News Navigationsgeräte: TomTom stellt Update-Support für gewisse Serien ein

Interessant wie unterschiedlich die Anforderungen und Meinungen sind. Ich fahre täglich 200km und muss zum einem großen Teil durch Stuttgart fahren. Ich habe einfach mal gleichzeitig das Navi vom Golf 7, GMaps und TomTom 5100 verwendet.

Golf 7 Navi:
Umfährt nur Staus etc. wenn sie schon lange bekannt sind, es hat sogar 2 Vollsperrungen auf der B10 Stuttgart erst nach 30min Stillstand erkannt.

Fazit: Dient lediglich um von A nach B zu finden (Zeitunabhängig)

Google Maps:
Es zeigt erst spät Umfahrungen an, weil es sehr oft davon ausgeht, dass der Weg durch den Stau kürzer ist als eine Umfahrung. Als Beispiel lässt er mich immer im Berufsverkehr auf der B10 an der Wilhelma vorbeifahren. (Da gibt es bessere Wege). Manchmal zeigt es auch am Wochenende (morgens um 6) die gleiche Stauprognose wie unter der Woche. Im Querformat finde ich, sieht man zu wenig von der vorliegenden Strecke.

Fazit: Allrounder den man gut nutzen kann und immer dabei hat.

TomTom 5100:
Das Wilhelma Problem löst das TomTom oft über die ausweichende Mercedesstraße, die meistens der schnellere Weg ist. Oft sind zu dieser Zeit weitere Kollegen unterwegs und brauchen oft über die Wilhelma 5-10 Minuten länger (haben wir extra zu gleichen Zeit ausprobiert). Allerdings umfährt es manchmal zu oft einen Stau und dann steht man in Stuttgart an einer Kreuzung und muss links abbiegen, was ohne Ampel ähnlich sein kann.

Fazit: Für mich besser als Google Maps, allerdings muss man auf die (Stau-) Umfahrungen achten. Was mir auch gefällt, sind die Warnung vor Starkregen oder Gegenstände auf der Fahrbahn. Das fehlt mir auch bei Google Maps.
 
andi_sco schrieb:
Leider braucht das Windows Phone eine Internetverbindung, sonst wird der Standort nicht angezeigt!
Also ich konnte mit meinem Lumia 925 im Flugmodus in Namibia wunderbar navigieren :D
 
andi_sco schrieb:
Leider braucht das Windows Phone eine Internetverbindung, sonst wird der Standort nicht angezeigt!

Doch das geht. Mit Offlinekarten funktioniert das Wunderbar am Lumia 550. Leider ist die Addresssuche besch....eiden.
 
Großartig auch, das wenigstens das letzte Kartenupdate was ja noch passen müsste nicht mehr zu beziehen ist, dann könnte man das Gerät ja noch 1-2 Jahre nutzen. Schwupps von heute auf morgen "fast" nutzlos.
 
Wer kauft oder nutzt denn heute noch diese Geräte? Jeder hat heute ein Smartphone in der Tasche und jeder Neuwagen ein fest verbautes.
 
ein weiterer Grund für mich, niemals TomTom-Geräte zu kaufen. Wenn da manche Leute schon nach weniger als zwei Jahren vor dem Dilemma stehen, keine Karten mehr zu erhalten...
Mein altes Navigon ist acht Jahre alt und noch immer gibt es Updates. Allerdings sind die Karten da auch schon mächtig aufgeblasen worden. Damals war eine 2-GB-Karte drin, die musste ich mittlerweile durch ne 4er ersetzen und da muss ich jetzt schon vereinzelte Länder rausnehmen, was mir aber egal ist, da ich nicht dorthin fahre.
 
Bart S. schrieb:
Also ich konnte mit meinem Lumia 925 im Flugmodus in Namibia wunderbar navigieren :D

Das ja noch nen Vorgänger von Nokia, beim 950 keine Chancd
Ergänzung ()

NobodySV schrieb:
Doch das geht. Mit Offlinekarten funktioniert das Wunderbar am Lumia 550. Leider ist die Addresssuche besch....eiden.

Wie das? Also trotz Flugzeugmodus akzeptiert er die Ortsbestimmung?
Müsste das morgen mal auf dem 550 ausprobieren (beide laufen ohne SIM Karte).
 
Holzhirsch schrieb:
Wer kauft oder nutzt denn heute noch diese Geräte? Jeder hat heute ein Smartphone in der Tasche und jeder Neuwagen ein fest verbautes.

Blick mal über den Tellerrand Junge, gibt genug Unternehmen und Privatleute die Offline-Navis nutzen.
 
andi_sco schrieb:
Wie das? Also trotz Flugzeugmodus akzeptiert er die Ortsbestimmung?
Müsste das morgen mal auf dem 550 ausprobieren (beide laufen ohne SIM Karte).

Ja das war noch als EU Roaming noch nicht aktiv war. Hatte also kein Internet und mit Offline Karten wars ohne Probleme möglich durch D zu fahren. Telefon war schon aktiv aber kein Internet.
 
Durch Zufall auf diesen Thread gestoßen: Es geht eher darum, die alten Geräte unterhalb von Navcore 11 "aus dem Verkehr" zu ziehen, weil diese "Lifetime Maps" inoffiziell integriert haben.

Übrigens zum Vergleich Handy <-> Navi: Es fängt schon mit der Lautstärke und Sprachverständlichkeit an (sofern man nicht per Bluetooth am Autoradio hängt), brauchbare Lautsprecher hat man in Handys selten.
 
Der für mich wichtigere Vorteil ist die bessere Ablesbarkeit auf den größeren Bildschirmen und die gute Stromversorgung über das Bordnetz. Smartphones können dazu im Dauereinsatz übermäßig warm werden.
 
Dann häng es vor die Lüftung und nicht in die Windschutzscheibe. Mein Galaxy A5 2016 wurde auch erheblich wärmer als jetzt das iPhone. Vllt weil das Samsung kurz vor der Kotzgrenze belastet war und das iPhone fast vor sich hin idelt.
 
Zurück
Oben