Kaufberatung TV - Budget 800€+

-killbill-

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der suche nach einem neuen TV, der meinen alten aus dem Jahre 2009 in den verdienten Ruhestand schickt :)
Dieser soll primär zum Anschauen von Filmen / Streaming & Co. dienen.
Mein Zimmer lässt sich abdunkeln, sowie nutze ich den TV überwiegend Abends / Nachts, daher sollten an die Helligkeit keine großen Anforderungen bestehen.
Als Größe favorisiere ich aktuell maximal 48", da mein Aufstellort nicht besonders groß ist und ich diesen auch nicht ohne weiteres ändern kann / möchte.
Der Sitzabstand ist ca. 3m, das sollte auch noch in Ordnung sein für einen 48"

Spiele waren die letzten Jahre kein Thema bei mir und werden es wohl auch die nächsten Jahre nicht werden.

Als Budget habe ich mir mal 700-800€ gesetzt, wenn es sehr lohnenswert ist, dann auch noch 200-300€ mehr.
Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und meinem Preisbereich sind wohl die OLEDs von LG die gängige Empfehlung, welches Modell konkret würdet ihr den empfehlen?
 
-killbill- schrieb:
Als Budget habe ich mir mal 700-800€ gesetzt
In der Preisregion wenn dann ein LG OLED C2 in 48 Zoll. Ich würde mir aber noch 200-300€ in die Hand nehmen und direkt den Samsung S95B in 55 Zoll holen. Damit hättest du die Creme de la Creme.
 
Noch eine Ergänzung zu den nötigen "Features"
Ich habe einen PC (früher hießen die mal HTPC :)) am Fernseher dran, daher ist nicht ganz so wichtig, was der TV da in der Richtung kann oder auch nicht kann

Bei LG läuft ja gerade auch ein Cashback, ist da eventuell ein interessantes Modell dabei?
https://www.lg.com/de/promotions/oled-cashback
Oder irgendwelche anderen interessanten Deals aktuell bekannt?
 
@-killbill-
Wenn ich das richtig sehe gilt die Cashbackaktion nur für die neuen TVs aus diesen Jahr (2023er), diese sind aber noch viel zu teuer. Die Geräte werden wohl erst im Herbst bzw. Winter in den Regionen der Vorjahresmodelle (C2,A2, B2 und co)
 
Fujiyama schrieb:
Ideal wäre wohl ein LG OLED C2, jedoch über dem Budget, da du abdunkeln kannst würde es aber vermutlich auch ein günstigeres A2 oder B2 Modell tun in 48 Zoll.
Habe ja geschrieben, wenn es sehr lohnenswert ist, dann kann ich das Budget auch noch um 200-300€ aufstocken, daran soll es dann nicht scheitern.

peakyblinder schrieb:
In der Preisregion wenn dann ein LG OLED C2 in 48 Zoll. Ich würde mir aber noch 200-300€ in die Hand nehmen und direkt den Samsung S95B in 55 Zoll holen. Damit hättest du die Creme de la Creme.
Was genau erhalte ich dann an Zugewinn dadurch?

---

Gibt es noch bessere Modelle von LG als den C2, die nur 100-200€ mehr kosten?
Falls ja, sind die Verbesserungen es "wert" dies in die nähere Auswahl einzubeziehen?

---

Könntet ihr mir vielleicht noch ein paar Stichpunkte liefern, was man in meinem Fall für Verbesserungen bekommen würde, wenn man jetzt z.B. 2000€ / 3000€ investieren würde?
 
Du bekommst vor allem eine größere Bildfläche, bei 3 Meter kann man auch über 65 Zoll nachdenken.
Rein Bildtechnisch ist nicht so ein riesen unterscheid, ich merk ja selber kein riesigen unterscheid zwischen A2 und C2 abseits der Helligkeit.
 
Die Größe ist wie gesagt aktuell erstmal ziemlich fix, in den nächsten Jahren wird diese sich wahrscheinlich auch nicht ändern.
Und falls doch, kann ich mir ja dann immer noch einen größeren kaufen und den aktuellen in der Familie weiterreichen, oder eben verkaufen
 
Falls du auch nur etwas Wert auf den Sound legst, würde ich dir nahelegen da auch ein bisschen Budget für einzuplanen. Wir haben den B2 in 55". Geiles Gerät, Bild ist im dunklen super.
Aber der Ton ist wirklich lächerlich schlecht. Selbst mit einem 100€ Boxenpaar liegt man schon weit über dem, was der Fernseher leistet.
 
Ich werf mal den Philips 48OLED807 rein. Hab mich hier im Oktober ebenfalls zu einem TV bis 800€ beraten lassen. Am Ende ist es der Vorgänger Philips 48OLED806 bei mir geworden. Hab aber eben gesehen, dass der nicht mehr angeboten wird. Zum 807 kann ich also selbst nicht viel sagen, aber soweit ich es gesehen hab ist der einzige große Unterschied zu meinem dass er ein besseres Panel bekommen hat. Die Testberichte die ich überflogen hab, sahen alle sehr gut aus. Vielleicht ist das ja was für dich. Ich weiß das Thema Ambilight ist bei CB ein Streitpunkt ob es nun sinnvoll ist oder eher nachteilig. Ich zumindest möchte Ambilight nicht mehr missen.
 
Ambilight reizt mich in der Tat auch schon seit einigen Jahren das mal auszuprobieren.
Wie schneidet den der Philips in Sachen Bildqualität im Vergleich zu dem LG C2 ab?
 
Für nur Filme im Dunklen tut es auch ein A2 in deinen 48" für rund 650€.
Ansonsten, wegen der Helligkeit Zwecks HDR und evtl gewollten 120Hz Panel, lohnt sich der Aufpreis zum C2
 
@Shakyor
deine Aussage ist widersprüchlich.
Hat man beim C2 im Dunkeln keine Vorteile gegenüber dem A2, oder doch für u.a. HDR?
 
Direktvergleich A2 vs C2

Größten Unterschiede A2 zu C2:
  • 50/60Hz Panel A2 --- 100/120 Hz Panel C2
  • besseres Upscaling beim C2
  • höhere Helligkeit bei SDR & HDR beim C2
  • bessere Entspieglung bei C2
  • komplette Gamingfeaturepalette durch 100/120HZ Panel
  • etwas besserer Ton beim C2
 
Vorteile hat man schon, nur muss man sich gut überlegen ob es einem mehrere hundert Euro wert ist bzw 50 % Aufpreis. Ich würde sagen es lohnt sich nicht (hab ja beide selber da), letztlich muss das aber jeder selber entscheiden bzw wird Subjektiv entscheiden.
Ich würde eher zum A2 greifen….650 € ist unterhalb des Budgets und das Gerät muss sich kaum vor einem C2 verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Ja, das ist der Punkt, ob das die weiteren 300€ wert ist.
@Fujiyama hast du die beiden mal mit HDR Filmen verglichen, bzw. beim Upscaling?
(Evtl. auch Filme wo eine "hohe" Helligkeit ggf. wichtig ist)
Sind da die Unterschiede klar erkennbar?

@onetwoxx
Vielen Dank übrigens für die Auflistung der größten Unterschiede
 
@-killbill-
Upscalling machen beide im Prinzip gleich gut (1080/720p verwendet)
HDR habe ich über Netflix, bei HDR Inhalten kann man durchaus ein unterschied merken, ist auch logisch der c2 ist heller und bietet dadurch mehr.
Ob es sich lohnt muss aber jeder selbst entscheiden, so im Nachhinein hätten mit vermutlich zweiter A2 gereicht. Bin aber trotzdem hoch zufrieden mit dem C2 genauso wie mit den A2. Beide großartige Geräte.
 
Ich bin ja ein Banause, wenn es um Quellmaterial geht, da meine Frau vieles auf den Privaten schaut, wir aber kein HD haben. Ich kann nur sagen, dass da bei hellem Tag da keinerlei großen Einschränkungen auszumachen sind. Aber ich habe eh das Gefühl, dass viele Enthusiasten heutzutage Ansprüche stellen, die ein "normaler" TV-Zuschauer kaum stört. Das Bild und die Helligkeit (@ factory default in APS-Mode) ist bei weitem besser als mein alter LED-TV von 2018. SD-Inhalte sind eben wie sie sind, manche toll und manche eben mähh, je nachdem was die Sender eben bieten, da tun sich fast alle TV´s kaum was, auch wenn ich meine, dass das auf meinem alten TV "besser" aussah. Ob das an der Größe liegt (48"<->43") kann ich gar nicht mal sagen, denn soo groß kommt mir der Unterschied nicht vor, für 55" hats ja nicht gereicht 😁

Im übrigem empfand ich meine zwischendurch testweise angeschauten QLED (Medion) und QNED(LG) in 50"
bei den Lichtverhältnissen nicht optimal, lag aber wahrscheinlich (in der Preisklasse) an den deutlich spiegelfreundlicheren Oberflächen.
Was die Helligkeit und Farben angeht, ist mein subjektiver Eindruck der, dass zwar beide TV´s scheinbar minimal mehr boten (zumindest was die Intensität und übersättigte Farbdarstellung angeht, wenn man genau mittig* davor saßen, dies aber eigentlich kaum relevant war, da ich jetzt keine Einschränkungen oder Nachteile sehe. Eher ist es so, dass mir das Bild sogar ohne Anpassung jetzt deutlich ausgeglichener und harmonischer rüberkommt.

* Genau das ist der Punkt, warum ich die meisten Geräte nicht mehr kaufen würde. Sobald man minimal von der "Mitte" abweicht, ist die Sättigung dahin und das Bild wird (Sitzabstand 2,5m) deutlich blasser und farbloser. Selbst wenn da minimal mehr Farbe/Helligkeit im Spiel ist (was ich übrigens nicht als Vorteil gegenüber dem OLED wahrnehmen konnte), ist das ein NoGo. Das mag vielleicht bei teureren QLED/QNED-Geräten anders sein, aber warum sollte ich (wenn ich es könnte) Bitte über 1000€* für einen NICHT-OLED-TV ausgeben? Das sag ich jetzt als OLED-Neuling mit dem günstigsten Modell ;)

*Das LG-Modell soll ja (in 50") auch neu deutlich mehr gekostet haben wie zu den aktuellen Preisen bzw. dem Angebotspreis, zu dem ich das Gerät gekauft hatte (550€ für ein QNED81 819 oder so). Mag ja auch eines der günstigeren Geräte gewesen sein, aber das geht gar nicht, wenn ich die Summe der Nachteile summiere und selbst mir mein alter 08/15-LED-TV besser gefiel (LG 6800LL irgendwas)
Dazu kommt ja, dass man bei QNED/QLED mindestens scheinbar FALD braucht, denn das Edge-lit mit Local Dimming ist zumindest bei den Einstiegs-Geräten grausam, das Dimming und teils nachziehen empfand ich schon in mehreren Szenen als störend. Wie das bei QLED (Samsung) aussieht, kann ich nicht beurteilen, muss aber zugeben, dass ich das bei dem Medion-TV sogar viel angenehmer empfunden habe. Insgesamt erschienen mir manche Details beim Medion minimal besser, auch wenn im Gesamtpaket das Gerät nicht gefiel und in einigen Kategorien durchfiel, aber hier müsste man die Preisrelation einbringen (370€!!)

P.S. Die SD-Geschichte sieht in Summe natürlich auch auf dem OLED bescheiden aus bei manchen Sendungen oder älteren Serien/Filmen, aber bei über 50% der SD-Inhalte, die nicht total grausam übertragen werden, funktioniert das Upscaling beim OLED bisher am besten unter den 3 TV´s (Medion grausam und LG QNED naja...), aber selbst mein alter TV hatte schon ne bessere Darstellung als die beiden zuvor.

Im übrigen empfinde ich, egal welche HD-Quali anliegt, den OLED am besten, egal ob Schärfe/Farbe*/Helligkeit/Kontrast usw.
*Mir schienen die anderen beiden zwar in manchen Bildmodi intensiver(wie oben schon erwähnt) aber auch nicht so fein aufgelöst und sauber, eher übersättigter. Für ein anschauliches Bild waren die beiden eher blaß, egal welche Einstellungen ich da ausprobiert habe, wenngleich ich sicher nicht jegliche Kombi´s ausprobiert habe. Bin aber auch kein Extrem-Einstellungs-Freak und nutze grobe Tests und wenns dann gefällt, was beim OLED sogar direkt war.

Also wenn die Lücke bei sogar 50" im Preisbereich von 500-900€ ohne Mini-LED so schrottig ist, wäre das schon traurig. Da bin ich mit dem A2 Welten voraus. Hab aber auch (zugegeben) nur 20€ aufpreis zum QNED bezahlt. Witziger Weise merkt man doch ein Unterschied zwischen 48" und 50", obwohl ich in Summe 50" nur 6-7 Tage genutzt habe (vorher ja 43")😅😎

P.S. Bei den QNED-Modellen von LG wird man aber auch etwas irritiert, wenn man sich erstmal nur die Marketing-Beschreibungen anschaut, denn dann könnte man den Eindruck erhalten, dass alle QNED-Modelle die Eigenschaften besitzen, die so angegeben werden (Mini-LED & Co.) Das ist meiner Meinung nach ein Fehler, noch diese Geräte überhaupt anzubieten, zumindest nach meinen Erfahrungen nach kann man sich das sparen, da die Vorteile sich damit aufheben. Auch das gerücht, dass bei kleineren Modellen (unter 55") nur VA´s zum Einsatz kommen, wäre negativ, wobei ich in 2 Elektromärkten zur Blickwinkelstabilität keinen wirklichen unterschied von 50" zu 55" ausmachen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich bzgl der Technik auch etwas informieren.

nativ:
gute Blickwinkelstabilität, schlechter Kontrast /Schwarzwert -> IPS
schlechte Blickwinkelstabilität, guter Kontrast /Schwarzwert -> VA
gute Blickwinkelstabilität, sehr guter Kontrast /Schwarzwert -> OLED

50 Zoll Panel -> nahezu immer von Innlux und die fertigen in der Größe nur VA
 
Zurück
Oben