Kaufberatung TV Abstand 3,7m

tenax4

Lieutenant
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte Hilfe bei der TV auswahl, da mein alter Thompson Röhrenfernseher 55cm auf Lautsprecher Höhe links und rechts grüne magnetisier Fehlfarben aufzeigt und vermutlich bald ins Reich der Ahnen abreitet.
Für die Neuanschaffung habe ich folgende Fragen:
Welche Technik ist zur Zeit zu interessant? LED,LCD,Plasma..
Welche größe sollte die Diagonale haben?
Haben kleiner Bilchschirme da die Pixelzahl gleich bleibt ein besseres Bild?

Die Fakten:
- analoges Kabelsignal (vielleicht in 1-2 Jahren wechsel zu digitalem SatelitenTV)
- Sitzabstand ca. 3,7m
- Fernsehen meist am Abend
- sollte avi/xvid von Stick oder Platte abspielen
- es hängt bisher eine alte XBOX zum Streamen über das Netzwerk dran
- Stromverbrauch nicht so hoch
- Sony festplattenrecorder sollte weiterbetrieben werden
- Preisrange 500-800€

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Danke

PS: HAbt Ihr Online bestellt oder bei MM und Prpmarkt gekauft ?

Vorschlag:

- 37 Zoll oder höher
- LED Technik verbraucht weniger Strom
- Spiegel Display könnte bei Dir egal sein (Nachts nur TV) es sei denn eine andere Lichtquelle stört

Faustformel für Sitzabstand: Bilddiagonalex3 -> also sollte sich das Gerät zwischen 42 und 47 Zoll befinden.
Da Avi Xvid und Platte benutzt werden und der Preis ca. 800 Eur nicht überschreiten soll empfehle ich LG.
Günstig, Spielen sogar .mkv-Datein ab (gerippte Blueray etc) sodass man sich nen extra Player spart und sind auch in den Test immer recht gut. In meinem Bekanntekreis haben fast alle eine dieser Firma und sind super zufrieden, da hier nihct noch der Name mitbezahlt wird und suoper Technik verbaut ist.

Zur Technik: LED-LCD
Ich bevorzuge bei solchen Rpeisregion ungern einen Internet kauf. Sollte mit dem Gerät was sein hast du keine direkten Ansprechpartner zum "falten" und umständliche Postwege und Telefonverkehr

Je kleiner der Fernseher desto besser wird das subjektive Bilderscheinen.. ^^
Sprich.. je weniger du erkennst desto besser wird für dein Auge das Bild.. Darum wird auf einem 37"+ LCD/Plasma/LED das Bild mit deinem analogen Anschluss definitiv schlechter.

Wenn du einen guten Online-Händler in Anspruch nimmst, kannst du ganz sorgenfrei auch online kaufen.

Bei 3,7m Abstand würde ich pers. 32" kaufen.. max. 37" aber nicht größer.
Eine Faustregel besagt: Bildschirmdiagonale in cm* 5 = Abstand zum TV in cm.

Das bezog sich damals zwar noch auf die Röhrenfernseher, aber die Erfahrung hat gezeigt,
dass das auch bei aktuellen TV's noch recht gut zutrifft.

Das würde bedeuten bei 32" = 4,06m Abstand beim Fernsehen..
Ist aber nur ein Richtwert; auf den ich ganz gerne mal zurückgreife.

Und ja ich weiß, dass viele das *3 nehmen; aber dann ist mir pers. die Diagonale schon zu fett...
Außerdem wird das Bild dann, mit analogem Signal, richtig besch***** aussehen ;)

Ich würde auch auf LCD-TV mit LED-Backlight gehen.
Satte Farben, schlankes Design, verhältnismäßig geringer Stromverbrauch etc.

Ich kann dir den Philips 32PFL7605H ans Herz legen..
Den gibts schon ab ca.660€ zzgl. Versand. (trifft also deinen Preisrahmen)

Die Anschlussvielfalt ist auch gewaltig.
Alles was du aufgezählt hast; sollte auf jeden Fall problemlos laufen..

PS: Ambilight hat er auch :evillol: ..ich habe nutze es selbst und möchte es nicht mehr missen.
Natürlich sollte der TV dann vor einer möglichst weißen Wand stehen oder hängen..

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,7m würde ich auf mindestens 46" wenn nicht sogar 50" setzen.
Ich habe jetzt bei 2,5m 50" laufen und die größe ist für den Abstand, grade bei HD Material eigentlich perfekt.
Deinen analogen Kabelanschluss musst du aber in jedem Fall auf was digitales umstellen, sonst hast du mit keinem Fernseher Spaß

Ey ohne scheiss ihr mit euren ganzen faustformel ...... ich sach mal ganz im Ernst und ohne Flax
*Big is Beautiful*

Ich sage dazu nur soviel wenn man einmal nen bildschirm hatte der 50" gross ist dann will man nie mehr einen kleineren haben ! Mein nachbar hat nen 32" Ambilight und war voll stolz, als er den gekauft hat mit full hd usw ... kann dazu nur sagen der sitzt davon 3,5 meter weg und mir ist das persöhnlich zu wet weg.
In unserer WG haben wir nen 50" hd ready auf knappen 3 metern abstand und das ist einfach nur geil!
Bei der WM hat das nur bock gemacht auf dem ding fussball zu gucken mit 8 mann im halbkreis.

ich würde zwar auch lieber nen full hd haben aber nen 50" full hd gibts leider nicht für 600€

Ausserdem wird fullhd voll +überbewertet ... zwar sehe ich da einen unterschied aber es gibt einen unterschied der bei mir besonders in gewicht fällt. Alte Filme die man auf blueray guckt mit full hd verlieren ihre atmosphäre ... Independence day sag ich nur ... man sieht jedes Bühnenbild und jede attrappe .. so fail ... das macht den ganzen film kaputt weil die illusion zerstört wird ... nur weil das bild zu gut ist.

Also mein tip so gross wie möglich macht einfach nur bock !

Würde ich unter dem Aspekt des Stromverbrauchs nicht machen..
Wer braucht außerdem eine 120cm+ Bilddiagonale bei nur 2,5m Sitzabstand? Blind? :D

Bedenke, dass er momentan eine 55cm Röhre nutzt..
Da würden einen 46" oder mehr wahrscheinlich erschlagen..

PS: Analoges Bild + "Bigger is better" = Fail
Selbst ein digitales Bild bringt da nicht mehr viel.. da darfs dann gleich richtiges HD-Programm sein.
Dann würde ich mir das vllt einreden lassen; aber ansonsten sicher nicht ^^

Und wenn ich mir das so ansehe:
Analoges Fernsehen + xVid/avi-Files + ne Ur-XBOX..
Da ist man von HD-Inhalten wohl noch etwas entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt Fasutregeln durchaus. Abgesehen davon das individuelle Nuancen eine sehr wichtige Rolle spielen. Vorallem aber auch sind die Sinne auch bei jeden unterschiedlich ausgeprägt. So bleibt eigentlich nur der Rat "Probieren geht über Studieren".

Sitzabstand Rechner

Mal ehrlich was interessiert mich jetzt ob ich 10 € mehr oder weniger Strom im Jahr bezahle. Ich guck ja nicht den ganzen Tag Fernsehen.
Aber wie Lazz schon schreibt, wenn man einmal die Größe hat will man nix mehr anderes. Hatte auch lange Zeit nen 32" und dachte am Anfang der reicht von der Größe locker aus, wenn man dann aber mal was richtig großes da stehen hat kommt direkt anderes TV Feeling auf.

Mordock82 schrieb:

"Für einen HDTV-Bildschirm im 16:9 Format mit einer Diagonalen von 32 Zoll (81.3cm) ergibt sich ein Mindestabstand von 106.3cm und ein maximaler Abstand von 425cm."

*hust* :freaky:
..da lag ich jetzt aber nicht sooo schlecht.
Auch wenn man mit 3,7m eher am maximalen Abstand dran ist; als am Minimalabstand.

Ja und irgendwas um den Mindestabstand brauchst du auch wenn du was vernünftig in HD gucken willst.

Mr. Smith hat sehr gut zusammengefasst das ich mich noch im tiefen analog Zeitalter befinde und deswegen mit der neuen HD Welt noch nicht soviel anfangen kann. Ich erkenne einen Trend in richtung 37-40" Bilddiagonale in euren postings. Ich finde wahrscheinlich jeden Fernseher toll da ich ja bisher nur 55cm hatte.
Ich kaufe Hardware meist online und habe sehr geringes Vertrauen in die Fachkräfte von MM und ProMarkt in meiner Heimatstadt.Welche Modelle habt Ihr und wo gekauft?

bei den Geräten mit 40/42" hast du die größte Auswahl und auch das Preis/Leistungsverhältniss ist meist das beste in dieser Größe, zu dem sollte man schon bei 3,7m min. zu einem 40" greifen.

frag lieber nicht danach, was andere so gekauft haben, sondern schau dich selbst danach um, was gerade in diesen Moment gut und aktuell ist, auch kannst du bei den meisten Online-Händlern ganz gut bestellen, die bei den vernüftigen Preissuchseiten gelistet sind, weil diese regelmäßig geprüft werden und Kundenbewertungen zu den Shop´s, findest du auch auf den Seiten aber die Blödmärkte kann man meist eh total vergessen, weil viel zu teuer, schlechte Beratung und über den Tisch versuchen sie einen auch noch oft genug zu ziehen, weil sie einem versuchen alte Geräte anzudrehen.

das sind im Moment die aktuellen, guten Geräte.
http://www.idealo.de/preisvergleich...-2044937-2125068-2135485-2141995-2257748.html

Zuletzt bearbeitet:
@tenax4: Du wirst nicht viel Freude mit einem analogem Kabelanschluss und einem Flachbildfernseher haben - egal wie groß dieser ist. Darf ich fragen welchen Kabelprovider du hast? Denn so ziemlich alle senden auch digitale Signale ins Kabel, aber bei den meisten ist um diese zu empfangen ein monatlicher Obolus zu entrichten. Ich habe das Glück bei Netcologne zu sein und ohne diesen monatlichen Obolus die digitalen Signale (sogar HDTV) abgreifen zu können.

Zur Größe des TV: Anfangs wird der neue Fernseher dir riesig vorkommen, aber nach einiger Zeit hast du dich daran gewöhnt und dir kommt der neue schon fast wieder zu klein vor (so ging es mir jedenfalls).

Hab ein Samsung 32c530 bei amazon bestellt (gab noch ein Blu-Ray Pläyer gratis dazu:D). Kann amazon generell empfehlen, gerade bei Service/Umtausch etc.

Mein Anbieter ist KabelBW.

Dann brauchst du ja nur einen TV mit DVB-C Tuner für digitales Fernsehen, da Kabelbw nicht verschlüsselt

tenax4 schrieb:
Mein Anbieter ist KabelBW.

Das ist doch spitze! Denn bei KabelBW kannst du - soviel ich weis - die digitalen Programme ohne Extrakosten empfangen. Du brauchst nur - wie Eraz schon schrieb - einen TV mit DVB-C Tuner.

Zurück
Oben