Kaufberatung TV + Soundbar

Lion88 schrieb:
manchmal auch ein WOLED verbaut wird
Also Kurzrecherche - so stehts zumindest im Test von Hifi: Modelle mit S90FAT sind QD-OLED. Modelle mit S90FAE sind WOLED (LG). Link

Also ja - nur der 65" hat wohl das QD-OLED-Panel.
Ich weiß aber nicht ob das für eine große Rolle spielen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hat jemand OLED neben QD OLED gesehen und kann sagen, dass es viel aus macht? Ich will jetzt keinen teuren TV mit QD OLED kaufen, um nachher ein "normales" OLED Panel zu bekommen. Bei Geizhals steht der 7" nur als OLED drin: https://geizhals.de/samsung-gq77s90f-a3487059.html
Ergänzung ()

Wenn ich mich von QD-OLED löse, was bei >65" sein muss (da gibts nur den S95F), dann bringt das ja direkt weitere mögliche Optionen. Da kommt dann noch ein Samsung S85F, ein LG B5 und ein Philips ins Spiel. Jetzt wird es plötzlich wieder komplizierter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gen1 LG OLED in nem Panasonic, danach einen s90c und nun nen s95d.
Das Bild ist neu allen gut.
Ich würde mich für den günstigsten, bzw. Besten Deal entscheiden.
Also entweder LG C5 der Samsung S90f

Beides tolle Panel.

Den B5, wenns ein mega Angebot ist.
Bei den Panas und sonys bin ich nicht informiert
 
Danke, das hilft mir weiter. Da ich erste Ende Fabruar / Mitte März kaufen möchte, habe ich ja noch ein wenig Zeit, mich nach Schnäppchen umzusehen. Vielleicht finde ich ja irgendwo noch ein Angebot in der Zeit. Black Friday ist noch etwas hin, ansonsten steht meines Wissens nichts an Schnäppchentagen an, oder?
 
Lion88 schrieb:
77" ist echt massiv groß. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei Kinofilmen sehr viel ausmacht.
Ich behaupte einfach: Solange du dieses Problem (siehe unten) hast und es nicht behebst, wirst du nicht wirklich glücklich. Da kannst du dir auch 98” an die Wand hängen, das ändert nichts am Problem. Ich behaupte sogar, ein größeres Bild kann einen beschissenen Sound nicht kompensieren.
Lion88 schrieb:
Ich habe aktuell eine Nubert Soundbar nubox AS-225. Damit bin ich extrem unzufrieden. Sie ist optisch an den TV angeschlossen. Dialoge lassen sich bei gestreamten Filmen teilweise überhaupt nicht raushören. Liegt das ggf nicht an der Soundbar? Falls doch, wäre hier ein Upgrade erwünscht
 
ChatGPT und meine Frau haben einen weiteren Punkt mit reingebracht. Unser Wohnzimmer ist ein Wohnzimmer, und kein Kino. Wir haben ugf 4x5 Meter und der TV hängt an der 4m Wand neben der Tür. 77" könnte hier also vom Eindruck die Wand durch ein schwarzes Loch ersetzen. Ich hätte nicht gedacht, dass das mit weiteren Recherchen und Nachdenken eher schwieriger wird als leichter 🙄
 
Lion88 schrieb:
77" könnte hier also vom Eindruck die Wand durch ein schwarzes Loch ersetzen
Das meinte ich mit
Azghul0815 schrieb:
Ich persönlich finde den 65" TV Schon sehr präsent im Wohnzimmer
In einer perfekten Welt hab ich ne Leinwand zum runter fahren und so ne Art Kurdistanz OLED Beamer...
 
Da ich es selbst hasse, wenn solche Threads einfach versacken, wollte ich hier nochmal meinen aktuellen Stand und meine Entscheidungen teilen.
Ich habe heute einen 85" live im Wohnzimmer meiner Schwester gesehen. Das Zimmer ist ähnlich groß, der Fernseher sieht darin viel viel viel zu groß aus für meinen Geschmack. Da der 77" näher am 85" als am 65" ist, gehe ich lieber mit einem 65" und habe immer noch ein Wohnzimmer mit Fernseher, und kein Kino mit Esstisch. Welcher es wird, ist noch ein wenig offen. Der S90F ist immer noch meinFavorit, aber wenn ich ein Angebot für einen anderen OLED finde, gehe ich auch gerne mit einem LG. Ich schaue mir dann an, ob die nubert Soundbar ok klingt. Wenn nicht, mache ich lieber da ein Upgrade, beispielsweise in Richtung Samsung HW-Q800. Ich glaube damit bin ich gut aufgestellt und habe danach einen schönen TV mit wirklich gutem Sound.
 
Sorry, aber guten Sound bekommst Du nur mit einem AVR mit richtigen Lautsprecherboxen. Selbst die uralte Stereoanlage aus den 70ern schlägt jede Soundbar um Längen. Wenn der Sound wichtig ist, muss man diese Kröte schlucken.
 
Soundbars sind doch ein reines Marketingkonstrukt. Der Kunde will Supersound, man darf aber nichts sehen. Funktioniert nicht.
 
In meinem eigenen keine, aber in Familie und Bekanntenkreis bin ich der Soundverantwortliche und habe schon viel Elend gehört.
 
Higli schrieb:
Sorry, aber guten Sound bekommst Du nur mit einem AVR mit richtigen Lautsprecherboxen.
Mag sein - aber: Wie der TE schon selber für sich festgestellt hat will steht sein TV im Wohn-Esszimmer und nicht sein Esstisch im Heimkino. Es ist alles irgendwo ein Kompromiss mit individuell unterschiedlichen Prioritäten. Und moderne Soundbars können heute auch guten Sound erzeugen - dass das mit nem kompletten LS-Set und AVR in entsprechender Qualität oftmals nicht mithalten kann ist auch klar. Aber oft genug eben auch gar nicht das Ziel.

Ich kann die Entscheidung für 65" nachvollziehen - und den Weg mit der Soundbar genauso. Auch zu sagen: Hey ich schau einfach welcher Hersteller mit welchem Modell dann günstig zu haben ist, wenn ich kaufen möchte ist doch super. Wenn wir ehrlich sind, dann sind die Unterschiede zwischen den Herstellern innerhalb der Klassen eh gering und spielen für die meisten Leute gar keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Für mich ist sehr guter Ton wichtiger als ein noch größeres Panel. Die meisten Consumer sind heute schlechten Ton gewohnt und merken oft nicht, was sie sich antun. Mein Wohnzimmer wird zu 10% zum Lesen, 30% zum Musikhören und 60% für Video genutzt, da steht der Ton natürlich im Vordergrund.

… und jetzt Helau! ❤️
 
Du kriegst
Higli schrieb:
Mein Wohnzimmer wird zu 10% zum Lesen, 30% zum Musikhören und 60% für Video genutzt, da steht der Ton natürlich im Vordergrund.

… und jetzt Helau! ❤️
+1 für @Child
und man bekommt halt für 500 € so ein Anngebot:
https://www.mydealz.de/deals/samsun...oofer-rucklautsprecher-2025-mit-cb-2728569Für das Geld kann kein Stereoanlagen Lautsprecherpar mithalten. Musikalisch im Stereo, wenn man genau im Stereodreick sitzt ja, aber eben nicht für immersiven Surround Sound. keine Chance das neu zu bekommen. Dazu noch der WAF (Wohnzimmer Acceptance Faktor), keine Kabel zu den Rears, moderne Codecs werden unterstützt.

Kölle Allaaaf oder wie so schreit ;)
 
.. hab ja auch nicht behauptet, dass guter Ton zum Schnäppchenpreis möglich ist. Was einem der Spaß wert ist, entscheidet jeder selbst.
 
Ich zitiere von oben: „habe danach einen schönen TV mit wirklich gutem Sound“. Das geht halt mit Soundbar nicht.
 
Zurück
Oben