Kaufberatung TV/ OLED-TV

bluebbb

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines Fernsehers, genau gesagt eines OLED TV - ich weiß nur nicht, ob es sich bereits lohnt ein 4K Modell zu nehmen oder ob nicht doch einer mit HD Auflösung reicht. Hier erst mal die beiden Modelle die zur Auswahl stehen:

- LG OLED55B6D vs. LG 55EG9109

Mir ist schon klar das das eine Modell eins aus 2016 und das anderen aus 2015 ist, ich weiß halt nur nicht ob sich die Mehrkosten von ca. 800€ vom 2016 Modell zum 2015 Modell lohnen und würde dazu gern mal eure Meinung hören - ist z.B. das Bild des 2016 soviel Besser oder reicht doch das 2015 Modell.

Hier noch mein Fernsehverhalten

50% normales Fernsehen
25% Netflix
25% Filme

Danke für eure Hilfe

Gruss

Ich persönlich würde den 4k nehmen. Auch 1080p Bilder sehen darauf wesentlich schärfer/besser aus durch die kleineren Pixelabstände. 800€ für 4k und 1 Jahr jüngere Technik halte ich für eine gute Investition. Der alte hat auch nur WebOS 2.0 der neuere 3.0. Ich zocke auf meiner 4k LG Kiste im Moment Witcher 3 auf 1440p. Sieht 100x besser aus als 1080p. Ist wirklich ein Tag-Nacht Vergleich. Auch bei Netflix merkt man sofort, wenn es auf den 4k Stream switcht und das obwohl ich 2,5m weit weg sitze.

Ich würde auch eher zum B6D greifen. Habe ihn heute selbst gekauft und muss sagen, das Bild ist unglaublich. 4K-Inhalte sind der wahre Wahnsinn auf dem Gerät. 1080p-Videos sehen auch bombastisch aus (Star Wars und Elysium zum Testen geschaut). Den EG9109 würde ich mir jetzt nicht mehr holen. Ich würde echt den Mehrwert in die Hand nehmen. WebOS läuft zudem in 3.0 unglaublich flüssig mit der LG Magic Remote-Fernbedienung. Und da du Netflix nutzt, wird dir 4K sicher gefallen, sofern das Internet mitmacht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man das Geld hat und es unbedingt ausgeben möchte, dann kannst du natürlich auch den teuren OLED TV kaufen. ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht lohnt in teure TVs zu investieren. die Technik entwickelt sich zu schnell weiter. jedes Jahr kommen zig neue Modelle auf dem Markt. von der Bildqualität her musste ich schon viel zu oft feststellen, dass teurer, nicht gleich immer besser ist. die Unterschiede sind meist marginal und die Quelle des Materials ist immer wichtiger. 4K klingt toll, aber heute 2500€ für einen TV ausgeben, der nächstes Jahr schon nur die Hälfte wert ist?

der nächste wird dann Web OS 4.0 haben und deiner nicht? der nächste wird wieder irgendwas besser können usw. Für einfaches TV schauen und Netflix reicht ein "normaler" 4K TV für 1000€ dicke aus. Meine Meinung. für eine 55 Zoll Glotze aber einen schweine Aufpreis für OLED bezahlen? sehe ich nicht...

Wie gesagt, dafür wird die Technik im TV Bereich zu schnell zu billig. in 3 Jahren wirst du diese Art von TV hinterhergeschmissen bekommen.
bei TVs würde ich sehr stark auf P/L achten. Ich hab vor 3 Jahren einen Sony Full HD TV für 1400€ gekauft.

Was ist der heute wert? der wird 1. garnicht mehr verkauft...es gibt sicherlich bei Reparaturbedarf kaum Einzelteile darauf. was macht man dann bei so einem teuren Gerät, was dann nach 4-5 Jahren kaputt geht? denn so lange will man ja einen TV in der Regel behalten.

ich sehe heute, dass TV mit diesen Eigenschaften für 500€ heute verkauft werden. 2.500€ für heutige fast schon Wegwerfartikel ausgeben halte ich einfach für sehr riskant. das will ich nur als Denkanstoß mitgeben...

um das thema mal neu zu aktivieren, hätte ich noch eine frage:

da Ich eine kleines wohnzimmer habe, suche ich einen TV der max. 125cm breit ist (der fernseher kommt in die schrankwand, woanders kann er nicht hin). gibt es überhaupt noch kleinere fernseher mit 4K und am besten OLED?

oder muß ich mir einen Computermonitor kaufen und den dann als TV laufen lassen? (schaue eh kein fernsehen, alles video oder streaming dienste ala amazon prime).

dieses größer, höher, weiter nervt. erst bei den handys und jetzt bei den fernsehern.

Also wenn du dir die Mühe macht einfach mal auf Geizhals vorbeizuschauen und zu filtern, wirst du deine Fragen selbt ganz leicht beantworten können

Zurück
Oben