Kaufberatung: Ubiquiti, AVM oder doch Google Wifi für Reihenhaus WLAN

LANister

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
168
Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren Ratschlag bezüglich meiner WLAN Versorgung Daheim.

Ausgangssituation:

In einigen Wochen wird endlich der Glasfaser-Anschluss der Telekom (FTTH) fertiggestellt und dann hätte ich auch gerne gescheites WLAN im Reihenhaus (Fläche ca. 13x5m). Das Haus verfügt über 3 relevante Etagen (EG, OG, DG). Zwischen EG und OG sowie OG und DG befindet sich jeweils eine Stahlbetondecke.
Der Hausanschlussschrank (Tür aus "Spanholz", Rückwand sowie Seitenwände sind massive Hauswände) befindet sich im Eingangsflur vom EG. Dort wird das ONT durch die Telekom gesetzt und dort liegt auch eine Netzwerkverkabelung in die Zimmer (nicht Flure) vor.
Als Router verfüge ich noch über einen Speedport W724V.
Da ich nicht alleine lebe, sollte die Lösung auch einen gewissen WAF haben :heilig:

Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und mir so meine Gedanken gemacht.

Folgende Optionen sehe ich aktuell für mich:

1) Ubiquiti

Speedport in den Hausanschlussschrank und an diesen dann die AC Lite anschließen. Denke mal, dass die in einem "normalen" Haushalt dicke ausreichen werden. Als problematisch erachte ich hier etwas die Anbringung. Kann man die AC auch an der Wand anbringen bzw. sogar direkt im Anschlussschrank oder würde das WLAN dort zu sehr "eingebaut". Im Schrank befindet sich ja u.a. auch der Sicherungskasten. Selbst ein Flachbandkabel aus dem Schrank an die Flurdecke dürfte eher bescheiden aussehen.
Alternativ könnte man den AC im EG auch im Wohnzimmer platzieren, dann aber eher in einer Ecke und auch an der Wand (WAF).

1b)

Das Amplifi-System von Ubiquiti. Taugt das etwas und ist zu empfehlen? Da gibts ja den HD und den Instant relativ neu...

2) AVM Fritz!

Aufstellung einer Fritz!Box (7580 oder 7590) im Hausanschlussschrank in der Hoffnung, dass das WLAN zumindest schon mal für das EG ausreicht. An die Fritzbox dann per Kabel angeschlossene Fritz!Repeater 3000 (oder welcher wäre sinnvoll?) in OG und DG. Empfiehlt sich eher ein Fritz!Repeater oder eher ne Fritz!Box 4040?

3) Google Wifi

Auch hier wieder Einsatz vom Speedport und dann Anschluss von zwei bis drei Google Wifi. Bei Google wäre das Design ansprechend und es gibt ja auch gute Rezensionen u.a. Caschy (Blogger, darf man andere Seiten verlinken?)
Google Wifi kann man auch per Ethernet backhaul anschließen, oder?


Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Übersehe ich etwas oder hat jemand eine bessere Idee, die mir noch komplett entfallen ist?
Bin über jeden Tipp sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für einem Hausanschlussschrank reden wir hier? Stichwort "Faradayscher Käfig" :)

Persönlich mag ich die Ubiquiti Geräte... 1x Router, dann Switch und dann die APs dran, die dann Sternförmig am Switch verteilt werden :)
 
gaym0r schrieb:
Wie groß ist denn dein Budget?

Würde mich schon über eine günstige, aber dennoch gute Lösung freuen. Sagen wir mal so 300€? Kommt man damit aus?
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Von was für einem Hausanschlussschrank reden wir hier? Stichwort "Faradayscher Käfig" :)

Persönlich mag ich die Ubiquiti Geräte... 1x Router, dann Switch und dann die APs dran, die dann Sternförmig am Switch verteilt werden :)

Tür aus "Spanholz", Rückwand sowie die Seitenwände sind massive Hauswände.
 
Domi83 schrieb:
Von was für einem Hausanschlussschrank reden wir hier? Stichwort "Faradayscher Käfig" :)

Persönlich mag ich die Ubiquiti Geräte... 1x Router, dann Switch und dann die APs dran, die dann Sternförmig am Switch verteilt werden :)

Vorallem wenn der Switch die APs via PoE mit Strom versorgt ist das eine sehr saubere Sache und spart viele Kabel.
 
gaym0r schrieb:
Für 300€:
Je Etage ein AC Lite + günstiger Switch im Verteilerschrank.

In die Richtung würde ich auch gehen. Nur würde ich bei 3 AP´s auf einen POE Switch gehen, denn 3 Injektoren brauchen auch platz und je eine Steckdose. 5fach oder 8fach Switch je nach dem ob noch was ran soll.
 
gaym0r schrieb:
Für 300€:
Je Etage ein AC Lite + günstiger Switch im Verteilerschrank.

Fungiert der Speedport nicht schon als Switch?
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:
In die Richtung würde ich auch gehen. Nur würde ich bei 3 AP´s auf einen POE Switch gehen, denn 3 Injektoren brauchen auch platz und je eine Steckdose. 5fach oder 8fach Switch je nach dem ob noch was ran soll.

Welcher Switch wäre denn zu empfehlen?
 
LANister schrieb:
Fungiert der Speedport nicht schon als Switch?
Ergänzung ()



Welcher Switch wäre denn zu empfehlen?


Dieser hier:
https://www.ui.com/unifi-switching/unifi-switch-8/

Vier ports mit PoE an denen du die APs betreiben kannst.

Außerdem kannst du dann die APs und den Switch wunderbar mit dem Unifi Controller Steuern/Administrieren.

Die Controller Software brauchst du zum Einrichten.
 
Ich würde den Unifi AC Pro nehmen oder den Nano kostet natürlich mehr aber sie haben Gigabit LAN und sind somit zukünftig besser aufgestellt als der Lite
Wenn du viele Daten über WLAN übertragen möchtest kann sollte es schon einer der oben genannten sein.
 
Telekom? Wieso nicht was von der Telekom?
Speedport Smart 3 und nen 2er Pack Speed Home Wifi APs.
Sind einfach einzurichten, 4x4 MU-MIMO im 5 GHz WLAN und haben sogar jeweils noch nen LAN Anschluss.
Support hättest Du dann ebenfalls aus einer Hand und günstig sind die auch noch.

113€ für nen Smart 3: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html
68€ pro Speed Home WiFi: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html
249€ für sehr gutes WLAN im ganzen Haus. Find ich nen Schnapp.
Hier ist ziemlich gut beschrieben, was Du erwarten kannst: https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Häng mich mal hier rein wegen der Speed Home WiFi-Apparate:
Meine Erfahrungen mit den Teilen sind - entgegen ursprünglicher Bedenken (Mesh, und so...) - ausnahmslos positiv. Habe insgesamt vier APs in Betrieb, der erste hängt als Master-AP per LAN-Kabel an einem Speedport Smart 1.
5 Ghz und 2.4 Ghz aktiv, mit unterschiedlichen SSID und 5 Ghz-Kanäle auf die unteren beschränkt.
Haussituation ebenfalls mit 3 Etagen / Stahlbeton. Pro AP können neben dem WiFi noch zwei LAN-Anschlüsse genutzt werden. Bei mir für Apple TV und Mac-Mini-PC.
Nebenbei, der WAF ist auch gegeben, weil die Speed-Home-Teile gegenüber den vorher benutzten ASUS-Teilen als "Design-Fortschritt" empfunden wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister und bender_
cool18 schrieb:
Ich würde den Unifi AC Pro nehmen oder den Nano kostet natürlich mehr aber sie haben Gigabit LAN und sind somit zukünftig besser aufgestellt als der Lite
Wenn du viele Daten über WLAN übertragen möchtest kann sollte es schon einer der oben genannten sein.
So würd ichs auch machen. Ich hab sogar den Unify AC LR Pro. Macht was er soll und deckt sogar den ganzen Garten mit ab. Datenrate super.
 
chris_2401 schrieb:
Dieser hier:
https://www.ui.com/unifi-switching/unifi-switch-8/

Vier ports mit PoE an denen du die APs betreiben kannst.

Kostet aber auch 200€. Einen 8 Port switch mit PoE kriegt man auch für unter 100€.

chris_2401 schrieb:
Außerdem kannst du dann die APs und den Switch wunderbar mit dem Unifi Controller Steuern/Administrieren.

Muss er das denn?

@LANister ein Netgear GS108PE-300EUS o.ä. tuts auch. Wenn du den Speedport nimmst, brauchst du PoE Injektoren um die APs zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich frage mich gerade ob zwingend mehr als eine Fritzbox notwendig ist. Ich selber wohne seit kurzem in einem Mittelreihenhaus, auch EG, OG, DG Aufbau mit Anschlusskasten im EG. Dort steht auch die FB und mein NAS, angebunden am Gigaport. Zusätzlich habe ich einen Fritz Powerline Adapter in der Steckdose, der im OG (im Büro) meine Workstation mit Internet verbindet. Von den DSL100 kommen dort konstant 60Mbit an, Up sind es 35Mbit. Also ca. 60% der Rohleistung (~96Mbit). WLAN kommt dort mit ca. 50Mbit/s auch noch als 5Ghz an. Im DG sind es dann noch ca. 30Mbit WLAN....wohlgemerkt alles durch die FB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Bezüglich Decken- und Wandmontage: Ich kenne jetzt nicht die genaue Abstrahlcharakteristik der runden (!) Ubiquiti APs, aber oftmals ist es so, dass sie auf Deckenmontage ausgelegt sind. D.h. der optimale Empfangsbereich ist, so kann man sich das vorstellen, wie ein riesiger Wassertropfen an der Decke. D.h. keine bis sehr geringe Leistung nach oben, eher wenig nach unten und mehr in die Fläche. Wenn du das Ding jetzt an die Wand im HAS nagelst, dann wenigstens so, dass er nicht mit der Rückseite zum Wohnbereich zeigt.

Wenn du Ruhe haben willst, dann würde ich auf jeder Etage einen AP installieren.

Bezüglich WAF und Wandmontage gibt es auch schöne Lösungen:
https://inwall.ui.com/
Die weisen dann auch eine andere Abstrahlcharakteristik auf.
 
@tiwa86
Dann könntet du auch einfach einen DSL50 Anschluss buchen, wenn du den VDSL100 Anschluss nicht ausnutzen kannst.

Edit: Kann mir mal jemand erklären was WAF sein soll? Kenne ich nur als Web Application Firewall.
 
gaym0r schrieb:
Kostet aber auch 200€. Einen 8 Port switch mit PoE kriegt man auch für unter 100€.
200 Euro? Reden wir vom gleichen Switch? Das schöne ist aber bei diesem Switch inkl. der UAP-AC Modelle, dass man diese über den Controller steuern kann.

Ich persönlich bevorzuge die UAP-AC-Pro, die sind toll... die kleineren Modelle dürften aber auch gehen. Überlege noch einen "Pro" zu kaufen, der dann draußen hängt, da das Teil auch Outdoor fähig ist... bin mir aber noch nicht so ganz sicher.

Aber die Teile sind schon toll :)
 
@Domi83
Sorry, hatte den Preis vom "dicken" Switch (der mit PoE+) im Kopf. In dem Fall spricht natürlich nichts gegen den Unifi-Switch.
 
Zurück
Oben