Kaufberatung TV mit langen Update Support

seidi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
116
Llo,

nach vielen Jahren überlege ich mit einen neuen TV zu kaufen (Größe 49 - 55 Zoll)
Wichtig ist mir AirPlay Support (ich glaube Videostreaming kann heute fast jeder TV) sowie das es lange Updates gibt um so lange wie möglich auf dem aktuellen Stand bei den unterstützten Apps zu sein.
bisher hat mir der KD-55XG8505 von Sony gut gefallen. (Aber hier scheint der Kontrast des Display nicht so gut zu sein)

Welchen Hersteller bzw Gerät könntet ihr mir empfehlen im Preissegment von ca 800 Euro?
welcher Hersteller ist dafür bekannt lange Updates für seine Geräte zu liefern?
bringt OLED als Technologie eine Sprung bei der Bildqualität und rechtfertigt den Aufpreis?

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen

jens
 
Angesichts der Preise von Streaming Sticks sollte man die Länge der Updatedauer ignorieren. Da wirst Du bei keinem Hersteller glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, pseudopseudonym, FranzvonAssisi und 2 andere
BlubbsDE schrieb:
Angesichts der Preise von Streaming Sticks sollte man die Länge der Updatedauer ignorieren. Da wirst Du bei keinem Hersteller glücklich werden.
Ich meinte jetzt keine Jahrzehnte aber zumindest 2-3 Jahre
 
Guck, dass der Fernseher HDMI-CEC unterstützt und plane ggf einen Streaming-Stick oder noch besser einen Mini-PC ein. Ist IMHO sowieso besser, Interface und Bildschirm zu trennen, sodass der Fernseher stupide Anzeige bleibt.
 
Bestimmte Funktionen oder Modi sind dann aber (oder möglicherweise) nicht nutzbar bei externen Geräten.

So lange man sich einen TV eines der führenden TV Herstellern mit halbswegs aktuellem OS holt, wird man lange Zeit, weit mehr als nur 2-3 Jahre, mit App Updates versorgt werden.

Ein OLED ist schon ein großer Sprung in der Bildqualität (kommt natürlich darauf an welchen TV man zuvor hatte/hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen
noch eine Frage: gibt es den große Vor- bzw Nachteile Der verschiedenen Plattformen wie androi TV, Tizen oder Webos bzw wie sie alle heißen
 
Unterschiedliche Bedienkonzepte, die jeder auch unterschiedlich gut empfindet. Android TV ist m.E. seit der neuesten Version (8) recht einfach, aber leider nicht das schnellste vor dem Herrn. WebOS ist etwas verspielter, kommt aber wohl recht gut bei den meisten an und ist schnell. Tizen ist etwas langsamer, aber die meisten kommen auch damit recht gut zurecht.

Wie lange du Firmware-Updates etc erhältst, kann dir vorab keiner sagen.

Wenn du keine separaten Satelliten- oder Kabelempfänger nutzt, würde ich in einen Laden gehen und dort dann mal alle ausprobieren. Insbesondere die Senderlistensortierung ist beim ein oder anderen ein echter "Spass".

Mit etwas Glück kannst du vor Ort deinen Traum-TV mitnehmen (sofern einer deiner Läden aktuell geöffnet ist...), da du dann evtl. bei der aktuellen Lage auch ein gutes Angebot vom Händler vor Ort bekommst.
 
Zurück
Oben