Kaufberatung TV

SeBi1896 schrieb:
Was ist mit Samsung UE55D8090 ?

Also ich stelle das Clouding nicht fest ^^

Lass mich raten ich hab ein Model erwischt was es nicht hatt ^^

Richtiiiig. Serienstreuung. Glück gehabt, ganz einfach.

Review D8090 von flatpanelshd.com:

Below I have examined the Samsung D8000 a completely dark room to see if it has clouding or backlight bleeding.

Samsung D8000 has very little bleeding; actually close to none.

=> sehr gutes Ergebnis, kein Clouding

Review D8090 von cnet.com:

Apparently Samsung had to make some serious uniformity sacrifices to achieve the UND8000's amazing design. In dark and even midbright scenes roughly the left and right thirds of the screen appeared significantly brighter then the middle third, becoming gradually brighter toward the edge. They showed a cloudy look in dark scenes, while the extreme edge of our review sample had particularly bright lines about a third of the way up the left side and again along the bottom.

hdtvtest.co.uk hatten auch Probleme mit ihrem D08090.
=> unterschiedlichste Ergebnisse beim gleichen TV.

JEDES LED-LCD hat Clouding - wenn es gut läuft eben so minimal, dass man es nicht sieht. Ist dann auch vollkommen okay. Ihr redet von euren Geräten. Auch okay. Aber das ändert nichts daran, dass es auch beim Topmodell störend ausgeprägt sein kann.

hdtvtest.co.uk hatten auch Probleme mit ihrem D08090.
=> unterschiedlichste Ergebnisse beim gleichen TV.

JEDES LED-LCD hat Clouding - wenn es gut läuft eben so minimal, dass man es nicht sieht. Ist dann auch vollkommen okay. Ihr redet von euren Geräten. Auch okay. Aber das ändert nichts daran, dass es auch beim Topmodell störend ausgeprägt sein kann.

Stimmt sieht man ein, also kann man bei keinen Model je Hersteller,
vom non Clouding ausgehen.
Sondern auf gut glück Teufel komm raus,
doch das bessere Produkt/ Model erwischt zu haben,
wo es maginal nur ersichtlich ist bis garnicht.

Bzw. sich mit zufrieden geben was man hat,
so lange es die Nutzung nicht beeinträchtigt.

Würde sagen D/ES 7090/8090 kann man nehmen.

Ich habe mir das ganze Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen, prinzipeill möchte ich bei meinem zuerst festgelegten Budget bleiben, ein TV ist mir nicht mehr Wert.
Würde ich zur Samsung 7er oder 8er Serie greifen, würde ich mein ursprüngliches Budget viel zu weit überschreiten.

Clouding kann mich sowieso bei allen LED Geräten treffen, der Preis schützt mich davor nicht und die restlichen Features der "günstigeren" Modelle reichen mir allemal.

Kandidaten sind somit:
http://geizhals.at/de/751717
http://geizhals.at/de/753885
http://geizhals.at/de/751763
http://geizhals.at/de/740742?v=l

Vorteil des LGs ist, dass er soweit ich es sehen konnte Local Dimming unterstütz. Der 6710 ist ähnlich meinem 6890, nur eben deutlich günstiger...und ich konnte keine nennenswerten unterschiede feststellen.

Ob ich Plasma eine Chance geben will werde ich mir heute nacht nochmal überlegen.

Gibt es in der Preisklasse noch andere Kandidaten?

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Vorteil des LGs ist, dass er soweit ich es sehen konnte Local Dimming unterstütz.
Auch wenn es keine offizielle Unterscheidung in der Namensgebung gibt, ist das "Local Dimming" des LG kein "richtiges" Local Dimming. Ist für den Preis auch einfach nicht drinne.

Scheinbar dimmt LG hier keinen Zonen, sondern immer nur das ganze Panel von oben nach unten.

Der glaube ich noch immer einzige LG, mit Full Array Local Dimming ist der LW9800 - in DE LW980S - mit 240 dimmbaren Zonen. Hier liegt ein 55" dann aber auch bei mehr als 2.000€ - wie immer für richtiges Local Dimming.

Jedoch hängt auch der den Schwarzwerten andere Local Dimming Konkurrenten hinterher (Sonys XBR - HX929 oder Sharps Elite Series)

Von daher sollte dieser "Vorteil" deine Entscheidung nicht beeinflussen.

@der-junge: Der ES6710 hat keinen DualCore und ein (zumindest laut Samsung) schlechteres Design.

Wie gesagt besitzt der LG auch kein echtes LocalDimming. Es ist im Prinzip das gleiche Feature, das der ES6890 auch hat. Edge-LED + Local Dimming.

Die verschiedenen Arten sind hier erklärt.

Picture quality impact: In our tests of the TVs here, the Samsung achieved darker black levels than the best nondimming edge-lit model (the UND6400), and the LG matched it, but neither matched the picture quality of full-array with local dimming and both exhibited more blooming.

Wobei auch nicht Full-LED + LocalDimming nicht heißt, dass es auf jeden Fall supertoll ist. So schneidet das neueste Topmodell von LG - der LM960 - eher schlecht ab, trotz Full-LED + Local Dimming.

Im Endeffekt bringt Edge-LED + Local Dimming keine riesigen Vorteile, unter Umständen auch Nachteile.

in welchen Situationen merke ich den ob ich einen Dual Core oder Single Core habe? Wozu hat ein TV überhaupt einen CPU?

Hauptsächlich wird man es an der Geschwindigkeit des UI und der Apps merken. Die CPU übernimmt zwar auch Bildberechnungen, aber ich bezweifel dass ein DualCore da eine Verbesserung bringt.

Blaexe schrieb:
Clouding kann bei einem LED-LCD immer auftreten. Wenn du bei LCD bleiben willst wird es darauf hinaus laufen einfach auszuprobieren bis du einen erwischst mit weniger Clouding.

Clouding bei LCD-TVs mit LED-Backlight tritt wohl eher nur bei Edge-Lit und nicht Full-Backlight auf. Daher empfinde ich die Aussage, dass jeder "LED-LCD" (was übrigens auch irreführend ist) Couding hat, schlichtweg falsch.

Aber ist natürlich eine Preissache, ob man Edge-Lit oder Full-Backlight nimmt.

Dann tut es mir Leid dich enttäuschen zu müssen:

LG LM960:

hdtvtest.co.uk:
Our 47LM960V review sample (picked from retail stock) featured a “dirty screen effect”, which was brutally obvious on the grey scrolling test chart on the FPD Benchmark Software disc, where small differences in brightness were visible across the panel surface.

avforums.com
Whilst the problem of weak blacks was largely expected, the second problem came as something of a surprise because despite the presence of a full array backlight and the Nano filter, the backlight uniformity was very poor. In fact we could see the clouding and light pooling in the corners, even in bright scenes.

cnet.com:
Uniformity: While LM9600 is a full-array LED TV, it has some uniformity problems akin to what you'd see on edge-lit sets. The TV has some quite noticeable backlighting problems on the sides of the TV that appear as discolored blooms.

Und auch der Sony HX955 war nicht perfekt:

avforums.cm
On a positive note, the poor uniformity that is almost ubiquitous with Sony's edge-lit LED TVs is improved by the ‘full array’ backlighting but it’s certainly not perfect. There are still instances of bleed from the corners and some light pooling

Also bevor du mich mit einem bösen Smiley angehst bitte erst selbst informieren. Es kann mit dem Full-Array natürlich besser sein, wenn man das Bild lange belichtet wird man trotzdem Clouding sehen.
Und nichts anderes habe ich gesagt: Es kann so wenig vorhanden sein, dass man es nicht mehr erkennt.

Außerdem ist "LED LCD" keineswegs irreführend. hdtvtest unterscheidet selbst in "CCFL LCD" und "LED LCD". Wer sich etwas mit der Materie auskennt weißt was gemeint ist. Und wenn man hier diskutiert kennt man sich im Normalfall etwas aus, oder sollte es.

Habe heute nochmal ein wenig weiter gelesen und mich entschieden erst nochmal ein LED Modell zu testen, bevor ich auf ein Plasma setzten will. Der geringere Stromverbrauch ist mir erstmal wichtiger.

Beim samsung 6890 ist mir vor allem auch die Farbdarstellung negativ aufgefallen, von daher denke ich, ist der 6710 auch nicht besser und somit raus.

meine Liste der Kandidaten haeb ich nun um 2 weitere Modelle erweitert:

http://geizhals.at/de/747733
http://geizhals.at/de/740742

Beide Geräte standen in diversen Tests relativ gut da.
Hauptunterschied ist wohl Pollfilter 3D gegen Shutter, wobei ich hier Pollfilter schöner finde, da die Brillen Stromlos sind. 3D ist mehr oder weniger eh nur ein "nice to have" und kein wirklicher Entscheidungsgrund.

Der Panasonic hat ein IPS Panel, das mit einem sehr guten Blinkwinkel trumpfen kann, da ich relativ häufig schräg von meinem PC Tisch auf den TV schaue ist dies natürlich sehr interessant.

Werde mir diese beiden Geräte auf jeden Fall morgen mal versuchen Live anzusehen.

Das 2D Bild des LGs konnte mich im Geschäft leider nicht richtig überzeugen, die gesehenen Samsung Modelle hatten ein schärferes Bild, jedoch war hier die Farbdarstellung nicht schön, eben sehr kalt und Blass.

Nun hoffe ich also, dass entweder der Sony oder Panasonic mich überzeugen kann :)

der-junge schrieb:
Der Panasonic hat ein IPS Panel, das mit einem sehr guten Blinkwinkel trumpfen kann, da ich relativ häufig schräg von meinem PC Tisch auf den TV schaue ist dies natürlich sehr interessant.

...im Gegenzug aber einen sehr dürftigen Schwarzwert, was zu einem deutlichen Grauschleier in Dunkelheit führen wird.
Liegt natürlich an dir abzuwägen was wichtiger ist. Ich wollte es nur gesagt haben weil ich nicht sicher bin ob du dir darüber im Klaren bist.

Davon wirst du im Geschäft bei der Flutlichtbeleuchtung natürlich nicht sehen. Nur ein Hinweis. LCDs sind durch die Beleuchtung dort meist bevorteilt und Plasmas benachteiligt. Das ist halt die Krux an der Sache. Man sieht sie nicht daheim.

der-junge schrieb:
Wozu hat ein TV überhaupt einen CPU?
Es gab mal ne alte LG Serie (Model vergessen), als 100Hz grade frisch rauskam, die ihr TruMotion für das Glätten der Kamera nur einige Sekunden aufrecht erhalten konnten. Danach gab es Tearing, wie bei vielen Konsolenspielen oder deaktiviertem Vsync bei PC Spielen.
Angeblich lag das an einer zu schwachen Prozessorleistung und konnte somit nicht per Firmware behoben werden.

Mitlerweile sind wir bei LCDs 800Hz bzw. Plasmas 2.500Hz. Alles nur möglich durch immer stärkere Prozessoren. Und für das, was Blaexe schon sagte.

@Clouding:
Komische Sache eigentlich. Die ersten Full Array Local Dimming TVs hatte Zero Clouding. Nun kommt die Technik ins vierte/fünte Jahr und alle haben verlernt, wie man die Dinger baut.

Nova eXelon schrieb:
Mitlerweile sind wir bei LCDs 800Hz bzw. Plasmas 2.500Hz. Alles nur möglich durch immer stärkere Prozessoren. Und für das, was Blaexe schon sagte.

Bei Lcds ist man mittlerweile schon bei 1600Hz.
Wobei das alles nur schön-gerechnete Zahlen sind.
Bei 800 bzw 1600 Hz steckt trotzdem meistens nur ein 100 bzw 200 Hz Panel drin.

Die höheren Zahlen entstehen durch die zwischenbildberechnung bzw den Bildverschlimmbesserungs-Modifikator.

Der heisst bei jedem Hersteller anders(mci, cmi, Amr, Pmr und und und), ändert aber nichts daran das das keine "echten" Hz sind.

Auch beim Plasma ist das ganze nur Marketing.

Mit der Angabe 2500 Hertz sorgt Panasonic derzeit für Aufsehen, war doch bislang 600 Hertz das Maß der Dinge bei den hauseigenen Plasma-TVs. Dahinter verbirgt sich allerdings kein Quantensprung, der über Nacht geboren wurde, sondern eine stetige Evolution bei der Zündung der Plasmazellen, die nun auch marketingtechnisch in den Vordergrund gerückt wird.

Panasonic ermittelt die Angabe im Übrigen nicht durch die Summierung unterschiedlicher Panel- und Backlight-Faktoren, sondern bestimmt innerhalb eines aufwändigen Messverfahrens das Abklingverhalten der Plasmazellen. Je nachdem, welche Farbe und Helligkeit diese erzeugen, fällt das Nachleuchten unterschiedlich aus. Panasonic ermittelte innerhalb der Messungen den schlechtesten Wert von 0,4 Millisekunden (was umgerechnet 2500 Hertz entspricht), d.h. besonders helle Pixel leuchten exakt diese Zeit nach, bis die nächste Bildinformation umgesetzt wird.

In der Praxis kennen alle Plasmabesitzer das Phänomen, dass bei schnell bewegenden Objekten gelbgrüne Doppelkonturen auftreten können. Mit den neuen Plasma-TVs wird es möglich sein, dieses Problem bis zur absoluten Unkenntlichkeit zu reduzieren – wir konnten selbst mit der Nasenspitze am Display keine farbigen Nachzieher mehr erkennen

http://www.hifi-forum.de/extURL.php...-Panasonic-Die-TV-Neuheiten-2012.80421.0.html

Hat mit der Bildwiederholfrequenz also nichts zu tun.

Oder auch hier erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=IIOvudHAtyQ#t=10m58s

Endergebnis: Bildfrequenz immer noch max. 120Hz
Zwischenbildberechnung immer noch 600Hz
Die 2500Hz sind ein komplett anderer und neuer Wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Godfather101:
Also wenn ich etwas ja nicht ab kann, dann ist es Text aus dem Kontext herauszuzitieren!
Wozu hat ein TV überhaupt einen CPU?
war die Frage.

Daraufhin habe ich geschrieben, dass zusätzlich zu dem, was Blaexe zur UI und Apps geschrieben hat, eben auch die höheren Hz nur möglich sind, weil immer stärkere Prozessoeren verbaut werden.
Das es keine Refresh Rate ist, weiß ich. Wäre es das, wären starke Prozessoren auch gar nicht notwendig, da das Panel selbst ja physikalisch mit den Hz arbeitet und sie nicht virtuell hergestellt werden müssten.

Das du das weisst, ist ja okay, aber eventuell wissen es die Leute, die hier mitlesen nicht, oder der TE auch nicht. ;)

Ich weiss das auch erst seitdem ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, und da stelle ich solche Sachen lieber nochmal klar, bevor jemand von etwas falschem ausgeht.

Denn das war ja aus deinem Post nicht ganz rauszulesen, worum es ging. ;)

Ich konnte mir heute den Sony HX755 und Panasonic LTW5 ansehen, auf anhieb überzeugt hat mich leider keines der Geräte.
Der LTW5 hatte im Geschäft ein sehr schlechtes Bild, fast das schlechteste das mir bisher begegnet ist.
Beim Sony gefällt mir nicht das er nicht im 90 Grad Winkel aufgestellt wird, sondern leicht schräg.

Warum hat mir in den großen Märkten vor Ort noch kein Verkäufer Philips empfohlen? Philips ist im Prinzip der letzte Hersteller, den ich mir noch nicht angesehen habe. Auf die schnelle konnte ich rausfinden das Philips auf geräte mit Pollfilter 3d anbietet, was mir eigentlich besser gefällt.

Ist von Philipps generell abzuraten oder gibts hier empfehlenswerte Modelle im Programm?

Nunja, Philips war nie für richtig gute BQ bekannt und fristet auch eher ein Schattendasein. Dazu hat es die Leute wohl abgeschreckt, dass Philips die TV-Sparte an einen Auftragslieferer verkauft hat bzw ein Joint-Venture eingegangen ist.

Für dich käme wohl nur dieser in Frage
http://www.amazon.de/Philips-47PFL6...V5HE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340052620&sr=8-1

Aber für den Preis...evtl. doch mal den STW50 ausprobieren, ist bald bei Amazon wieder lieferbar. (Jedenfalls laut Angabe).
Weniger Geld, größer, im Grunde bessere Bildqualität. Schlägt sich im Hellen passabel, wenn auch nicht perfekt. Im gedimmten bzw dunklen Raum kann dann keiner der Alternativen mithalten.

Zurück
Oben