Kaufberatung TV und Soundbar

Darth-Weber

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
617
Einen schönen Sonntagabend, wünsch ich Euch!

Wie das Thema schon sagt, suche ich ein Upgrade von meinem derzeitigen Setup. Bislang nutzte ich einen 32" TV von Samsung, der in einem sehr kleinen Zimmer und geringem Sitzabstand auch gereicht hat. Nun richte ich mir ein kleines Heimkino ein, aber besonders viel Platz hab ich nach wie vor nicht, weswegen ein 5.1/7.1 Soundsystem leider ausscheidet. Mein Sitzabstand beträgt nun etwa 3-3,5m und ich tendiere stark zu einem TV von LG, konkret dem hier:
--> https://geizhals.de/lg-electronics-oled-65c8lla-a1790911.html
Der Raum ist knapp 20m² groß.

Ich habe schon diverse Reviews und Tests gelesen und geschaut und was ich dort sah, hat mich schon tief beeindruckt.
Falls Ihr TVs kennt, die noch besser sind (bitte keine Philips!, die haben ein furchtbares Menü und OS), dann könnt ihr mir gerne ein paar Vorschläge unterbreiten. Ich schaue relativ gerne Serien und Filme auf Netflix, Amazon Prime und teils auch Sky Q.
Abgesehen davon nutze ich den TV auch zum Spielen mit der Xbox One X, die bald meine Xbox One ablösen wird.
Wichtig sind mir hier satte Farben, schöne Kontraste und natürlich auch eine sehr gute Bildschärfe. Da das Zimmer eher dunkel ist, präferiere ich OLED.

Unschlüssiger bin ich mir jedoch bei der Soundbar. Auch hier habe ich mir mehrere angeschaut, wobei ich aber zwischen mehreren schwanke. Die Teufel Cinebar Pro oder Cinebar Trios haben mir klanglich schon ganz gut gefallen, wobei ich die Nubert AS 450 auch schon ziemlich gut finde. Manko ist aber hier der fehlende HDMI Port und kein Bluetooth, was ich eigentlich schon ganz gerne hätte, auch ohne seperate Adapter/Module.
Aber auch hier bin ich ziemlich offen für Vorschläge. Wichtig hierbei sind eigentlich schon HDMI, Bluetooth/Wireless Streaming und eben ein guter und kräftiger Klang, mit ordentlichen Bässen, die nicht plastisch und billig klingen, sondern schon differenzerter.
Aber hier bin ich bei den ganzen Angeboten schon ein bisschen überfordert.
Ist Dolby Atmos wichtig für eine Soundbar, oder ist das eher eine Marketing-Masche? Welche Soundstandards bzw. Audio-Decoder sollte eine vernünftige SB haben, worauf kann man verzichten, wenn man auf möglichst kompaktem Raum, viel aus diesem rausholen will, bei Filmen, Serien, Fußballspielen und Gaming?

Ich bin bereit summa summarum für beide Geräte rund 3500-4000€ zu investieren. Da hört meine Schmerzgrenze eigentlich auf, es sei denn, es gibt für einen weiteren Aufpreis, noch eine deutlich besser Option!

Bei weiteren Fragen, versuche ich diese sehr rasch zu beantworten.

Hier die Links zu den derzeit favorisierten Soundbars:
Cinebar Pro
Cinebar Trios
NuPro AS 450
Danke schonmal an Euch! :)
 
Darth-Weber schrieb:
Ist Dolby Atmos wichtig für eine Soundbar, oder ist das eher eine Marketing-Masche?
Marketing. Atmos benötigt, damit es funktioniert, eine Heimkinoanlage mit 6 Kanälen oder mehr.
Darth-Weber schrieb:
Welche Soundstandards bzw. Audio-Decoder sollte eine vernünftige SB haben
Alles über 2 Kanäle ist bei Soundbars eigentlich sinnlos. Soundbars versuchen mit seitlichen Lautsprechern und Wandreflektionen die Rears zu ersetzen, das funktioniert aber nur bei Soundbars, die frei im Raum stehen und die Wände für Tonreflektionen perfekt geeignet sind. Dh sie müssen im rechten Winkel zur Soundbar stehen, die genau mittig sein muss, die Raumgeometrie muss genau zur Sitzposition passen und die Wände zu 100% reflektieren. Diese Voraussetzungen sind in Showroom vllt gegeben, das funktioniert aber in keinem Wohnzimmer.

An deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen:
Was möchte ich genau? Will ich Surroundsound, also ein richtiges, mehrkanäliges Heimkino?
Oder geht es mir vor allem darum Musik zu hören, und das so gut wie möglich?


Denn beides lässt sich innerhalb deines Budgets umsetzen, aber eine Soundbar beinhaltet keine dieser Varianten. Die kann weder das eine noch das andere. Diese Dinger sind teurer Müll, ein Designkompromiss für Leute, die kein Heimkino aufstellen wollen/können, aber dennoch irgendwie eins haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy, w764 und Django6
@Darth-Weber : der LG ist m.E. zumindest vom Bild her klasse. Habe ihn die Tage in einem Shop mit "normalem" HD-Programm via SAT-Receiver gesehen und war beeindruckt. Vom Bild her für mich (also rein subjektiv...) auch sehr gut: Sony AD8F und Panasonic TX-65FZW804. Bei LG gibt es noch einen Konkurrenten aus eigenem Haus, der für die meisten wohl ein genauso gutes Bild bei deutlich günstigerem Preis bietet: 65B8 (statt C). Wenn du die Möglichkeit hast: es gibt den ein oder anderen großen Markt, der alle diese Geräte hat. Im Raum FFM kann ich dir mindestens 1 nennen, bei dem du alle vergleichen kannst.

Zum Sound: ich sehe das auch so wie @ghecko . Hast du die AS450 selbst gehört? Bei Actionfilmen und Co. ist sie nicht schlecht (ist aber bauartbedingtes eingeschränktes Stereo --> Sitzabstand --> Stereodreieck!), bei Musik ist sie mir nicht differenziert genug und eben...kein echtes Stereo. Ich habe vorletztes Jahr sowohl die 250 als auch die 450 gehört. Wenn man keinen Platz hat und es bei Filmen krachen lassen will - ok. Ansonsten...

Du hast wenig Platz...ok: wie wenig konkret? Könntest du ggf. rechts und links vom TV Regalboxen platzieren und ggf. noch einen kleinen Subwoofer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den Ausführungen von ghecko komplett an.
Soundbars können nicht einmal ein echtes Stereo-Bild darstellen, sofern man nicht nur max. 1m vom TV weg sitzt und/oder durch einen extrem glücklichen Zufall die "korrekten" Reflexionen von Seiten- und Rückwänden hat, was in 99,9% der üblichen Wohnzimmer kaum der Fall sein dürfte.
Mit Stereo-Lautsprechern ist man zumindest flexibler in der Aufstellung bzgl. der Abhörposition und kann dadurch deutlich mehr Räumlichkeit erzeugen als mit Pseudo-Surround-Emulationen einer "Atmos-Soundbar"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben