Kaufberatung TV bis 350,-

Konsumkind

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
930
Hallo zusammen,
ich suche fürs Gäste-/Arbeitszimmer einen preiswerten TV und habe mir da zwar einen Überblick verschafft, muss aber zugeben dass ich bei der Materie eher unbewandert bin.

Anforderungen:
  • Preis um 300,-
  • ab 43" (50-55 wäre natürlich top)
  • vernünftige Bildqualität (mir ist klar dass ich in diesem Preisbereich gewisse Abstriche machen muss)
  • Integrierte Lautsprecher sind egal weil das Gerät ohnehin an der Stereoanlage hängen wird
  • 4K
  • HDR wäre ein schönes Sahne-Häubchen
  • Android TV wäre ebenfalls nett, aber nicht zwingend da über kurz oder lang ein Apple TV als Quelle angeschlossen wird

Zu diesen Eckdaten hatte ich bisher folgende Geräte ins Auge gefasst:
  • Xiaomi 4S in 43"
  • TCL 50DB600
  • TCL 49DP600
  • TCL 50EP644
  • TCL 50DP600

TCL kenne ich von einem Freund, da macht das Gerät seit etwas über einem Jahr einen ganz soliden Eindruck, Xiaomi kenne ich soweit nur von den Handys, habe dort ebenfalls viel Positives gehört.

Eventuell hat einer von euch ja Erfahrungen mit den o.g. Geräten.
 
Ich hab den Xiaomi in 55" seit Oktober. Das Betriebssystem machte erst nach dem Update (Anfang des Jahres) richtig Sinn. HDR is jetzt nich so prikelnd da für 4K zu wenig Herz und Helligkeit. Ansonsten für den Preis ausreichend. Sound läuft bei mir auch über die Soundbar weil ja eigentlich jeder TV schlechtere Boxen hat.
https://geizhals.de/xiaomi-mi-smart-tv-4s-43-l43m5-5asp-a2144921.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Luke de H00D schrieb:
Ich hab den Xiaomi in 55" seit Oktober. Das Betriebssystem machte erst nach dem Update (Anfang des Jahres) richtig Sinn. HDR is jetzt nich so prikelnd da für 4K zu wenig Herz und Helligkeit. Ansonsten für den Preis ausreichend. Sound läuft bei mir auch über die Soundbar weil ja eigentlich jeder TV schlechtere Boxen hat.
https://geizhals.de/xiaomi-mi-smart-tv-4s-43-l43m5-5asp-a2144921.html
Mit dem haben meine Überlegungen angefangen, ich war nur unschlüssig ob 43 bei 3-4 Metern Abstand groß genug sind :D
 
Wenn du was von 4K haben willst, behaupte ich mal, dass die Auflösung bei 3 Meter Abstand unter 65" oder sogar 75" keinen Unterschied macht. Also du wirst bei 55" und 3 Meter Abstand nicht erkennen, ob es 2K oder 4K ist. Die Vorteile von HDR hast du natürlich trotzdem. Ich sitze etwa 2 m weit von meinem 65" entfernt und glaube noch einen minimalen Unterschied zu erkennen. Wenn ich 50 cm näher ran gehe, wird es eindeutig, dass es 4K ist. Wenn ich 50 cm weg gehe, sieht es für mich gleich aus. Vielleicht sind auch meine Augen nicht die besten :D
 
Achso, mir gings dabei auch garnicht um die 4K, sondern mehr darum ob 43“ ansich groß genug sind 😄 Das ist natürlich subjektiv, aber über Empfehlungen freue ich mich natürlich dennoch.
 
Wir haben aktuell noch einen 42" Plasma und sitzen ungefähr 4m weg. Das ist - wenn du dich hier so umhörst - viiiiiel zu klein :). Allerdings ist es auch nur ein Full-HD.

Bei 4k wäre wohl eher mehr angesagt. Schau dir einfach mal die Entfernungsempfehlungen / Sitzabstände bei den diversen Webseiten (Hersteller etc. an). Z.B. bei Panasonic. Und da kommst du dann schnell zu 55-75". Die gibt es dann allerdings nicht für € 300.-

Da du aber geschrieben hast, dass es für das Arbeits- bzw. Gästezimmer sein soll, nehme ich an, dass du nicht das Heimkino damit ersetzen möchtest. Daher wäre alles ab 40 Zoll für diesen Zweck für mich ok. Zum Berieseln reicht es allemal.

Oder du schaust nach einem gebrauchten TV, max 2. Jahre alt, in der entsprechenden Größe. Wenn das für dich in Frage kommt, dann lass doch mal deine PLZ wissen. Ich (und wahrscheinlich auch die anderen hier) würden dir dann beim Kandidatensuchen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
w764 schrieb:
Wir haben aktuell noch einen 42" Plasma und sitzen ungefähr 4m weg. Das ist - wenn du dich hier so umhörst - viiiiiel zu klein :). Allerdings ist es auch nur ein Full-HD.

Bei 4k wäre wohl eher mehr angesagt. Schau dir einfach mal die Entfernungsempfehlungen / Sitzabstände bei den diversen Webseiten (Hersteller etc. an). Z.B. bei Panasonic. Und da kommst du dann schnell zu 55-75". Die gibt es dann allerdings nicht für € 300.-

Da du aber geschrieben hast, dass es für das Arbeits- bzw. Gästezimmer sein soll, nehme ich an, dass du nicht das Heimkino damit ersetzen möchtest. Daher wäre alles ab 40 Zoll für diesen Zweck für mich ok. Zum Berieseln reicht es allemal.

Oder du schaust nach einem gebrauchten TV, max 2. Jahre alt, in der entsprechenden Größe. Wenn das für dich in Frage kommt, dann lass doch mal deine PLZ wissen. Ich (und wahrscheinlich auch die anderen hier) würden dir dann beim Kandidatensuchen helfen.

Danke für den Gedanken. Ich tendiere auch eher zu 50/55 Zoll, gebraucht möchte ich eigentlich nicht. Dann würde ich vermutlich zum Xiaomi 55“ greifen. Gibt es denn Meinungen zu den TCL Geräten?
 
Kleines Update: Ich habe gestern den 43er Xiaomi genommen, Größe passt super, die Bildqualität stimmt soweit auch. Ein wenig lichtstärker könnter er sein, aber passt soweit.
 
Zurück
Oben