• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung thinkpad 430

Begel_01

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe nach einigem lesen im Forum entschieden etwas wie o.g. zu kaufen.
Anforderung wäre min. 8gb RAM und hd Display.
Eine ssd habe ich noch in meinem alten Notebook, das ausgedient hat. Diese würde ich dann umbauen.
Jetzt frage ich mich wo bekomme ich das meiste für mein Geld (bis 300 Euro)
Es soll einfach ein nb zum Surfen, Office und Netflix sein.

Meine Fragen sind folgende:

Lohnt sich der Aufpreis zum i7?


http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=152547393741&globalID=EBAY-DE


Lohnt sich die vorinstallierte win 10, wenn ich sowieso die Platte wechseln möchte?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=162542336523&globalID=EBAY-DE


Oder einfach die günstige Variante mit i5?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=302352714372&globalID=EBAY-DE


Werde ich langfristig einen Unterschied merken? Kaufe mir das Ding nicht nur für 1-2 Jahre.
Sollte ich noch etwas beachten?


Vorab vielen Dank für die Hilfe.
 
Der i5 sollte für deine Zwecke vollkommen reichen, der etwas höhere Takt ist den Aufpreis zum i7 mMn nicht wert. Ich bin bei Ebay immer etwas skeptisch, aber es ist ein gewerblicher Verkäufer der Rückgaberecht einräumt. Wichtig ist sonst noch was für eine Tastatur drin ist, also die originale, eine neu lackierte oder eine mit Aufklebern (letztere würde ich nicht nehmen, hat der verlinkte aber auch nicht).

Wenn er dann da ist solltest du auf jeden Fall prüfen, ob du ins BIOS kommst oder ob es ein BIOS-Passwort gibt.
 
Ich würde den mit dem i5 nehmen. Sollte die Leistung nicht ausreichen, würde dir der i7 nicht wirklich weiterhelfen, da es auch nur ein DualCore ist - nur mit etwas höherem Takt.

Ich habe bei meinem T430 den i5-3320M rausgeworfen und durch einen i7-3612qm ersetzt. Echte 4 Kerne sowie HT, also 8 Threads. Bei solchen Aktionen solltest du nur auf die thermische Leistung der CPU achten, denn die 35W treiben die Kühlung bei in Anspruchnahme aller Threads ans Limit. Ein Modell mit 45W würde ich daher nicht einbauen.

Ansonsten sehen die ausgewühlten ThinkPads recht brauchbar aus. Das HD+ Display und die beleuchtete Tastatur würde ich nicht mehr missen wollen. Jedoch solltest du einen neuen Akku einkalkulieren - VORSICHT! Manche Händler bieten Akkus für T420 und T430 an. Die für den 30er haben jedoch einen anderen Chip, welcher verhindert, das Akkus vom T420 geladen werden.
 
Ich würde evl noch 50-100€ drauflegen und schauen ob du nicht ein Modell mit ips Panel bekommst.
Das ist imho wichtiger als 8gb RAM oder ein i5.

Die alten TN panel sind aus heutiger Sicht einfach grausam.
 
Bei mir wäre es genau andersherum, mir wären 8 GB Ram und ein i5 wichtiger. Das Panel des T430 ist sicherlich nicht das beste, aber für Office und Surfen, etc. reicht es mir vollkommen aus. Und IPS-Panels haben auch nicht nur Vorteile. Also so lange es nicht um Bildbearbeitung etc. geht (siehe auch immortuos) finde ich den T430 vollkommen ok. Im Zweifel einfach mal selber ansehen und entscheiden wie es einem gefällt.
 
immortuos schrieb:
Wenn das Teil nicht grad zur Foto-/Videobearbeitung genutzt werden soll (was bei keinem gebrauchten und erst recht keinem neuen Gerät in der Preisklasse geht) ist das Panel völlig ausreichend.
Ich würde darauf achten dass der 94 Wh Akku verbaut ist.

Selbst Videos anschauen macht auf dem Ding keinen Spass.

Begel_01 schrieb:
Ich bin durchaus interessiert an alternativen Vorschlägen :)

Beim T440(s) soll es wieder besser sein. Ansonsten X1 Carbon, HP EliteBook 8570p mit HD+ Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben