Kaufberatung, TV bis ca. 1100€

Ultima_Odin schrieb:
und einen hohen Stromverbrauch...

Man sollte natürlich realistisch bleiben und sich bei 1,5m Sitzabstand keinen 65" hinstellen.

Stromverbrauch ist kein Argument bei einem TV den man eigentlich nur Abends an hat.
Am Ende des Jahres zahlt man dann eben 10-20€ mehr...Dafür hat man eine viel bessere Bildqualität im Gegensatz zu nem LCD/LED.
Sitzabstand...ja da gibts eigentlich keine Formel...bei HD Material (Blu-Ray oder ensprechender Media Player mit HD Material) kann man auch etwas näher sitzen.

Mein alter TV hatte auch ca. 47" und war von der größe optimal, ca. 2m Entfernung.

Um mal auf die fragen einzugehen:

-> SkyHD ca. 65%
Konsole 15%
Normales SD Fernsehen 19%
Rest ca. 1% also selten bis gar nicht.

-> Entfernung ca. 2m

-> Eher abends, aber ist jetzt relativ ausgeglichen eigentlich.

Stromverbrauch ist kein Argument bei einem TV den man eigentlich nur Abends an hat.
Eher abends, aber ist jetzt relativ ausgeglichen eigentlich
Bitte Antwort beachten!

Am Ende des Jahres zahlt man dann eben 10-20€ mehr
sagt wer?
Du weisst doch gar nicht wie lange er fern sieht und an wievielen Tagen?

Fakt ist, aktuelle Plasma-Geräte benötigen im Schnitt rund die doppelte Menge an Energie.
Und weitere Nachteile gibt es auch noch, wie auch bei LCD-Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung!

Dafür hat man eine viel bessere Bildqualität im Gegensatz zu nem LCD/LED.
komplett unsinnige Verallgemeinerung!
Was wenn er ein Fenster im Hintergrund hat und deshalb eine hohe Helligkeit benötigt oder gern kräftige Farben mag?
Oder wenn er das typische Plasma-Pumpen nicht mag oder die ebenfalls Plasma-typischen Fiep bzw. surrenden Geräusche? Da fallen gleich mal 80% aller Plasma-Geräte weg!
Es gibt nicht die bessere Bildqualität bei dem einen oder dem anderen System!
Es zählt nur das was man selber mag und es ist ein Irrglaube, dass man heutige LCD/LED Geräte nicht auch farblich gut einstellen kann!

Wie immer hilft eigentlich nur eine Empfehlung an den TE, das er selber mal in einen Laden geht, sich Geräte anschaut und dann von den Geräten, die ihm gefallen fragt, ob es bei den Geräten irgendwelche bekannten Mängel gibt oder generell etwas, auf das er achten sollte!
Eine Empfehlung, insbesondere hin zu der einen oder anderen Technik ist so nicht stellbar!
Auf die Probleme hinweise kann man schon, aber bitte nicht so pauschalisieren........

Klein17 schrieb:
Mein alter TV hatte auch ca. 47" und war von der größe optimal, ca. 2m Entfernung.

So sieht die Realität aus, habe ich mir fast gedacht. Ich kann mich selber an solche Zeiten erinnern. Da muss man einfach rauskommen und sagen, scheiß drauf, jetzt gibt 55". Ich kennen keinen, wirklich keinen der seinen TV nach 1 Woche Nutzung als zu Groß empfindet, eher andersrum. Aber das musst du für dich wissen, finde es nur schade, dass sich keiner hier mal traut :D

Aber zum TV ansich, folgende Geräte solltest du dir anschauen (+- ein paar €, keine Stromkosten beachtet, 47-50")

PLASMA:
- Panasonic TX-P50STW50 (extrem guter Schwarzwert/Kontrast, Referenz 3D, sehr natürliches Bild, Nachleuchten vorhanden)
- Samsung PS51E6500 (mittlemäßiger Schwarzwert, natürliches Bild, Nachleuchten vorhanden, der 51" gleicht dem 60" nicht)

LED-LCD:
- Sony Bravia KDL-46HX755 (guter Kontrast & Schwarzwert, gutes 3D, einige Betriebsgeräusche)
- Panasonic TX-L47DT50E (Kontrast & Schwarzwert ist mittelmaß, PLV schlechter als beim Bravia, nettes Design)
- Samsung UE46ES7000 (guter Kontrast & Schwarzwert aber etwas schlechter als beim HX755, PLV schlechter als beim Bravia, top design)

Das sind die Geräte, die du dir anschauen solltest. Grundsätzlich muss man sagen, der STW50 schlägt alle anderen Geräte um Welten in der Bildqualität. Allerdings plagt ihn das Nachleuchten. Du solltest ihn also die ersten 200h ein bisschen einfahren. Wenn du allerdings keine Lust auf den "Stress" hast, dann kannst du ihn leider streichen. Den PS51E6500 würde ich eig. empfehlen aber er hat leider ebenfalls das Nachleucht-Problem. Also wenn dann eher der STW50.

Wenn also der STW50 nicht gewünscht ist, weil zu viel Arbeit, dann definitiv der HX755. Wenn du auf geiles Design stehst, dann der ES7000/7090. Hier musst du aber kleine Abstriche zum Bravia machen.

Auf den Verbrauch musst du nicht achten, dass relativiert sich immer mit den Anschaffungskosten. Meist sind EEK C Geräte am Ende sogar günstiger bei gleicher Bildqualität.

Lars_SHG schrieb:
Wie immer hilft eigentlich nur eine Empfehlung an den TE, das er selber mal in einen Laden geht, sich Geräte anschaut und dann von den Geräten, die ihm gefallen fragt, ob es bei den Geräten irgendwelche bekannten Mängel gibt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verkäufer Mängel zugeben. Eher dichten die sich noch weitere Funktionen, die der Fernseher angeblich haben soll, dazu. Ist jedenfalls meine Erfahrung...

Ultima_Odin schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Verkäufer Mängel zugeben. Eher dichten die sich noch weitere Funktionen, die der Fernseher angeblich haben soll, dazu. Ist jedenfalls meine Erfahrung...

Ich denke mal, er meint, dass der TE dann hier fragen soll. Aber auch das ist mehr als fragwürdig.

Das klingt schon alles super soweit, jetzt kommen bei mir aber neue fragen auf :D.

Was ist dieses Nachleuchten? Was meinst du damit das ich da arbeit investieren muss? Wofür?

Mein akuteller ist auch ein Plasma-TV, dachte da immer das LED besser ist, aber wie gesagt ; kenne mich da nicht wirklich aus.

Wenn mein neuer Fernsehr 50" haben sollte, könnte ich damit leben, größer ist echt schwierig auf die entfernung finde ich.

Strom sparen ist natürlich auch nicht schlecht, aber absolut kein muss, dann lieber ein guter Fernsehr :p
Ich werde wohl nach den Weihnachtsfeiertagen zuschlagen. Welchen findet ihr/du denn am besten nach den "Vorgaben"?

Ich denke mal, er meint, dass der TE dann hier fragen soll.
Natürlich, oder in einem anderen Fachforum - und da ist nichts fragwürdiges dran!

@ TE
Wie sollen wir Dir Tips geben, wenn wir nicht wissen, was Du willst bzw. wie der TV bei Dir steht und was Deine Vorlieben sind?
Seriös ist das nicht möglich!
Wenn Du Fragen zu bestimmten Geräten hast, werden Dir die Leute hier im Forum sicher helfen, aber so ist das nicht möglich.

Die Dinge, die Du im Eröffnungsthread genannt hast, kann heute jedes Gerät in der Preisklasse!

Klein17 schrieb:
Was ist dieses Nachleuchten? Was meinst du damit das ich da arbeit investieren muss? Wofür?

Um es vereinfacht zu sagen, du solltest in den ersten 200h statische Bildinhalte (Senderlogos, HUDs bei den Games, Cinemascope) weitestgehend vermeiden, da sonst diese zB Senderlogos nachleuchten. Darunter gibt es postive Abbilder (gehen nach paar Sekunden wieder weg) und negative (können dich auch mal ne Woche begleiten). Das ist eben der nervige Nachteil für Plasma Neulinge.

Wem das zuviel Aufwand ist, kann entweder einfach voll durchziehen (klappt bei vielen) oder entscheidet sich für ein anderes Gerät.

Achso okay, nachleuchten habe ich momentan auch jetzt noch bei meinem alten.

Klingt alles Super, aber ich glaube nicht das es Sinn macht , da ich oft skysporthd gucke und somit ja immer irgendeine Anzeige steht.

Also wäre das wohl nicht so gut wie ich das verstanden habe.

Ist denn bei den Fernsehrn die du aufgelistet hast, auch dieses Internet im TV? Fand das ganz interessant, ist es denn überhaupt sinnvoll?

Nutzen tue ich das dann meist für SkyHD,PlayStation und natürlich auch normales SD Fernsehen.

Klein17 schrieb:
Ist denn bei den Fernsehrn die du aufgelistet hast, auch dieses Internet im TV? Fand das ganz interessant, ist es denn überhaupt sinnvoll?

In jedem. Ich nutze es nicht, finde es einfach total sinnlos. Ich habe ein MacBook, nen iPad, nen Rechner da braucht ich das nicht.
Mag sein, dass es für manche nice to have ist.

Ich denke der HX755 wäre dann eine gute Wahl für dich.

Genau der TV. Bei amazon kannst du ohne Probleme bestellen. Gerade bei Garantieabwicklung findest du fast nichts besseres.
Du kannst dir bei der Lieferung einen Wunschtermin (wochentags gratis, Samstag mit Aufpreis) aussuchen oder einfach bestellen und auf den Anruf zur Vereinbarung eines Termin durch den Spediteur warten.

Viel Spaß mit dem TV.

Zurück
Oben