Kaufberatung TV - Budget 800€+

Naja, so genau war es mir z.B. auch nicht bewusst und ehrlich gesagt hatte ich auch nicht diese Mega-Ansprüche. Denn ich war mit dem alten TV ja relativ glücklich. Klar, dass man manches besser haben könnte ist mir klar, aber ich bin ja weit weg von den Ultra-Best-TV-Typen entfernt. Dass ich mich vorher nicht groß damit beschäftigt habe, liegt in der Situation begründet, wenn man nicht wochenlang die Daten studieren kann, wenn man zügig ein neues Gerät stehen haben möchte. Diese kleinen Details hätte ich mit intensiveren Recherche sicherlich auch herausgefunden, aber wenn dies nicht offenkundig neben den restlichen marketing-Daten dargestellt werden, gehe ich ja fast davon aus, dass die technik, egal ob 50 oder 55" recht ähnlich in Darstellung und Beschaffenheit sein sollte.. klar, es hätte mir ggf. bekannt sein können, da ich aus der Monitor-Welt schon erlebt hab, dass LG bei "billigen" Monitoren nicht ihre eigenen Panel verbaut und diese dann schrott sind. Aber davon bin ich spontan auf die schnelle nicht ausgegangen, zumal (und auch trotz Non-MiniLED) die QNED-TV´s regulär, egal ob 2022/2023er Modelle, ja nicht im "Billig"-Seqment zu verorten sind. Dazu würde ich definitiv die normalen LED-TV´s oder vielleicht als Steigerung nanocell sehen.
Wenn man aber unter 1000€ selbst bei 50" nur noch Schrott bekommt, der (mir persönlich) schlechter rüber kommt, als ne 2018er Möhre für damals 399€ für 43" ist das doch traurig, oder nicht? ich bin ja gar nicht mal soo Anspruchsvoll... und so eine schlechte Blickwinkelstabilität wie bei beiden TV´s (Medion&LG) hab ich zu meiner letzten TV-Suche noch NIE erlebt. Auch bei Monitoren mit VA-Panel (ja, habe ich mal bevorzugt) hatte ich auch nie ein Monitor, der so schlecht war, mein letzter iiyama war sogar Mega in dieser Disziplin. Also alles extrem billiger Rückschritt...

Es ist nur noch traurig, denn ein TV, der offiziell mal für über 1000€ gelistet war in 50" auch so ein beschissenes Edge-lit&Dimming hat ist schon zum abgewöhnen. Mein alter LED-TV hatte direct-lit und keine nennenswerten Schwächen in diesem Bezug. Klar, konnte man bei dunklem/schwarzem Hintergrund die IPS-Glows ansatzweise sehen, aber auch nur, wenn das Bild oder TV kurz kpl. dunkel/schwarz war. Das war dann eher Hintergründig und nicht beim TV schauen so auffällig. Das störte nur beim neuen LG, weil da im Schwarzbereich öfter helle Stellen auszumachen waren und die Dimming-schlieren deutlich auffielen. Und wie gesagt im geschäft waren auch grössere Modelle ab 55", die auch 8also theoretisch IPS) nicht wirklich Blickwinkelstabiler waren. Hab mich ja auch u.a. für 55" interessiert, bis meine Frau mir da ein Riegel vorgeschoben hat wegen der Stellfläche.
 
Zurück
Oben