Kaufberatung Thinkpad

krissi.83

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Office, im Internet sürfen, spielen.
Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hautsächlich Stationnär, gerne auch mal mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16 Zoll kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 11, Uni nein.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Verarbeitungsqualität sehr gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nur neu, 1500 - 2500€


Hallo,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung für meinen neuen Laptop.
Es soll diesmal ein Thinkpad werden, dies wäre dann mein 1 Thinkpad.
Ich habe Thinkpads bei Freunden gesehen und mir hat die Verarbeitung sehr gefallen.
Was ich gerne möchte wäre ein 16 Zoll Gerät. Ich denke die aktuellste Serie wäre nicht schlecht.
Ich habe mir mal folgendes Thinkpad Konfiguriert:

  • ThinkPad T16
  • AMD Ryzen 7 Pro 6850U
  • Win 11 Home
  • Arbeitsspeicher 32 GB 6400 MHz (verlötet)
  • SSD 512 GB Opal 2
  • Display 16 WQXGA (2560 x 1600)
  • integrierte Grafikkarte
  • Kamera Infrarot & 1080p FHD mit Mikrofon
  • Mit Fingerabdrucksensor
  • Akku 4 Zellen 86 Wh

Ja so in etwa hatte ich mir das gedacht. Was haltet Ihr davon?
Oder doch lieber einen Intel?
Diese Zusammenstellung kostet derzeit auf der Lenovo Seite 1723€.
Ist das ein faires Angebot?

Ich nutze den häufig zum Office, sürfen im Internet (youtube, foren usw)
Spielen tue ich so gut wie garnicht damit.
Genutzt werden soll er quasi als Desktop Ersatz.


Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.
 
Hi!
Intel eigentlich nur, wenn du Thunderbolt brauchst, da das T16 soweit ich weiß kein USB 4 hat.
Ryzen 6000 dürfte außerdem auch effizienter sein.

Zumindest beim kleinen Bruder T14 ist das AMD Modell besser: https://www.notebookcheck.com/Lenov...op-ist-besser-mit-AMD-Ryzen-Pro.654697.0.html

Wobei das 16" Modell mit i5 1240P als Dauerläufer bezeichnet wird: https://www.notebookcheck.com/Lenov...op-im-Test-16-Zoll-Dauerlaeufer.641127.0.html
Das ist er aber nur, weil der Intel Chip stark gedrosselt wird.
Nur 6500 Punkte im cinebench R23 in dem großen Notebook.
Ein 2 Jahre altes Macbook Air M1 knackt die 6500 Punkte noch, wenn es nach 10 Minuten schon drosseln muss aufgrund von höherer Hitze.

Würde ganz klar AMD Nehmen, und mich nur mit Intel als kompromiss begnügen, wenn ich Thunderbolt bräuchte.

Deine Konfiguration kostet über 1900€ über Geizhals, der Preis scheint also fair zu sein.

Preis ist zwar recht hoch für "nur" office/surfen, aber dafür dürfte er umso länger halten.
Fraglich, ob sich 32gb hier überhaupt lohnen bei deinem Usecase, und ob es ein 8 Kerner sein muss. Das Basismodell sollte es deutlich günstiger geben.

Evtl 3-5 Jahre Supporterweiterung überlegen, je nach Aufpreis und wie sehr du nicht paar Wochen darauf verzichten kannst im Falle eines Falles.
 
Wende dich vor dem endgültigen Kauf noch einmal an den Lenovo-Support per Chat, und frage nach, ob sie dir noch ein besseres Angebot machen können:

https://old.reddit.com/r/thinkpad/comments/wccgmj/t14_gen_3/iibvxz5/
https://old.reddit.com/r/GamingLaptops/comments/hksv8z/asking_lenovo_for_a_discount/

Ansonsten kann ich die Konfiguration eigentlich so unterschreiben. Ich schiele seit einer Zeit auch auf ein T14 Gen3 für die Arbeit, aber habe das erstmal auf nach dem Winter zurückgestellt.

Als Hinweise noch vielleicht:

Wenn es dir nur um eine hohe Auflösung geht, gibt es den T14 mit einem 4K-Display, natürlich dann mit 14 Zoll statt 16 Zoll: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...T14_Gen_3_AMD/ThinkPad_T14_Gen_3_AMD_Spec.pdf

T14 und T16 haben beide kein USB 4.0 - das gibt es (warum auch immer Lenovo das so einschränkt) in der T-Reihe nur im T14s:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...4s_Gen_3_AMD/ThinkPad_T14s_Gen_3_AMD_Spec.pdf
Der T14s hat allerdings keine Option für ein 4K-Display, keinen Ethernet-Port, und nur eine statt zwei Heatpipes. Generell sind die AMD aber ganz positiv in der Wärmeentwicklung.
Stattdessen gibt es optional ein 2.8K-OLED-Display, aber gerade nicht im Konfigurator zur Auswahl. Kommt vermutlich erst später.

Lass auf jeden Fall die Finger von den Intel-Modellen, aber das hattest du ja anscheinend nicht vor.

Zum Vergleich die PSREF deines geplanten Modells:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...T16_Gen_1_AMD/ThinkPad_T16_Gen_1_AMD_Spec.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Danke Euch beiden erstmal.
Also Ihr empfiehlt beide unbedingt einen AMD Prozessor?
Thunderbolt brauche ich nicht unbedingt.
Zudem sind die Intel Prozessoren je nachdem welches man nimmt
deutlich teurer. Gibt es denn bis auf Thunderbolt Vorteile bei Intel?
Ich bekomme meine Konfig jetzt für 1475€. Also es ist deutlich besser geworden vom Preis.
Die 32 GB und den schnelleren Prozessor beim AMD nehme ich gerne für den geringen Aufpreis
von etwa 100€.
Das mit dem Chat und besseren Angebot habe ich probiert, leider ist da nix mehr zu machen.
 
AMD Prozessoren agieren in der Regel etwas effizienter als Intel, die letzten Jährchen.

Bei Intel könnte evtl noch AV1 decoding (z.B. 8k Youtube Videos nutzen AV1 Codec), hat Intel seit paar Jahren, AMD erst seit der 6000er Generation.
Für 99,9% der User ist das aber eher weniger relevant. In x Jahren könnte das anders aussehen.

Wenn man Intel 12th Gen und AMD 6000er vergleicht, ist Intel in hohen TDP Regionen auch schneller. Also, diese high-Performance modelle, die wirklich sehr viel Strom ziehen, aber dafür auch viel Power liefern.
Da wird Office/Surfen aber auch in 10 Jahren nicht an dem Punkt sien, dass man solch eine Leistung braucht.
Dann lieber Low-Power Modelle die immer noch weit mehr als genug Leistung liefern, aber leise und stromsparend bleiben.
 
Ah verstehe. das klingt einleuchtend. Was ich noch Fragen wollte,
mit meiner konfig mal ab und zu wow spielen ist auch möglich?
Oder eher mit der integrierten Karte nicht möglich?
 
Ist möglich, aber eher in niedrigeren Grafikeinstellungen.
Ausnahme: AMD Ryzen 6000 Modelle, da ist die interne Grafik bedeutend (!) Stärker geworden.

Siehe:
1080p mit hohen Settings, und trotzdem ziemlich ordentlich spielbare Fps.
Da kriegst du sehr easy einen angenehmen 60 fps Lock hin, da das Display vom Thinkpad ja auch nur 60 Hz hat.
 
Vielen Dank für deine Antworten :-)
Ja schade das die Thinkpads keine 120 HZ haben.
Spricht noch was für das P16 bzw P16s?
Ergänzung ()

Und noch eine andere Frage.
Ich habe für ein Elternteil ein Lenovo Ideapad 5 gekauft.
Habe es so git es geht eingerichtet. Irgendwie bin ich
mit der Auflösung nicht so zufrieden.
Ist finde ich nicht 100% scharf. Liegt das immer an der Aufllösung?
Hoffe das wäre mit dem Thinkpad dann schon etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Ideapad 5 genau? Ein älteres mit 1080p Display? 14" oder 15"?

Liegt zum Großteil an der Auflösung, kann aber auch durch ein aggressives mattes Coating kommen, z.B. in der folgenden Illustration:
1665587680643.png



oder ein falsch/nicht konfiguriertes Microsoft ClearType.
Kommt drauf an, wie genau du diese unschärfe beschreiben würdest.

Sowas wird in keinster Weise pauschal besser, nur weil Thinkpad drauf steht.

Dein konfiguriertes hat aber das bessere/schärfere 2560x1600 Panel verbaut, das sollte eigentlich definitiv nicht "unscharf" sein.

Ein positives Extrem wäre ein Macbook Pro 14" und 16". Die haben nicht nur eine sehr hohe Auflösung, sondern auch eine nicht-matte Displaybeschichtung (aber eine anti-reflexionsbeschichtung). Das bringt da eigentlich eine recht hohe "klarheit" der Pixel, da deren Licht ohne matte beschichtung auch nahezu gar nicht gestreut wird.
 
ah danke.
es handelt sich um das Ideapad 5 15ALC05
Also es ist das 15 Zoll Modell.
Also es ist jetzt nicht so das es total unscharf ist.
Wenn man relativ Nah dran ist sieht man es aber schon das es noch besser sein könnte.
Da ich mich für das Display mit höherer Auflösung entschieden habe,
hoffe ich das es dann etwas besser ist :-)
 
Wie sieht das mit dem Akku aus? Kann man die fest verbauten Akkus tauschen?
Und was kostet der Spaß?
So viele Fragen :-)
 
krissi.83 schrieb:
Also es ist jetzt nicht so das es total unscharf ist.
Wenn man relativ Nah dran ist sieht man es aber schon das es noch besser sein könnte.
Das kann ich selbst bei 14" so bestätigen. Ein macbook Pro 13,3" mit 2560x1600, und daneben ein 14" Business Notebook mit 1920x1080. Nur ein wenig näher ran gehen und wissen worauf man achten muss, und ich sehe schon Unterschiede.
Wirklich "unscharf" ist evtl der falsche Begriff, aber beim Full HD Display sieht es eher so aus, als ob die anzahl der Pixel sichtbar zu wenig sind, die Treppchen von Schriftkanten oder von Symbolen sieht man noch minimal.

Wenn wir hier das gleiche meinen, dürfte eine höhere Auflösung als Full HD das richtige sein.
krissi.83 schrieb:
Wie sieht das mit dem Akku aus? Kann man die fest verbauten Akkus tauschen?
Und was kostet der Spaß?
Kann man. Man muss aber das Gerät aufschrauben, der Akku ist außerdem auch verschraubt, nicht verklebt.
Siehe:
1665611548680.png


Was das kostet, müsste man mal schauen bei Lenovo, was die für einen Ersatzakku haben wollen. Bis du den aber tauschen müsstest, sollte man auch bei anderen Händlern einen Akku bekommen können.

Kurze Google Suche der Nummer (Ganz Links, Model Name) ergibt z.B. das: https://www.laptop-battery-shop.com...-1548v-5395mah-original-batteries-p-9427.html
Bei einem französischen Händler sind es 58€: https://www.fr-batterie.com/lenovo-...batterie-de-ordinateur-portable-p-351293.html

Es ist also realistisch, dass man einen neuen Akku für <60-70€ bekommen sollte, eher sogar um die 50€ rum.
 
Hallo,

Darkseth88,

danke für deine lange Nachricht.

Zwecks der Unschärfe meinen wir
wohl dann das gleiche. Dann liegt
es wohl zum Teil an der Auflösung und zum Teil das das Display matt ist. Von etwas weiter weg fällt das halt garnicht auf.
Da mein Thinkpad aber das Display mit der höheren Aufläsung bekommt wird es vielleicht noch etwas besser. Ich schaue mir das Pad mal in einen Geschäft an 😀

Und danke wegen den Tipp des Akkus. Ich würde das dann in einem Shop machen lassen. Also sind die Kosten dann wohl so um die 100€.

Was denkst du wielange so ein Akku im Schnitt hält wenn man ca
alle 2-3 Tage laden tut?

Noch eine andere Frage.
Bei der Konfig kann man Einstellen:
Integrated Mobile Broadband,
und da kann man Einstellen Antenne vorhanden, erweiterungskarte zusätzlich erforderlich.
Heißt das das alles vorbereitet ist
und man nur noch eine fähige SIM Karte benötigt?
Sonst kann man sich auch ohne Breitband konfigrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@krissi.83 Hängt vom Ladeverhalten ab. Lädst du immer von 0% auf 100%?
Hälst du den Akku zwischen 30% und 80%, damit er nie stark entladen, oder stark geladen ist?

letzteres ist bedeutend schonender. Übrigends auch am Smartphone und eigentlich allen elektrischen Geräten mit Akku.
Bei meinem knapp 2 jahre alten Macbook Pro hab ich z.B. eher drauf geachtet, den Akku nie unter 20-30% kommen zu lassen, und meist bei höchstens 90-95% abgesteckt. Nach 81 Ladezyklen ist der Akku weiterhin bei 100% Kapazität.
Mit meinem iPhone mach ich das ähnlich, seit etwas über 12 Monaten, fast täglich mal kurz am Ladekabel für grob 50%~. Halte ich fast sehr konsistent zwischen 30 und 85-95%, auch hier werden mir 100% angezeigt.

Mit gutem Ladeverhalten kann es also deutlich länger als nur 3 Jahre dauern, bis du einen neuen Akku "brauchst", weil der alte spürbar an Kapazität eingebüßt hat.


@ LTE: Nur Antennen sind dann vorhanden.
Man braucht dann noch eine Sim Karte von einem Anbieter, sowie ein separates LTE Modul (was die Daten von der Antenne weiter verarbeitet).
In der psref von Lenovo ist dieses Modell aufgeführt: https://www.future-x.de/lenovo-thin...6-cat16-4g-lte-wwan-module-for-t14-p-9062789/

Nicht günstig, aber da die Antennen keinen Cent extra kosten, konfigurier die dir einfach mit rein. Besser haben als brauchen.
 
Hey darkseth88,

danke für die Tipps.
Das mit dem Akku ist ja immer eine Sache für sich. Der eine sagt das und der andere das. Ich lasse die
auch immer Leerlaufen.
Muss ich auch mal überdenken ob ich das ändere.

@LTE

Ah ok verstehe, dann lasse ich mal die Antennen einbauen.
Noch eine Frage dazu.
Ist der Simkarten Slot immer beim Gehäuse eingebaut? Oder nur wenn ich die Antenne einbauen lasse.

Ich wollte das Notebook online bestellen da ich dort 100€ weniger bezahle als in einem Fachshop in meiner Stadt. Wie sieht es da aus wenn man Probleme hat?! Wohin müsste man sich dann wenden?!

Liebe Grüße
 
krissi.83 schrieb:
Das mit dem Akku ist ja immer eine Sache für sich. Der eine sagt das und der andere das. Ich lasse die
auch immer Leerlaufen.
Da sind sich alle eigentlich sehr einig. Leer laufen lassen ist schädlicher, so wie lange bei 100% voll halten. Dazu gibt's mehr als genug Studien.

z.B. die von der App AccuBattery (Android): https://accubattery.zendesk.com/hc/en-us/articles/210224725-Charging-research-and-methodology

Kann man sicher nicht jedes mal verhindern aber joa.
krissi.83 schrieb:
Muss ich auch mal überdenken ob ich das ändere.
Wenn nicht, wird der Akku aber schneller altern ^^

krissi.83 schrieb:
Noch eine Frage dazu.
Ist der Simkarten Slot immer beim Gehäuse eingebaut? Oder nur wenn ich die Antenne einbauen lasse.
Wenn ich psref richtig lese, nur mit Antenne.
krissi.83 schrieb:
Ich wollte das Notebook online bestellen da ich dort 100€ weniger bezahle als in einem Fachshop in meiner Stadt. Wie sieht es da aus wenn man Probleme hat?! Wohin müsste man sich dann wenden?!
Dann beim Händler melden per Mail melden, und schauen wie das geregelt wird. Je nach Service Level, was du bezahlt hast. Man kann ja auch "Vor Ort Service" dazu buchen, dann würde eher ein Techniker zu dir kommen und es schnell reparieren.
Standard mäßig sind es 3 Jahre "Carry in", also einschicken wenn was ist.
 
Ja du hast wohl Recht mit dem
Akku. Da in Zukunft einige neue Geräte anstehen wie ThinkPad , Smartphone und Tablet werde ich das beherzigen, danke für deine Aufklärung.

Achso zwecks wegen der Garantie,
ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Also ich ich würde über die deutsche offizielle lenovo Seite kaufen wollen. Da frage ich mich wohin ich mich dann wenden muss. Kunden Support von lenovo?
Natürlich hoffe ich keine Probleme zu haben 😀
 
Zurück
Oben