Kaufberatung TV mit "besonderen" Audioanschlüssen

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo Leute,

der TV meiner Großeltern hat den Geist aufgegeben und als "technikbegabter" :rolleyes: Enkel wird man natürlich um Hilfe gebeten.
Ich habe den beiden soweit erstmal meinen alten Samsung FullHD SmartTV aus 2011 gegeben. Soweit sind die beiden von dem Bild begeistert. Es gibt nur ein paar Probleme mit den AUdio-Anschlüssen.

Und zwar haben die Großeltern eine Philips Soundbar die wohl über HDMI am alten TV angeschlossen war (Technik schimpft sich ARC oder?!). Praktisch wurde die Soundbar ganz normal mit der Fernseherfernbedienung gesteuert. Mein alter Fernseher kann das leider nicht. Ich kann zwar den TOn steuern, aber nicht die Soundbar einschalten und der Ton kommt auch nicht per HDMI an sondern nur per Klinke.
Sprich ein neuer Fernseher muss das entsprechend unterstützen.

Außerdem nutzt die Großmutter gerne ihre Kopfhörer, damit sie in Ruhe Fernsehen gucken kann und Opa die Zeitung lesen kann. Daher sollen ihre Kopfhörer per Klinke angeschlossen werden. Dabei soll das Ton Signal gesplittet werden, sodass Opa unabhänig von den Kopfhörern die Lautstärke wieder ändern kann.

Natürlich sollte daneben auch das Bild gut sein und die Qualität ordentlich sein. Dinge wie HDR, 100Hz oder 4k spielen sind keine Argumente und passen eh nicht ins Budget (max. 500€).

Der alte Philips Fernseher war in der Lage, all diese Dinge abzubilden. Habt ihr Tipps wie ich Fernseher finde, die genau das alles können? Oder könnte ihr sogar ein paar Modelle empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Warum nicht wieder ein Phillips? Ein ARC (Audio Return Channel) via Hdmi ist eigentlich Standard. Wenns jetzt speziell wird (die unabhängige Kopfhörerlautstärke) fällt mir erstmal nichts ein.
Ich nutze TVs von Sony und Phillips. Der Phillips kann die Kopfhörerlautstärke unabhängig von der Systemlautstärke steuern. Ob das bei anderen Herstellern auch so ist kann ich nicht garantieren.
Schön bei den Phillips Geräten ist auch das Ambilight, kein anderer Hersteller liefert das ohne zu Basteln.
Wie groß sollte der Bildschirm ausfallen?
 
Welche Größe?

Grundsätzlich ist der ARC kein Problem. Was aber auch dabei sein muss nennt sich CEC und meint die Möglichkeit über HDMI die angeschlossenen Geräte zu steuern. Haben die meisten modernen TVs auch, steht aber leider nicht so direkt drauf bzw. in den Beschreibungen. Da muss man dann auf die Details beim Hersteller selber schauen.Klinkenanschlüsse für Kopfhörer sind heutzutage eher selten. Ob die unabhängig geregelt werden können wird mit Sicherheit nie dabeistehen. Das wird man wohl nur durch Studium der Anleitung (die es ja meist zum Download gibt) herausfinden können.

Und UHD und HDR sind in dem Budget auch locker möglich (Wie gut das dann umgesetzt ist, ist ne andere Sache). Grade Philips hat da gleich mehrere Geräte. Das günstigste dürfte der 43PUS6162 sein. Ich bin jetzt einfach mal von mindestens 40" ausgegangen. Drunter ist für mich kein Fernseher in der heutigen Zeit. Aber selbst nen 55" gibts von Philips in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjektFilmriss
https://geizhals.de/philips-50pus6262-a1692646.html
Ein 50 Zoller mit Ambilight, 4K, Triple Tuner, ARC, CEC, seperater Kopfhörerkontrollmöglichkeit und HDR für unter 500€.
Ich habe vor Monaten noch gute 800€ gelöhnt :)
Ambilight ist natürlich hervorzuheben. Das 4K Bild ist (aus meiner Sicht) echt hervorragend. Medien vorausgesetzt.
Anfangs hatte Phillips noch Probleme mit der Firmware (Ton oft versetzt, HDMI wurde nicht erkannt). Die Probleme sind beseitigt, ein tolles Bild und selbst die eingebauten Lautsprecher bieten einen ordentlichen Klang.
Prime Video, Netflix und zb Youtube sind als App verfügbar. HbbTV funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei den Philips Android TVs kann man den 3,5mm-Klinke-Kopfhörerausgang getrennt regeln.
ABER nur in einem verschachtelten Untermenü. Das nervt gewaltig! :grr:

Ich würde jemanden förmlich die Füße küssen, für eine Lösung die Kopfhörerlautstärke ganz normal direkt über die Fernbedienung regeln zu können. (Eine Harmony 200 wäre auch vorhanden.)

ProjektFilmriss schrieb:
... und selbst die eingebauten Lautsprecher bieten einen ordentlichen Klang
??? Für jemanden der seine Musik über Handylautsprecher hört ja, aber für allen anderen die keine Gehörschäden haben nicht. Ich habe einen Philips TV mit sogar einer extra "Soundbar" unten dran und ganz ehrlich, ein Pringles Dosenlautsprecher klingt auch nicht schlechter. Mit dem Klang von Lautsprechern ist es wie bei Autos - Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. Aus diesem Grund ist bei mir ein ordentliches 2.1/5.1 Soundsystem mit ordentlich Bums dran. (Oh wie vermisse ich meinen alten Grundig Monolith mit Hi-Fi Modus und 3x 60 Watt Sinusleistung. :love: Da waren noch richtige Lautsprecher - schwer wie Backsteine - verbaut. Und zusätzlich noch ein Subwoofer. Hier konnte man von ordentlichen Klang sprechen, aber nicht bei diesen Mini-Krächz-Tröten die aus Geiz und Platzmangel heutzutage verbaut werden. :freak:)
Sorry fürs abschweifen...
 
Zuletzt bearbeitet: (weil ProjektFilmriss schon lange nicht mehr beim Akustiker war ;-))
Wenn man einmal mit dem Gerät vertraut ist, bzw seine Hörlautstärke eingestellt hat, ist das eigentlich egal.
Aber ich gebe dir recht: DAS kann man besser lösen :)
 
MORPEUS schrieb:
??? Für jemanden der seine Musik über Handylautsprecher hört ja, aber für allen anderen die keine Gehörschäden haben nicht. Ich habe einen Philips TV mit sogar einer extra "Soundbar" unten dran und ganz ehrlich, ein Pringles Dosenlautsprecher klingt auch nicht schlechter.

Da dir der "Hubraum" - wie du es nennst - bekannt ist, wo ist das Problem? Dass man TV´s heutzutage nicht ohne Amp, Soundbar, whatever betreiben sollte - wenn man wert auf HiFi legt - ist keine Frage.
Ich habe eine ordentliche Anlage und erspare mir aber oft das einschalten. Brauche ich bei News 5.1?

Die eingebauten Lautsprecher erfüllen ihren Zweck.
 
smokyjoe2.0 schrieb:
...(Technik schimpft sich ARC oder?!). Praktisch wurde die Soundbar ganz normal mit der Fernseherfernbedienung gesteuert. Mein alter Fernseher kann das leider nicht. ...
Bist Du sicher, dass Du auch den richtigen HDMI-Eingang an Deinem alten Samsung erwischt hast? Nur ein Eingang -und oft ist es HDMI2- bietet die ARC-Option an.

Ein 2011er Gerät sollte ARC eigentlich schon unterstützen; mein letzter Panasonic (der Einstiegspreisklasse) von 2011 konnte das bereits.
 
achso klar, Größe so um die 50 Zoll.

Bzgl. der Lautstärke regeln an den Kopfhörern. Die haben einen eigenen Regel. Der Fernseher muss so gesehen nur das Tonsignal ausgeben und dann wird der an den Kopfhörern gesteuert.

Eigentlich sollte es nicht wieder ein Philips werden, weil dieser "nur" 5 Jahre gehalten hat. Grade der Großvater ist das einfach was anderes gewohnt (Stichwort seine Miele-Geräte die alle 20 Jahre alt sind). Aber scheinbar sind die ja ganz gut.

@fplgoe ich habe es ausprobiert. An HDMI 1 und 2. Ich werde aber auch nochmal den 3. Eingang überprüfen.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen bei anderen Herstellern?
 
In Sachen Haltbarkeit tut sich niemand wirklich hervor glaube ich. Zumal ein Fernseher nicht mit einer Waschmaschine aus den 90ern zu vergleichen ist. Kleinste Elektronik ist einfach komplexer und anfälliger als grobe, robuste Mechanik.
Man kann viel Pech, aber auch Glück haben. 5-7 Jahre sind wohl leider einer "normale" Nutzungsdauer für heutige Fernseher. Ausnahmen in beide Richtungen gibts natürlich immer.
 
Zurück
Oben