Kaufberatung TV - Überblick verloren - Danke!

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo zusammen,

da ich bis jetzt hier immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe wenn Hilfe benötigt wurde probiere ich es erneut auf diesem Wege! Danke schon mal im vorraus!

Ich bin auf der Suche nach einem TV Gerät mit ca. 50 Zoll. Kostenpunkt würde ich mal mit 1000€ beziffern. Leider habe ich ein wenig den Überblick verloren :-(.

Was sollte er können :

- 4K Auflösung
- Smart TV Funktionen
- Triple TV Tuner (optimalerweise als Twin Konzept)
- LED (OLED zu dem Preis wird es wohl nicht geben)
- schwenkbarer Fuß wäre vorteilhaft

Ich denke diese Funktionen können mittlerweile alle TV Geräte besser oder schlechter. Wobei mir Panasonic und LG im Bezug auf die Smart TV Optionen empfohlen wurden, da soll das wohl am besten funktionieren.

Wo ich jetzt den Überblick verloren habe ist die native Bildwiederholfrequenz. Empfohlen wird ja mindestens eine native Bildwiederholfrequenz von 100Hz um ein ruhiges und sauberes Bild zu erhalten, gerade bei schnellen Bewegungen. Leider ist es bei allen Herstellern nicht mehr ersichtlich da alle mit eigenen Werten arbeiten. Über Geizhals habe ich auch schon gesucht, allerdings finde ich da auch nicht wirklich aussagekräftiges zu den Typen.

Nun meine Frage an Euch : Sind native 100 Hz wirklich so viel besser, bzw. wie sind die Herstellereigenen Angaben zur Bildwiederholfrequenz einzuschätzen? Oder auf was achtet ihr beim TV Kauf?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Viele Grüße
Didi
 
ja. das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob du ein natives Panel mit 50/60Hz, 100/120Hz oder im Premium Segment mit 200/240Hz hast. Gerade wenn du am TV auch zocken willst würde ich mein TV nicht unter nem nativen 100/120Hz Panel nehmen. Der Input Lag ist bei nem 50/60Hz Panel nämlich unter aller Kanone wie ich finde, trotz deaktivierter Bildverschlimmbesserer. Und schnelle Bewegungen sind sehr ruckelig.
Und was die Hersteller Eigenen Hz Angaben angeht. Kannste vergessen! Die werden nur durch die so gananneten Bildverschlimmbesserungen erreicht. Wenn du alle Herstellerbildfunktionen aktivierst hat das aber nichts mehr mit gutem Bild zu tun. Hat dann alles nen Soap Effekt und sieht zu flüssig aus und das geht gar nicht!
Von daher lieber etwas mehr investieren und gucken das man sich ein Gerät mit nativen 100/120Hz Panel besorgt. Bei Philips Geräten ist das kein Problem. Gucke dazu immer in Toengel's Blog. Da sind zu den Geräten immer alle Daten und Specs nach Baujahr gelistet. Für andere Hersteller würde ich mal im Hi-Fi Forum vorbeischauen.
 
Hi,
du kannst bei Geizhals auch die native Bildfrequenz filtern, komischerweise tauchen da aber keine Samsung Geräte auf, die geben sich scheinbar alle Mühe die echte Frequenz zu verschleiern:D

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_49~3986_100

Ansonsten sind deine Anforderungen mittlerweile Standard (außer zwei Triple Tuner)
 
Samsung ist echt gut darin irgendwelche Marketing-Angaben zu machen und echte Werte zu verschleiern. Sei es bei Monitoren die Reaktionszeit so wie bei TVs die Hz Angabe (obwohl sie ja sogar 100Hz TVs haben) oder auch QLED wo von 10 verschiedenen QLED TVs 9 gar kein QLED haben.
 
Welche 9 QLED TVs sind den keine QLED TVs ? Alle QLED TVs haben ein Quantum Dot Panel

af4 schrieb:
... Der Input Lag ist bei nem 50/60Hz Panel nämlich unter aller Kanone wie ich finde, trotz deaktivierter Bildverschlimmbesserer. ....
Der Input Lag ist bei den Tvs eines Herstellers bei 50/60Hz und 100/120 Hz nahezu gleich, einfach mal einige Test auf rtings anschauen. Seit 2015 hat sich das ganze fast 1:1 angeglichen, mit ganz wenigen Ausnahmen


Die native Panelrate kann man sehr gut auf displayspecs herausfinden
 
Welche 9 QLED TVs sind den keine QLED TVs ? Alle QLED TVs haben ein Quantum Dot Panel

Genau, Marketinggelaber. Der Einzige Samsung QLED der ein recht gutes Bild liefert ist der dieses Jahr erschienene Q9FN. Der liegt allerdings in etwa auf dem Level eines Sony ZD9 von 2016, bringt aber ein paar aktuelle Features mit. Alle anderen QLEDs, also Q6, Q7 und Q8, sind um einiges schlechter und haben das Niveau durchschnittlicher LCD TVs mit einseitiger Edge-LED Beleuchtung, kosten dabei aber gut 1/3 mehr als die Konkurrenz. Und von den 2017er QLEDs brauchen wir gar nicht erst reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben