Kaufberatung - TV bis 550,- €

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich wurde von einem Kumpel gefragt, ob ich ihm bei seinem TV- Kauf unterstützen könnte.
Er gibt an, dass er ein maximales Buget von 550,- € habe, dafür einen neuen Fernseher suche, welches meiner Meinung nach seinen wirklich minimalen Anforderungen gerecht wird.

Zur Zeit besitzt er noch einen alten No-Name-Röhrenfernseher mit 60er Bild.
Seine Sehgewohnheiten sind überwiegend (80% Analog-TV. DVD 20%

Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt ca 2,50 m.

Er gibt an, dass ihm eine Bilddiagonale zwischen 32" bis 40" gänzlich ausreicht.
Sein max. Buget liegt bei 550,- €.

Angeschlossen wird sonst außer einen DVD-Player erstmal nichts. Irgendwann vielleicht mal nen BD-Player. Des weiteren möchte er vielleicht sich Sky zulegen. Konsolen werden nicht angeschlossen.

Weitere Features: Kein großen Schnick Schnak wie Internet-Funktion. 3D kann der haben, muss er aber nicht.

Der TV wird 50/50 in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt.

Da er eigentlich auch auf die Stromkosten achten möchte zieht er einen LCD/LED zwar vor, doch wenn bei SD-TV das Bild ein Plasma eher passt, dann einen von denen, der rel. wenig verbraucht. Genauere Geräte hat er noch keines in Betracht gezogen.

Zein Wohnzimmer ist ziehmlich quadratisch (ca 4,5m x 5moder sechs) wobei seine "TV-Ecke" an der kürzeren Seite stehen wird.

Ich werde zwar mit meinem Kumpel bald in einem MM oder Saturn fahren, habe persönlich aber arge bedenken, wie ich es auch schon selbst wirklich immer erlebt habe, dass man hier einfach schlecht und falsch beraten wird. Darüberhinaus habe ich auch schon oft gesehen, dass die "guten" TV mit qualitativ guter Quelle gefüttert werden und die etwas "schlechten"- oder um sie schlechter zu machen mit minderwertigen Quellen beliefern.

Also sehe ich leider etwas Schwarz in Aussagen wie- einfach in einen Markt gehen, verschiedene TV-ansehehn und das beste, was einem gefällt kaufen..

Deswegen bitte ich Euch um Mithilfe, um vorab eine gute Auswahl zu treffen. Wenn möglich mit kurzen Erfahrungsaustausch.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn 32 Zoll: Würde ich sagen ganz klar Samsung UE32ES6300 ab 455,00 €

Ist meist bei den besten Geräten dabei, muss er ja nicht nutzen ;)

Qualitativ gute TVs wirst du in dem Preisbereich nicht finden, daher muss man Kompromisse eingehen.

In unserem MM konnte der Verkäufter den Tuner des TVs verwenden und hat uns sowohl einen Sender-Scan (3 Minuten DVB-C bei Panasonic), die Qualität des Bildes und die Umschaltzeiten präsentieren können, die wir Zuhause dann auch haben. Das war echt mal Klasse. Wir wussten allerdings vorher schon, welchen TV wir wollten ;)

In der günstigen Preisklasse zählt der subjektive Eindruck. Da reicht schon das Vergleichen im MM. Aber analog Fernsehen ist schon ein Grauen bei dem Sehabstand, selbst bei 32 Zoll, das würde ich mir stark überlegen.
Ich würde in dem Preisbereich zu Samsung Geräten tendieren. Bieten meist für das wenige Geld am Meisten. LG geht sicher auch, für mich qualitativ etwas schlechter (mMn). Was ich nicht machen würde, ist so "No-Name" Geräte wie Grundig, Funai, Medion oder sowas kaufen.

Edit: den Vorschlag von wertzuiop123 finde ich auch gut. 37 Zoll ginge wohl auch noch bei 2,5 Meter, aber eigentlich sagt man der optimale Abstand ist die Diagonale mal 3 (also 80 cm * 3 = 2,4 Meter bei 32 Zoll).

Zuletzt bearbeitet:
ich kann aus eigener Erfahrung (ich hatte die letzten Jahre diverse Philips, Toshiba und Samsung TVs) die 2012er Samsungs empfehlen.

die aktuellen Samsungs sind nicht mehr so extrem schlank gebaut, was zum einen den eingebauten Lautsprechern mehr Volumen gibt, zum anderen wurde mehr Wert auf die Homogenität der Hintergrund-Beleuchtung gelegt. Ich habe aktuell den UE40ES5700 (40", ohne 3D, mit Internet/Smart-Apps) und bin sehr zufrieden. Die Fernbedieung und Software empfinde ich als sehr gelungen (insbesondere im Vergleich zu Philips). Falls 3D gewüscht wird, dann sollte die ES6300 Reihe in Betracht gezogen werden.

37" wird knapp, würde aber, falls gewünscht, Panasonic TX-L37E5E vorschlagen. Die Samsung 6er Reihe (ES - 2012) würde ich diesem aber vorziehen.

Der selbige TV von Samsung mit 40" kostet ab 609,00 €

Danke erstmal für die vielen antworten ! Bin immer wieder überrascht, wie schnell man hier zu hilfreichen Antworten kommt.
Also die Samsung ES 2012-er-Reihe und die von Panasonic 2012er-Reihe. Sind erstmal abgespeichert. Ich habe allerdings in irgendeinem Forum gelesen, dass gar Plasmas besser in SD-Quellen-Wiedergabe seien als LCD/LEDs- stimmt das so?
Kann ich davon ausgehen, so wie ich es verstanden habe, eher ein 40" er passender wäre, als ein 32/37"er?

Was passed ist, musst du entscheiden. 40" passt nicht wirklich ins Budget (außer ebay)

Plasmas besser in SD-Quellen-Wiedergabe seien als LCD/LEDs
Hängt vom jeweiligen Gerät und internen Receiver ab. Kann man nicht unbedingt pauschal so sagen. der 6300er hat eine sehr gute Bildqualität. Vorher aber in den Einstellungen an der Bildqualität schrauben. Optimale Einstellungen findet man im Internet.

Memo123 schrieb:
...dass gar Plasmas besser in SD-Quellen-Wiedergabe seien als LCD/LEDs- stimmt das so?
Ja die Plasmas können die SD-Quellen besser "bügeln". Die LED/LCDs konnen es nicht so gut. Aber Plasmas mit guten Schwarzwerten gibts eigentlich so ab 55" oder eher 60" glaube ich und kosten auch über 1000€.
Außerdem gibts bei den Plasmas auch Probleme wie Summen/Surren, DSE und der höhere Stromverbrauch(so 20€-30€ mehr im Jahr).

Werden wir uns anschauen...

Tja, heute war mein Kumpel bei mir, habe ihm mein Plasma ein wenig vorgeführt. Gezeigt habe ich ihm erst einen 3D-Film ( Die Reise zur geheimnisvollen Insel ) im MKV-Format und war hin und weg. Also 3D möchte er nun sicherlich haben..Geschaut haben wir im abgedunkelten Raum.

Dann habe ich ihm Schritt für Schritt die TV-Sender von Analog bis HD-TV vorgeführt.
Analog ist grässlig.
DVB-C geht zwar gut, doch Privatsender sind verschlüsselt (RTL, Sat1 etc..) Ein NoGo für ihn.
Dann die Unitymediakiste angeschmissen- HD-Sender an (ARD-HD) und ein riesengroßer Unterschied. Allerdings findet er trotzdem das Bild etwas unscharf; habe es versucht richtig einzustellen, doch auf manschen Bilder sah man tatsächlich leichte Doppelkonturen... War mir persönlich nicht so bewusst..Anderes Thema..

Ich glaube schon, dass für ihm ein wirklich ein LCD/LED eher passt, da er nicht so sehr der Movie-Freak ist, so wie ich..

UND- er glaubt mir nun entlich, dass ein 32", 37", 40" einfach zu klein sein wird.
Es darf nun ein größerer sein- So ungefähr wie meiner (Panasonic P50GT50E). Er würde auch eventuell einen Monat warten mit dem Kauf. Nun ist sein Buget auf 1000,- gestiegen.
Nur - welchen TV?
Morgen wollen wir uns zwar ein paar TVs anschauen, doch eine genauere Ahnung haben wir nicht.

Es gibt ein zu groß bei Fernsehern ? Das ist mit neu :D

Memo123 schrieb:
Allerdings findet er trotzdem das Bild etwas unscharf; habe es versucht richtig einzustellen, doch auf manschen Bilder sah man tatsächlich leichte Doppelkonturen... War mir persönlich nicht so bewusst..Anderes Thema..

Doppelkonturen? Auf wie viel hast du denn Schärfe eingestellt?

Auf 5- wie es normal eingestellt ist; Fällt immer wieder bei genauerem hinschauen auf- Egal wen Modi auf Normal oder THX ist...

wie es normal eingestellt ist;

Wie gesagt...
Vorher aber in den Einstellungen an der Bildqualität schrauben. Optimale Einstellungen findet man im Internet.
Am besten bei einem Fußballspiel die Einstellungen vornehmen, bis es perfekt ist

Panasonic TX-L47ETW5 eventuell

Oder definitiv Plasma?
Dann wohl Panasonic GT30

Zuletzt bearbeitet:
wertzuiop123 schrieb:
Wie gesagt...
Vorher aber in den Einstellungen an der Bildqualität schrauben. Optimale Einstellungen findet man im Internet.
Am besten bei einem Fußballspiel die Einstellungen vornehmen, bis es perfekt ist

Panasonic TX-L47ETW5 eventuell

Oder definitiv Plasma?
Dann wohl Panasonic GT30

Den ETW5 habe ich auch. Top Gerät. passives 3D mit 4 Brillen dabei. Selbst 3D mit 2D Quellen sieht noch ganz gut aus.
Was mich ein klein wenig stört sind so leicht dunkle Balken die man vertikal sieht. Fällt vor allem bei großen einfarbigen Flächen auf (Fußball z.B bei Kameraschwenks).
Man muss aber schon wirklich drauf achten. Ich weiß nur nicht ob das normal ist, oder ob es an meinen Bildeinstellungen liegt. Werde da morgen nochmal im Laden nachfragen.
Ansonsten ist das Bild aber wirklich super.
Man muss eben nur alles richtig einstellen. Das ist aber bei allen TVs der Fall.

MKVs von externer Festplatte am TV sind auch kein Problem. Streamen kann man alles außer MKV wie mir scheint. Auch im Netzwerk freigegebene Filme lassen sich direkt vom TV aus abspielen. Allerdings scheint auch hier MKV nicht möglich zu sein. Das finde ich persönlich recht schade. Aber gut, dann bleibt man eben bei externer Platte oder USB Stick.

Also gestern waren wir nun im MM. Dort haben wir uns ausgiebigt die verschiedensten TVs angeschaut. Irgendwann hat er sein Buget sehr viel höher setzten können ( Mama-Unterstützung ). Nun sagt er, sein Maximales Buget liegt bei 3000,- € inkl. 5.1 System und inkl. AVR.
Am besten gefielen ihm die Ambilight-TV. Also Phillips. Herausgestochen hat sich der Phillips PFL 8007K/12.

Nur zur Info über den VK. Wir haben uns ein Paket zusammenstellen lassen mit 2xfast kompletten 5.1 Lautsprecher (Canton 4x 490.2, 2x1Paar 420.2, 2x455.2, 1x AS80.2 Sub. ein AVR (Pionier~350,-) Plus natürlich den Fernseher. Alles zusammen hätten im originalen Preis von knapp 5000,- gekostet. WIr hätten alles sofort mitgenommen. Doch nach einer halbe Stunde warten kam der VK zurück mit einem lächerlichen Preisnachlas von sage und schreibe 120,-€. Wir beide konnten unsere geschockten gesichter nicht verbergen, und mussten wirklich lachen. Typisch..... MM übertrifft jedes Mal meine negativen Erwartungen!

Nunja- zum Thema zurück.
Was könnt ihr denn zu Phillips sagen? Ich habe in vielen Foren gelesen, das an sich dieser gut sein soll. doch im Menü sei dieser sehr träge und stürzt gerne öfters mal sogar ab. Gibt es eures Wissens nach ein Firmware-Update, welches dieses Problem schon gelöst hat?

Jetzt wieder einen teureren?
Dann kann er gleich 46 Zoll nehmen ;)

Philips 40PFL8007K finde ich die Preis/Leistung schlecht. da täts ein Sony KDL-40HX755 für 789 auch.
Ab 1500€ ba bekommt man ja schon einen Samsung UE46ES7090 oder den Philips 46PFL8007K

Jau- ich dachte, ich hätte das schon gesagt, als wir im MM waren, hat er sein Buget massiv erhäht. Nun möchte er einen mindestens 55"er..

Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt ca 2,50 m.
Ich hoffe er sitzt dann weiter weg :D

Samsung UE55ES8090

Plasma:
Panasonic TX-P55VT50E

Zurück
Oben