[Kaufberatung] Tastatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nurmalsoamrande

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.147
Hallo Zusammen. Da meine frau mal sehen wollte, wie sich Salsasoße und Tastaturinnenleben miteinander vertragen brauche ich jetzt eine neue Tastatur, aber ehrlich gesagt, es ist irgendwie schwer für mich, das richtige zu finden.

Ich schreibe zu Hause sehr viele auch längere Texte (Aufs Jahr gesehen schreibe ich mindestens 2 mal den Herrn der Ringe, eher mehr). Zusätzlich gebe ich große Zahlenkolonnen bzw. Koordinaten ein. Ich persönlich bevorzuge ein lineares Anschlagverhalten. Dabei sollte der Tastenhub nicht all zu klein sein, aber so einen alten Olympus-Schreibmaschinen-Hub von 3 Kilometern will ich natürlich auch nicht.
Meine Frau benutzt viel diverse Messenger um mit ihrer Familie in Übersee zu schreiben. da das bei uns zu nachtschlafender Zeit passiert, wäre hier eine beleuchtete Tastatur von Vorteil. Und WICHTIG, sie muss EXTREM LEISE sein.

Nachdem, was ich so festgestellt habe bisher:

  • Angeblich soll bei meinen Bedürfnissen eine mechanische Tastatur das beste sein, was Lebensdauer angeht.
  • Cherry browns scheinen so mit die leisesten Tasten sein. Nachdem was ich soweit in Läden ausprobieren konnte: Browns MIT O-Ring sind mir persönlich noch zu laut.
  • An zusätzlichen Funktionen brauche ich eigentlich nichts, nett wäre Lautstärkeregelung + ggfs 2 oder 3 Hotkeys für Browser/Outlook, ok... aber ich brauche keine ausgewachsene Makro-Key-Batterie
  • Kabellos (Bluetooth bevorzugt). wäre schon wichtig. (Zur Not auch mit Kabel, aber ich bevorzuge Kabellos)
  • Es MUSS definitiv eine Tastatur MIT Ziffernblock sein. Es kann ansonsten die perfekte Tastatur sein, ohne Ziffernblock ist das Ding für mich bestenfalls ein Spielzeug, aber nicht zu gebrauchen.

Bisher hatte ich einen 20 Jahre alten Logitech Cordless Desktop Optical. Die war immer noch gut (gut, die Maus ist mittlerweile eine MX Master), die Multimediatastaturen habe ich eigentlich nicht verwendet und/oder gebraucht und er war nicht beleuchtet, ansonsten habe ich die Tastatur geliebt.. bis sie eben dem Salsa-Test zum Opfer gefallen ist. (Und ja, auch wenn sie eine Rubberdome ist, sie hat 20 Jahre dauertippen perfekt mitgemacht).

Keine Ahnung, vielleicht habe ich auch viel zu viel rumprobiert, dass ich desswegen verunsichert bin. Aber ich habe echt keinen Plan, was ich eigentlich genau will. Zum einen sagt mein Profil, ich will ne Mecha, andererseits sagen meine Erfahrungen vom ausprobieren: Ich will auf gar keinen Fall so ein Klapperbrett.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Cherry browns scheinen so mit die leisesten Tasten sein. Nachdem was ich soweit in Läden ausprobieren konnte: Browns MIT O-Ring sind mir persönlich noch zu laut.
Schonmal die Romer-G von Logitech getestet?
Ansonsten gibts noch MX-Silent.
Sollten die beiden auch nicht ausreichen musst du wohl auf Rubberdome gehen.
 
originale cherry?
war schon immer eine gute wahl, vor allem für vielschreiber.
schalter nach wunsch.
www.cherry.de
 
Chillaholic schrieb:
Schonmal die Romer-G von Logitech getestet?
Ansonsten gibts noch MX-Silent.
Sollten die beiden auch nicht ausreichen musst du wohl auf Rubberdome gehen.

Dann brauche ich wohl eine Rubberdome...
 
Bei Linear hätte ich jetzt nicht an Brown gedacht, sondern in deinem Fall wohl am ehesten an Cherry MX Silent Red. Hast du die Möglichkeit die mal auszuprobieren?
 
Es ist nicht übertrieben wenn ich sage, dass ich rund 100 Tastaturen hatte.
Am "Anfang", bevor ich 20 Tastaturen kannte, habe ich bereits gewusst, dass man eine Tastatur nicht pauschal empfehlen kann.

Obwohl ich viele mechanische Tastaturen auch persönlich hatte und habe, vor allem alle sehr Bekannten, ist meine Lieblings Tastatur nach wie vor eine Cherry eVolution Stream gewesen. Seit einiger zeit wird die wohl Cherry Stream 3.0 genannt.
Das ist die wahrscheinlich erfolgreichste Serie, wie auch in deren Marketing seit 2-3 Jahren geschrieben wird und hatte vor ein paar Jahren schon tausende Bewertungen auf Amazon.

Was mir persönlich an der Tastatur gefällt:
  • Sie ist flach! Wenn man eher der Feinmotoriker ist, würde ich eine flache Tastatur vorziehen, weil die Finger sich weniger stark bewegen muss.
  • Die Kanten der Tasten sind abgeflacht, im Gegensatz zu den (von mir verhassten) Chiclet Tasten. (manche nennen es Apple Tastatur, weil Apple damit groß angefangen hat)
  • Die Tastatur ist ruhig (mechanische Tastaturen sind es nicht, selbst mit O-Ring-Mods eher weniger)
  • Die Tastatur ist günstig = bei der nächsten Salsa Party ist es nicht so teuer
  • Die Multimedia Tasten sind praktisch
Der beste Tipp überhaupt:
Kauf dir einfach irgend eine Tastatur und teste die für dich persönlich. Jeder hat einen anderen Geschmack, jeder mag etwas anderes, jedem können Eigenheiten gefallen, welche Anderen (oder den Meisten) nicht gefallen.
Zuvor solltest du einfach in einem Laden deiner Wahl mehrere Tastaturen Probetippen, um ein Gefühl zu bekommen. Vielleicht liegt dir eine bestimmte Marke oder ein mechanischer Switch oder RGB LEDs was auch immer.

Wovon ich persönlich abrate, weil es mir nicht gefällt:
  • So gut wie alle Logitech Tastaturen. Die Tasten sind schwammig, labbrig und fühlen sich einfach billig an. Die Tasten scheinen in einer Gummimasse zu schwimmen, statt wie bei Cherry fest befestigt zu sein.
  • Fast alle NoName Billig-Tastaturen. Warum auch immer, aber die fühlen sich für mich auch billig an.
  • Apple Tastaturen, weil die unter Windows entweder nur eingeschränkte Features bieten oder einfach viel zu teuer für Standard Chiclet Tastaturen sind. Das sage ich als jemand, der eine 250 Euro Topre Realforce hat, allerdings auch eine ca. 100 Euro Microsoft Surface Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
MX-Red ist sehr ungünstig, wenn man längere Texte schreiben möchte.
Deutlich zu hohe Fehlerquote dafür, das sind Gaming-Schalter keine zum Tippen.
Der genannte MX-Brown ist auch taktil und nicht wie gefordert linear.
Würde sich aber deutlich besser zum Tippen längerer Texte eignen.
Die genannte Stream ist durchaus ne Möglichkeit und hat Scissor-Tasten.
 
Das sich Logitech-Tastaturen billig oder schwammig anfühlen kann ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ich hab die alte Rechnung gefunden, mein Cordless Desktop optical ist von 99, sprich die hat jetzt fast 21 Jahre mitgemacht. Und ohne den Salsaunfall meiner Frau wahrscheinlich noch ein paar Jahre. Aber ok, das war Logitech vor 20 Jahren, das muss nichts mit Logitech von heute zu tun haben.

Highspeed Opi schrieb:

Da bin ich allerdings bei dir. Apple ist so mit das grausamste, was es auf dem Markt gibt. Viel zu kurzer Hub, viel zu laut und viel zu schlechte Qualität.
Eigentlich hatte ich gehofft, wieder ein Gerät für 20 Jahre zu finden, dann sind mir auch 200€+ nicht zu teuer.

Wie laut sind die Silent Blacks? Wie gesagt, ich bin was die Geräuschkulisse angeht SEHR empfindlich. Eigentlich mag ich diese flachen Tastaturen ja nicht... aber werd mir mal die Cherry Stream 3.0 ansehen.. ich hoffe, ich kann da mal irgendwo probetippen.

Ich will mir jetzt auch nicht 40 Bretter nach Hause kommen lassen und 39 zurückschicken. Sowas empfinde ich auch assozial und als Missbrauch des Rücksenderechts.

Edit:

Und stimmt das wirklich, dass die MX Speed Silver wirklich Geräuschlos OHNE Klick sind?? Wenn ja, dann hört sich das extrem gut an, wenn man dann das nochmal irgendwo austesten könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nutze die bereits bestehenden Sammler!
WUrden ja bereits in #2 verlinkt :)
Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben