Ich bin ein Datenmessi und habe den Überblick verloren!

Denoszinski

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mir geschworen, dass ich es nie wieder zu einer solchen Unordnung kommen lassen, wenn ich es geschafft habe, dieses Chaos zu bewältigen!!!:heul:Ich fotografiere (mittlerweile tummeln sich mehrere TB an Fotos auf meinen Festplatten, mehrere unsortierte Ordner mit jeweils gleichen Bildern) und produziere Musik (zahlreiche Audiofiles, die als Audio (1), Audio (2),..., Audio (n) benannt wurden und ebenfalls in dreifacher, wenn nicht sechsfacher Ausfertigung umherfliegen), schreibe Texte und auch hier war es besonders clever, die Dokumente nicht vernünftig zu benennen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Gibt es irgendein Programm, das absolut identische Dateien, egal ob Word- oder Audiodatei, ermitteln und löschen kann? Allerdings müsste dieses Programm ungeachtet der Dateibezeichnungen arbeiten können, da manche Dateien doppelt und dreifach existieren, wodurch es manchmal zu automatischen Umbenennungen gekommen ist. Es wäre dann vermutlich wesentlich einfacher, Ordnung in die Datenmenge zu bekommen.

ich wäre euch für eure Tipps wirklich mega dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, anarchopreussin und megaapfel
Und du solltest als Erstes all den Krams sichern. Dann erst aufraeumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Dr. McCoy
Mir ging es mal ähnlich, und ich habe dann probiert mit einem Programm, was anhand der Dateigröße und des Namens Duplikate erkennen sollte, aufzuräumen...

Mach es von Hand! Ist zwar unglaublich aufwendig, aber das Programm hat 50% der Dateien einfach gelöscht, scheinbar willkürlich, der Aufwand das alles wiederherzustellen war deutlich größer (Ich hatte in einem Anfall totaler Dummheit alle meine Platten, also auch die Sicherungen, gleichzeitig ausgewählt, ohne das Programm vorher zu testen - selber schuld ich weiß :D )
 
ihr seid toll, danke, dass ihr sofort reagiert habt.
Also wird es vielleicht doch besser sein, das komplett manuell zu machen... diese Angst hatte ich, bevor ich dieses Thema eröffnet habe. Sicherungen habe ich bereits erstellt, aber das macht die Sache ja nur bedingt besser :(
 
Was ich schon benutzt habe ist alldup. Da kann man die Kriterien sehr gut Einstellen nach was verglichen werden soll.
 
könnt ihr mir evtl erklären, was die Vergleichsmethoden unterscheidet? Dazu finde ich keine plausible Antwort im Netz.
 
Wenn Dir die Daten nicht viel wert sind, kannst Du das einer SW überlassen - wie schon oben geraten, würd ich das, trotz dem Aufwand, per Hand machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn der Dateiname eh Schall und Rauch ist
Ich nutze für Fotos/Videos vom Smartphone ein Powershell skript was alle Files eines Ordners in ihren sha1 Wert umbenennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi
Zurück
Oben