das wird wahrscheinlich zu teuer sein wenn es neu erscheint?

Ansonsten tendiere ich momentan eher zum S5e, das im direkten Vergleich zum Ipad 10.2" besser erscheint.
Kostet aber mind. 350-360€ ... vielleicht warte ich nochmal ab, ob es noch günstiger wird.
 
wolf303 schrieb:
Kostet aber mind. 350-360€ ... vielleicht warte ich nochmal ab, ob es noch günstiger wird.
Das Gegenteil war der Fall. Nach Release hat man es z.T. für unter 300 bekommen. Dann hat Samsung wohl die Notbremse gezogen, und über den EK dafür gesorgt, dass seine S-Klasse nicht verramscht wird, bzw. preisstabil bleibt. Ergo war es nicht mehr unter 350 zu bekommen.
Da es ein letztjähriges Modell ist, wird es vermutlich auch nicht mehr produziert, und der Markt über Lagerbestände bedient. Von daher würde ich mich da nicht drauf verlassen.
Der Preis für das S6 ist jetzt auch nicht ins bodenlose gefallen, weil es den Nachfolger S7 gibt. Warum auch, es ist nach wie vor ein Premiumprodukt.
 
Habe noch nicht zugeschlagen. Ist auch nicht so eilig, deswegen könnte ich auch noch etwas warten. Macht es denn Sinn zu warten? Kommt dieses Jahr noch was raus oder sollte man warten bis das S6 günstiger wird? Oder muss man ehrlich sein und sagen dieses Jahr ist was Samsung angeht das S5e unschlagbar auch wenn es ~360€ kostet?

Apple wird es btw nicht.
 
Für 360€ ist das S5e imho ungeschlagen, hab es selbst seit Ende letzten Jahres. Android 11 kommt wohl noch, danach besteht die Möglichkeit, das Gerät mit Lineage OS aktuell zu halten, hab ich mit meinem Galaxy Tab S einige Jahre so betrieben.

Interessant könnte das S7+ sein, das hat 12.4", für Zeitschriften z.B. aus der Onleihe würden mir mehr als meine 10.5" des S5e schon gut gefallen. Kostet aber fast 1000€, das ist eine ganz andere Klasse.

LTE ist für so ein Heimgerät aus meiner Sicht nicht notwendig. Für unterwegs lade ich mir Filme und Serien (netflix und Amazon) lokal auf die SD Karte und wenn ich ins Netz will, dann gehe ich über den Wifi Hotspot meines Handys.
 
wolf303 schrieb:
Kommt dieses Jahr noch was raus oder sollte man warten bis das S6 günstiger wird?
Die haben ja schon alle neuen Geräte für dieses Jahr vorgestellt. Die preiswerte A7 Reihe, das S6lite und die S7 Reihe in der Premiumklasse. Da dürfte nichts mehr kommen.
Beim S6 wirst, wenn du Glück hast, vielleicht eins für 550 ergattern. Vielleicht etwas darunter, wenn sie für Weihnachten die Lager räumen. Meine Einschätzung.

Das Blöde beim S5e ist, dass man selbst gebraucht, das Ding kaum billiger bekommt. Habs mir die Tage mal bei EBay Kleinanzeigen angeschaut.
 
Das S6 gibt es für 580€ aktuell. Aber ich glaube das lohnt sich nicht so ....
 
Das S6 hat einen Stift und 6GB Ram und 128 GB internen Speicher (Das s5e gibt es auch mit 6GB/128GB, dann aber teurer als 360€).

Das S6 lohnt sich, wenn man z.B. mit Dokumenten arbeitet und Notizen machen möchte. Als reines Konsumgerät braucht man das nicht unbedingt.
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem WLAN beim S5e? Man liest ja immer wieder, wenn man das Tablet "falsch" hält das der Empfang um bis 50% einbricht.

Und wie gut ist der WLAN Empfang wenn man mehrere Räume entfernt vom Router sitzt oder im Hotel sitzt etc.pp

Bringt das schönste Display nichts, wenn ständig das Video/Film oder so unterbrochen wird weil der Empfang scheiße ist
 
Zurück
Oben