[Kaufberatung] TV, 82 Zoll, 3.300€

Guten Abend,

der Samsung GQ85Q80TGT kommt nicht mehr in Frage, dieser ist im Preis gestiegen und kostet jetzt 3.486,23€.

Nun habe ich noch folgendes Angebot gefunden:

SONY KD-85XH9096 bei MediaMark für 2.236,03€.

MM.PNG

Nun sind meine Augen vielleicht müde aber ich Blicke nicht ganz durch wo der Unterschied zum SONY KD-85XH9505 besteht. Der 9505 ist deutlich teurer, aber scheint eine ähnliche Ausstattung zu haben. :confused_alt:
 
Der XH9505 hat ein etwas besseres Bild(mehr dimmbare Zonen und ein wenig heller) dafür fehlt ihm 4k120 und VRR.
https://geizhals.de/?cmp=2292931&cmp=2228481
Besser vergleichen kann man das auf der sony.de Webseite.

Ich würde trotzdem für den XH9096 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Und der 85XH9096 hat 4k in 120 Hz + VRR?

Edit:
Ja hat der, Laut Sony.de:
"Funktionen gemäß HDMI-Spezifikation 2.1 4K120 2/eARC 3/VRR 4/ALLM 5"

Danke. Werde mir den 85XH9096 in meinen lokalen MediaMarkt liefern lassen.

Edit 2:
Habe diesen soeben bestellt. Soll schon am Dienstag im Markt sein. Werde euch Info geben.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Hodaime
Mich wundern hier die Empfehlung für Samsung TVs. Jeder der vernünftig Filme schauen möchte und soviel Geld in die Hand nimmt sollte aktuell keinen Samsung kaufen da es immer noch kein Dolby Vision support gibt. HDR ist auf dem absteigendem Ast und bald das BetaMax der HDR Formate:

Netflix/AppleTV/Disney+: Kein Interesse an HDR10+
Prime Video: Ab und an HDR10+ verfügbar, fast immer ohne dynamische Metadaten.
4k BluRays: Kaum HDR10+ Content

DV ist bei allen oben aufgeführten sehr gut abgedeckt und das Angebot ist jetzt schon weit vor HDR10+.
 
Du sollest HDR nicht mit HDR10+ verwechseln.
DV bringt einem auch nur etwas wenn man den entsprechenden TV hat, der leistungsmäßig HDR egal ob die statisch oder dynamische Variante überhaupt darstellen kann. Es hat schon seinen Grund warum DV meist nur mit den OLED TV beworben/vorgeführt/etc.. wird.
Du brauchst kein DV für ein tolles HDR Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Naja alle LGs/Sony/Panasonics in der Preisklasse supporten DV. Selbst Philips mit unklarem TV Konzept und TCL/Hisense supporten es. Samsung sind die einzigen die da nichts auf der Roadmap haben und wenn man sich den Film/Serien Bereich anschaut dann hat DV gewonnen.
Wenn ich mir einen TV in der ~3000€ Klasse anschaffe erwartet der Kunde eigentlich für 2-3 Jahre ein sehr gutes Bild mit allen Formaten. Das bekommt man bei Samsung derzeit nicht.
 
Einen leicht verdaulichen Artikel zu diesem Thema (DV, HDR, et al) gibt es hier.
 
Guten Abend,

geplanter Liefertermin war der 13.10., jedoch erst am 15.10. im Markt angekommen.
Als erstes sind mir im Marktlager die großen Kartons mit TVs aufgefallen, ca. 10 - 15 Stück, und als der Mitarbeiter einen der Kartons für mich rauszog ist mir bewusst geworden wie groß 85" sind.

Habe den Sony gestern aufgestellt und habe nur ein paar Minuten YouTube und Netflix geschaut. Heute habe ich sogar früher Feierabend gemacht und habe eine Folge "The Witcher" geschaut. Ein kleiner erster Eindruck:

Positiv:
  • Die 85" Größe ist nicht zu klein und nicht zu groß gewählt, passt hervorragend ins Raumklima.
  • Ich glaube die 120 Hz tatsächlich sehen zu können, das Bild ist "flüssiger" im Vergleich zum Samsung.
  • Das User Interface / Menü ist sehr schnell, ein Wechsel zwischen YouTube und Netflix erfolgt überhaupt ohne Wartezeit.

Neutral:
  • Direkt bei dem Auspacken ist eine sehr kleine Macke / Beschädigung oben rechts am Rand aufgefallen. Der Rand war mir einer abziehbaren Folie geschützt und auf der Folie ist ein deutlicher "Einstich" mit einem stumpfen Gegenstand erkennbar gewesen, ähnlich wie beim Steinschlag "Kuhauge". Nachdem ich die Folie abgezogen habe ist nur noch eine extrem kleine Stelle zu erkennen, diese fällt nicht auf und wäre ohne Folie auch nicht aufgefallen.

20201021_205629.jpg

  • Das Bild ist wirklich hervorragend, jedoch glaube ich nicht einen großen Unterschied zum Samsung zu erkennen.

Negativ:
  • Schon gestern nach dem Aufbau ist mir aufgefallen dass der TV im Standby "klackt / schaltet". Es ist dieses typische "Klacken" welches man hört wenn man den TV ausschaltet. Vergleichbar mit dem deutlich lauterem "Klack" von einem AV-Reiceiver. Heute habe ich meinem Yamaha-AVR via HDMI-ARC angeschlossen. Seltsam dabei ist, dass der TV ca. 10 Minuten nach dem Ausschalten einmal geklackt hat und danach sich mein AVR eingeschalten hat. :confused_alt: Hat einer von euch ggf. eine Erklärung oder sollte ich mich ins andere Forum begeben?
Vielen Dank nochmal an alle :daumen: hier mein vorläufiger Aufbau.

20201021_202711.jpg

Edit:
Der Sony ist nun bei Media Markt mit 2498,75€ etwas teurer. Glaube habe ein ganz gutes Angebot mit 2.236,03€ für einen TV in der Qualität und Größe erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pho
Da bin ich erstmal beruhigt. Die Software ist aktuell, direkt nach dem Einschalten habe ich die neue Software laden lassen.

HDMI CEC = Sony Bravia Sync.

Wie es aussieht ist CEC aktiviert und funktioniert auch mit einem Yamaha-AVR.

20201021_214026.jpg
Wenn ich den "grauen Punkt" ganz oben BRAVIA Sync-Steuerung auswähle kommt folgende Meldung:

20201021_214039.jpg

Unter BRAVIA Sync-Geräteliste ist mein AVR und es kommt folgende Meldung wenn ich auf Aktivieren klicke:

20201021_214119.jpg

Wenn ich den TV ein-/ausschalte, schaltet auch der AVR automatisch.
 
Wenn soweit alles klappt bin ich Mal gespannt was du so nach 2-4 Wochen zu berichten hast.

Ich bin jeden Tag froh den Kauf getätigt zu haben, da es einfach Spaß macht auf so einem großen und guten TV zu gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Ficus
Ich habe einen 11 Jahre alten Panasonic Plasma an einem Denon X-1400H. Beim Einschalten "klackert" das auch. Das hat mich noch nie wirklich gestört... Es ist für mich eben ein hörbarer Schaltvorgang. Meine Familie hat sich auch noch nie darüber beklagt. Über CEC (Viera Link) klappt das perfekt. Das einzige, was mich nervt, ist der Umstand, dass beim Einschalten des AVR auch der TV angeht und damit der TV zum Radio-Display in XXL wird...
Ergänzung ()

Wie weit sitzt du vom TV entfernt? Wir sind am überlegen, ob 65", 75" oder gar 85" die richtige Wahl sind. Und der TV wäre dann bei 85" wohl der, den du hast. Bei 75" dto., bei 65" wäre es entweder der XH9505 oder ein Panasonic GZN 1508, HZN 1508, GZX 1509... das wird noch ein "lustiger" Tanz mit der Familie... Budget, Größe...

Davon abgesehen: viel Spass mit deinem neuen Entertainer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner klackt sogar ab und zu zwischendurch wenn er aus ist.
kein plan was das ist..

wie weit bist du vom Fernseher weg? und wie warm wird er?
ich merken bei meinem schon deutliche Wärme wenn ich vorbei laufe.
 
Klackt oder "knackt"? Das erste ist ein elektronischer Vorgang, das Zweite ein thermischer, bei dem sich Bauteile dehnen und wieder zusammenziehen (in einem kaum messbaren Bereich, der jedoch hörbar ist). Letzteres kann unterschiedliche Gründe haben, sollte aber m.E. nicht vorkommen.
 
Hodaime schrieb:
... es einfach Spaß macht auf so einem großen und guten TV zu gucken.

Kann ich nur bestätigen. Habe den ersten Film geschaut, die ersten drei Folgen von "The Witcher" und diverse YouTube-Videos. Freue mich schon nächstes Jahr auch drauf spielen zu können. :D

w764 schrieb:
Wie weit sitzt du vom TV entfernt?
Thorque schrieb:
wie weit bist du vom Fernseher weg? und wie warm wird er?
ich merken bei meinem schon deutliche Wärme wenn ich vorbei laufe.

Die Entfernung zwischen Mitte TV und Mitte Sofa beträgt 3,55 Meter. Habe den Abstand bisher nicht variiert, erscheint mir bisher richtig.

20201025_181612.jpg

Die Raumtemperatur ca. 8 Meter vom TV beträgt aktuell 20,1°C, direkt neben dem TV (dauerbetrieb) zeigt das Thermometer 19,9°C an. Habe eine sehr große Stube mit hoher Decke, da kann sich keine Wärme beim TV stauen. Somit kann ich bisher überhaupt keine Wärmeentwicklung feststellen.

w764 schrieb:
Beim Einschalten "klackert" das auch. Das hat mich noch nie wirklich gestört... Es ist für mich eben ein hörbarer Schaltvorgang.
Thorque schrieb:
meiner klackt sogar ab und zu zwischendurch wenn er aus ist.
kein plan was das ist..
w764 schrieb:
Klackt oder "knackt"? Das erste ist ein elektronischer Vorgang, das Zweite ein thermischer, bei dem sich Bauteile dehnen und wieder zusammenziehen (in einem kaum messbaren Bereich, der jedoch hörbar ist). Letzteres kann unterschiedliche Gründe haben, sollte aber m.E. nicht vorkommen.

Es ist ein deutliches mechanisches "Klack", als würde ein Relais arbeiten.

Zuerst klackt der TV, dann springt der AVR automatisch an und schaltet sich wieder nach ein paar Sekunden ohne Wiedergabe aus. Das ist schon wirklich sehr nervig. Wenn ich den TV ausschalte passiert es alle 5 -15 Minuten, kann bisher auch kein Muster erkennen. Nur wenn ich den TV länger nicht eingeschaltet habe, wenn ich direkt von der Arbeit komme, dann klackt der TV nicht und der AVR startet dann natürlich auch nicht.

Habe das Gefühl dass es irgendein "Stand-By-Modus" vom TV ist, welcher den TV schneller starten soll und dann ein falsches Signal an den ARV schickt.

Bei nächster Gelegenheit werde ich versuchen ein Video vom Vorgang zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Cool, das freut mich für dich.

Das klacken ist ein Relais, da bin ich mir relativ sicher.

Wenn du auf die Einstellungen --> Geräteeinstellungen gehst und da in Power, ist da Energie sparen ausgeschaltet?
Eventuell stimmt auch was beim CEC nicht.
 
Wie versprochen hier schon das Video.

Zunächst ist bei Sekunde 5 der TV zu hören, bei Sekunde 13 folgt der AVR, welcher auch sichtbar anschaltet. Seit ich dieses Video gemacht habe, hat sich der Vorgang bereits zwei Mal wiederholt.

 
Schreib mal den Sony Support an.
Eventuell können sie dir helfen, die Antworten immer relativ schnell.
 
zu 90% relais, aber komisch und nervig..
Kann nur was mit den 230V zu tun haben, woanders baut man keine mechanischen Relais mehr ein.
 
Ich würde definitiv auch mit dem Sony Support Kontakt aufnehmen. Das ist m.E. zumindest...seltsam... vorsichtig formuliert. Das Video könnte bei der Einordnung hilfreich sein.

Wobei: kommt das Schaltgeräusch vom AVR oder vom TV?
 
Zurück
Oben