[Kaufberatung] TV 50-55" für 800€

Der Smartphone vergleich hinkt gewaltig, da man den TV ja nicht mit nach draussen nimmt, und drinnen braucht man auf dem Smartphone auch keine 700 cd/m².

Von den billigen OLEDS lässt man die Finger, die sind nicht umsonst so günstig (ältere Panels, schlechtere Ausstattung, etc....)
 
Ich sprach von "sichtbarem Mehrwert" und den hat ein 700 cd/m² Smartphone im lichtdurchfluteten Wohnraum an hellen Sommertagen grundsätzlich.
In Extremsitutationen - aber darauf wollte ich mit dem Vergleich nicht hinaus - wenn nahe Fenster die Sonne direkt aufs Display klatscht, wünscht man sich auch im Innenraum dringend mehr Leistung als Helligkeitsregler auf Anschlag. Und der Eindruck ist auch sinnig: Ein sonnenbestrahltes weißes Stück Papier liegt zum Beispiel bei 3000 cd/m² laut Intel (Slide 32).

Es gibt TVs mit instabilem/fehlerhaftem OS. Dazu gehören teils auch Philiph Modelle (Saphi). Das lässt sich aber mit einer Setup-Box gut kaschieren (Fire Stick, Apple TV, ...). Ansonsten, den LG B9S (2019 Modell, stabiles OS) zum Beispiel gab es diesen Sommer ebenfalls um 940 €.
Selbst 2017-OLEDS sind FALD-LCD Krücken mit 400 Dimming-Zonen mEn beim Abendeinsatz massiv überlegen. Von "lässt man die Finger" sind diese Geräte weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CeeDee schrieb:
sony 55xg8505

100 Hz, 12ms

699,- im Angebot bei OTTO
Bestellt, werde berichten wie der Fernseher sich so schlägt.
ausgetauscht wird 10 Jahre alter Philips-Gerät, das kein Netflix, kein PrimeVideo und nichts kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
LeCauchemare schrieb:
werde berichten wie der Fernseher sich so schlägt.
Versuch nichts dunkles zu schauen und NICHT auf die Ränder zu sehen. Halt die Augen am besten starr in der Mitte :evillol:
 
Ein Bekannter hat den XG8505 als 65er. Wir haben dort vor kurzem Aquaman via Netflix geschaut. Und das konnte sich durchaus "sehen" lassen. Am besten verschaffst du dir einen eigenen Eindruck. Ich würde mal annehmen, dass der 55er kaum schlechter ist. Und das lt. Idealo für "nur" € 730.- bei Otto... oder mit etwas Verhandlungsgeschick auch beim Händler vor Ort. Unser Euronics-Händler vor Ort hält mehr oder minder die meisten Internetpreise... evtl. +5%, dafür mit guter Beratung.
 
Moep89 schrieb:
Versuch nichts dunkles zu schauen und NICHT auf die Ränder zu sehen
Du, ich habe gerade 10 Jahre alten 55-Zöller von Phillips in Rente geschickt. Vor 5 Jahren habe ich mir einen super teueren 40-Zöller von Panasonic ins Schlafzimmer gestellt, obwohl die Größe damals ab 200 verscherbelt wurde. Im Nachhinein viel zu viel Geld ausgegeben, obwohl es ein guter Fernseher ist. Daher wollte ich diesmal deutlich darunter bleiben.
Hat für das Geld native 100 HZ Panel und war durchweg positiv bewertet. Ich denke für mich wird es eine Verbesserung.
 
Danke bis hierhin für alle Hinweise.
@LeCauchemare Ein kurzes subjetives Feedback über deinen neuen Sony wäre nett.

So, weiterhin bleibt für mich in der engsten Auswahl:
  • der Sony XH90XX oder
  • der Samsung Q80T

Wie ist das mit der Zwangswerbung auf Samsung? Kommt die nur bei Samsung TV Plus oder generell? Sprich: wenn ich von Arte auf 3sat schalte, kommt dann eine halbe Minute Hyper-Hyper-Hyperino-Werbung auf einem Drittel des Bildschirms, oder wie läuft das?

Und wie ist das generell mit den Zusatzinhalten TV Plus? Wenn die Zusatzinhalte genutzt werden möchten, kann ich das auch auf dem Sony? Kurzes Recherche ergab, dass viele der TV-Sender von Samsung TV Plus auch über die DailyMeTV App angeschaut werden können. Sprich: beim Sony die App drauf ziehen und ich habe dann den grundlegend gleichen Content wie beim Samsung? Oder hat Samsung da wirklich viel eigenen Content, den man bei anderen Marken nicht hätte?
(Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der TV Plus Inhalte - wir nehmen einfach mal an, es würde genutzt werden).

Danke & Gruß
ahab
 
Nein beim umschalten hast du keine Werbung, nur bei den Ladebildschirmen oder im Menü. Zumindest hab ich im laufenden Programm noch nie irgendwelche Einblendungen gesehen.

Wer sich dennoch gestört fühlt kann die Werbung teilweise durch die Einstellungen einschränken oder komplett durch Filterung im Router

mMn wird da vielzuviel Wirbel drum gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, black_ahab und w764
Habe auch einen Q70r und die Werbung ist lediglich unten im Hub eingeblendet.
Null störend. Beeinträchtigt mich in keinster Weise. Viel Zirkus um nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Also der Fernseher ist da.
Ich bin rundum zufrieden. Das Bild ist viel besser als bei dem alten Philips. Ton ist in Ordnung. Reicht mir auch so. Bedienung ist auch sehr intuitiv.
Ich finde ich habe alles richtig gemacht.
Marketing kostet viel Geld. Das meiste davon braucht kein Mensch.
Den Fernseher würde ich sofort wieder kaufen
 
Du hast jetzt den Sony KD55-XG8505?
 
So,

bei MediaMarkt gibt es zur Zeit als Black Friday-Angebot den Samsung GQ55Q82T für 798€.
Wurde hier empfohlen, erfüllt alle Ansprüche und ist preislich eine Punktlandung.

Hat jemand auf den letzten Metern noch einen suppertollen Alternativ-Geheimtipp?

Edit: Gekauft. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann melde dich doch mal nach den ersten Tagen mit deinen Eindrücken.

Viel Spass damit :)
 
Soooo,

heute in Betrieb genommen, daher nur die rudimentären Erfahrungen der ersten Stunde.

Einrichtung: Superschnell intuitiv. Erkennung von 400 eingespeisten Kabel-TV-Sendung in... nunja, so schnell, dass man es nicht einmal mitbekommen hat. Sprich drei Klicks gemacht und schwupps waren sie da.

Bild: grandios. Satte Farben, hervorragender Kontrast, Blickwinkelstabilität top. Normale HD-Sendungen auf extrem hohen Niveau. Top. (persönliche Meinung. Jmd., der einen 3000€ TV hat, wird vielleicht müde lächeln, aber ich bin perösnlich wirklich hochzufrieden)

Ton: obwohl ich eine 5.1-Anlage habe, mal testweise reingehört. Da klingt nichts blechern oder zu dünn - für eine TV-Lösung gut.

Bedienung: erste Abstriche. Alles ein wenig unübersichtlich. Klar, mehr Auswahlmöglichkeiten heißt auch erst einmal in alles reinfitzen.

Aber. Das wirklich große Aber:
Formatunterstützung Videodateien Externe Festplatte: eine Katastrophe. Von wegen DTS geht halt nicht, aber das ist so ein alter Standard, das betrifft am Ende eh nur eine handvoll alter Videodateien.
DTS? Kein Ton.
DivX? Kann man vergessen.
3/4 aller mkv-Dateien. Nada. Nix.
Selbst ganz normale von Youtube runtergeladene mp4-Dateien? Nö. Geht nicht. Pech gehabt.

Eine unverfrorene Frechheit. Auf meinem 8 Jahre alten Samsung F6300 ging alles. Ohne Ausnahme. Hier beim ersten Test gefühlt 80% nicht oder nur ohne Ton.

Mein Verdacht: da wird die Industrie ordentlich Bakschisch nach Südkorea gezahlt haben.

:-(
 
@black_ahab

Könntest du bitte mal auflisten welche Dateien nicht gehen (exakter Video und Audiocodec)

Bei meinem Q70R von 2019 funktioniert eigentlich alles außer natürlich die mit DivX und DTS Spuren

Eventuell vielleicht die Firmware mal updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @onetwoxx,

danke für den Hinweis, Firmware lass ich dann mal aktualisieren und schau mal, was für Problemchen er so mit den Dateien hat.

Gruß
black_ahab
 
Auf Seite 144 des E-Handbuchs finden sich alle unterstützen Video-Codecs...und das sind viele. Seltsames Phänomen, das dein Samsung zeigt.

1606589087342.png
1606589087342.png
 
Es wird noch lustiger.

Samsung zeigt z.B. bei einer MPEG4-AC3.avi ein Vorschaubild an. Will man es öffnen bekommt man die Meldung "Die Wiedergabe dieser Datei ist im Moment nicht verfügbar".
Klasse.

Andere MKV-Dateien funktionieren (auf einmal?) problemlos.
Ich würde jetzt gern eine Liste schreiben, was vermeintlich nicht funktioniert, nur kommt hier das näcshte Problem:

ich habe die Festplatte abgeklemmt, an meinen Computer angesteckt, und was sehe ich? "Auf X kann nicht zugegriffen werden".
Mein lieber neuer Samsung hat mir also gleich beim 2. Mal abstöpseln meine Festplatte zerschossen.

Super.
 
Zurück
Oben