Router und WLAN für Reihenhaus

Evoli

Banned
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
20
Hi :)

Ich ziehe im März in ein Reihenhaus mit insgesamt 3 Etagen (EG, OG, DG) und brauche dann natürlich auch Internet und WLAN im ganzen Haus. Das Haus hat einen Glasfaseranschluss der Telekom und ein ONT (1. Generation) ist installiert. Als Anbieter sind die Telekom, o2 und 1&1 verfügbar. Sind die alle gleich gut? Werde vermutlich erstmal 250Mbit nehmen.

Aktuell verfüge ich über keinen Router und bin daher völlig frei in meiner Geräteauswahl.

Mieten wollte ich eigentlich nicht, außer ihr könnt mich mit triftigen Gründen überzeugen :))

Weiter verfügt das Haus über einen Hausanschlussschrank (Holztür) im Eingangsbereich und dort ist auch der ONT. Folglich muss da ja auch der Router hin. Zu den meisten Zimmern geht eine LAN-Verbindung (einfach).

Ich bräuchte also vermutlich mindestens einen Router am ONT und dann würde ich im OG (Arbeitszimmer) einen Repeater/AP hinstellen. Im Dachgeschoss hätte ich dann gerne einen weiteren Repeater/AP, aber dieser wird mit WLAN angebunden.
Eventuell, sollte die Abdeckung nicht reichen, kommt dann im Wohnzimmer ein weiterer hinzu. Vielleicht reicht ja doch die Abdeckung vom Router oder aus dem Arbeitszimmer direkt gegenüber. TV usw. schließe ich per LAN an.

Gut soweit?

Welche Produkte könnt ihr mir denn empfehlen? Auf welches WLAN sollte man setzen? 6? Oder reicht Wifi 5 noch lange?
Ich habe gelesen, dass bald Wifi 7 kommen soll.

Also Wifi 6 haben bei mir nur mein MacBook und zwei iPhones. Insgesamt werden 4 Familienmitglieder das "Heimnetz" nutzen.

Bin über jeden Tipp dankbar :)
 
Evoli schrieb:
Auf welches WLAN sollte man setzen? 6? Oder reicht Wifi 5 noch lange?
"Reichen" ist dann halt sehr subjektiv, persönlich würde ich für neue Hardware nicht mehr zu Wifi 5 Geräten greifen. Funktionieren wird es natürlich trotzdem, sogar ohne schmerzhaft spürbaren Einbussen.
 
Auf jeder Etage einen Access Point... Router müsste nicht unbedingt zum ONT vom ONT geht's bestimmt mit LAN raus. Wenn alles mit Doppeldosen verlegt ist würde auch ein Switch dort reichen..

Von ONT per LAN zum Router zurück über zweite LAN Verbindung zum Switch von da aus weiter verteilen.

Dann auf jeder Etage wo der Router nicht ist einen Access Point...

WiFi 6 wenn man nicht extrem sparen will mitnehmen..

Am besten WLAN Mesh aufbauen was halt einfach mit Fritzbox zu lösen ist.
 
Evoli schrieb:
Weiter verfügt das Haus über einen Hausanschlussschrank (Holztür) im Eingangsbereich und dort ist auch der ONT. Folglich muss da ja auch der Router hin. Zu den meisten Zimmern geht eine LAN-Verbindung (einfach).
Nein, mit einer strukturierten Verkabelung kann der Router auch ganz wo anders stehen, falls Doppeldosen vorhanden sind, kann dann auch per LAN wieder in den Schrank gegangen und von dort per Switch der Rest des Hauses versorgt werden.

Du solltest deine Anforderungen deutlich machen, dann kann man dir konkret etwas empfehlen. Wie wichtig ist dir das Preis-Leistungsverhältnis und der Stromverbrauch? Bist du ein Sparfuchs?

Mögliche brauchbare Lösungen mit gebrauchter Hardware reichen von etwa 300€ für alles mit einem WLAN-Zugangspunkt pro Etage bis zu einem mittleren vierstelligen Betrag mit Access Point in jedem Raum und 2,5 Gbit und teuerstem Glasfaserrouter.
 
Wenn nur 1 Port in jedem Zimmer verfügbar ist, wäre ein AP mit 2 LAN-Ports wohl sinnvoll, damit der Port erhalten bleibt, sofern nicht sowieso ein Switch gebraucht wird.

Die Telekom Speed Home WLAN sind P/L mäßig sehr gut. Die können Mesh und der Smart 4 Router ist auch nicht so teuer wie viele Fritzboxen.
 
Wenn Telekom dann Speedport Smart4 und 1-2 Speed Home Wlan. Die haben WIFI6 und die Mesh-WLAN Leistung ist unschlagbar.

Ansonsten Fritzbox + Repeater. Die Provider bieten ja auch passende Hardware zum Vertrag an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
DLMttH schrieb:
Du solltest deine Anforderungen deutlich machen, dann kann man dir konkret etwas empfehlen. Wie wichtig ist dir das Preis-Leistungsverhältnis und der Stromverbrauch? Bist du ein Sparfuchs?
Ein gutes P/L-verhältnis würde mir schon gefallen. Zu hoch sollte der Stromverbrauch auch nicht sein.

Gegen gebrauchte Geräte hätte ich auch nichts einzuwenden.
xxMuahdibxx schrieb:
WiFi 6 wenn man nicht extrem sparen will mitnehmen..
Ok, dann also Wifi 6 :)

Luftgucker schrieb:
Wenn Telekom dann Speedport Smart4 und 1-2 Speed Home Wlan. Die haben WIFI6 und die Mesh-WLAN Leistung ist unschlagbar.
Funktioniert der Speedport denn auch bei o2 und 1&1? Es könnte ja in Zukunft gute Angebote geben und ich möchte ungern bei jedem Wechsel die Geräte tauschen müssen.
 
Wenn es in Zukunft mal ein Wechsel erfolgen sollte dann wärst du mit einer AVM FritzBox besser bedient.
Da ist es zumin eher gegeben das du sie Problemlos an unterschiedlichen Providern nutzen kannst.
Bei einem Speedport kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Ich habe es folgendermaßen gelöst ROuter am Anschluss.....Jedes ZImmer hat eine Doppeldose LAN. IM EG 1x FritzRepeater 1200AX als AP, Im 1.OG ein Fritzrepeater 1200AX als AP und einen 1200 AX im DG mit WLAN eingebunden, alles ist als Mesh konfiguriert. Auf allen Ebenen somit volle WLAN-Geschwindigkeit. Ich habe eine 7590AX als Router.

Ich empfehle auch eine Fb7590AX, die jetzt mit der aktuellen LAborfirmare perfekt für Glasfaseranschlüsse geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Die Speed Home WLAN sind gut, aber auf den Speedport als Router sollte man aus Kompatibilitätsgründen mit anderen Providern verzichten. Für 99% der Nutzer werden o2 und 1&1 die besseren Internetanbieter auf der Faser der Telekom sein. Auch die 7590 oder 7590 AX würde ich mit dem langsamen und veralteten Chipsatz nicht empfehlen. Fritz!Box 7520 oder 7530 AX sind da besser und günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Für den Glasfaser Anschluss empfiehlt sich doch eigentlich die Fritzbox 4060, die ist dafür gemacht.
 
Finde ich nicht, mit nur 1x 2,5 Gbit ist der Router eine recht teure Krücke. Wenn man eh eine nicht AVM-Lösung für WLAN nimmt, reicht auch eine kleinere Fritz!Box als Router. Da erhält man für einen fünffach geringeren Preis immerhin noch einen analogen Telefonanschluss.

Wenn man viel Geld für ein Fritz!Box-Topmodell ausgeben will, sollte man jetzt vielleicht auf die neuen Modelle warten, mit denen man weniger technische Abstriche macht.
 
Ich wohne auch im Reihenhaus, 4 Etagen, Provider Telekom, V-DSL 250, ab März 2024 Glasfaser (Leerrohr im Haus liegt schon).

Nutze kein LAN, da Altbau, überwiegend Wifi 6, vereinzelt Wifi 5 für ältere Geräte und bin mit der momentan genutzen und gekauften, nicht gemieteten, Telekom Hardware, Speedport Smart 4 PLUS (mit Glasfasermodem) im EG und Verstärker Speed Home WLAN im OG als Mesh-Gerät eingebunden, sehr zufrieden und habe im ganzen Haus trotz Betondecken eine komplette gute WLAN-Abdeckung. Okay, Kompabilität zu anderen Provider wird durch die Hardware wahrscheinlich eingeschränkt sein und die vielen Komfortfunktionen, die AVM/Fritzbox bietet gibt es hier nicht. Brauche ich nicht wirklich, sondern starkes stabiles WLAN. ...... und das ist sensationell. Was auch gut ist, dass der Speedport 4 PLUS für DSL und Glasfaser gleichermaßen eingesetzt werden kann.


Werte im OG am PC via WLAN und via Verstärker:

Fast immer Signalqualität Verstärker 61%, Signalstärke schwankend -35-/-40 dBm, Datendurchsatz in beide Richtungen 1,36 Gbits/s, WLAN Wifi 6, 5 GHz, manuelle Kanalwahl 100.

mehrfache T-Speedtests, nicht gerade zur Rush-Hour, via WLAN / via Verstärker am Heim-PC:

Down 237,9 Mbps, Up 39,5 Mbps, Ping 15 ms.

Da kann man nicht meckern. Ab März, wenn Glasfaser kommt wird es voraussichtlich nicht schlechter mit den Werten.

Störungen bzw. Ausfälle, seit dem ich Telekom-Hardware, vormals Speedport 3 und Speed Home Wifi (die Geräte mit den weißen Außengehäusen), nutze, in den letzten Jahre fast Null.

Ich hatte schon mal testweise ne Fritzbox 7580 plus Fritz-Verstärker, aber WLANtechnisch komplett unterirdisch. Ging gar nicht. Okay, die neueren Geräte sollen angeblich besser sein. Aber ich lasse zukünftig von so etwas die Finger weg, auch wenn die angepriesen werden als das wahre Gold fürs Heimnetzwerk.

Aber wer die Wahl hat, hat die Qual. Das war schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
z€r0 schrieb:
Was auch gut ist, dass der Speedport 4 PLUS für DSL und Glasfaser gleichermaßen eingesetzt werden kann.
Da ein Glasfaser-Modem schon vorhanden ist, spielt das eigentlich keine Rolle. Eine Fritz!Box 7520 für 30€ gebraucht kann das auch und ist im Gegensatz zum Speedport Protokoll- und telefonietechnisch mit allen Anbietern kompatibel.


z€r0 schrieb:
Ab März, wenn Glasfaser kommt wird es voraussichtlich nicht schlechter mit den Werten.
Als Telekom- und o2-Kunde darfst du mit 280 Mbit/s down und an die 57? Up rechnen. 1&1 setzt sein Limit etwas strenger, im Alltag merkt man da aber wohl keinen Unterschied.
 
DLMttH schrieb:
Da ein Glasfaser-Modem schon vorhanden ist, spielt das eigentlich keine Rolle.
War ja nur ein Beispiel wie es bei mir ist. Gibt ja auch das Speedport 4 ohne Glasfasermodem, was in diesem Fall genügen würde.

DLMttH schrieb:
Als Telekom- und o2-Kunde darfst du mit 280 Mbit/s down und an die 57? Up rechnen. 1&1 setzt sein Limit etwas strenger, im Alltag merkt man da aber wohl keinen Unterschied.
Diese Werte per WLAN und nachgeschaltetem Verstärker ??? Na klar doch ........

Testweise per LAN kommen bei mir auch 260 Mbps direkt am Router an.
 
Also in meinem Setup hatte ich mit Speed Home WLAN mindestens 700 Mbit/s Nettodurchsatz. Da konnte man im Speedtest mit VDSL 250 keinen Unterschied zwischen WLAN und LAN messen. Im WLAN stieg nur die Latenz so um 2 ms. Bei dem von mir vorgeschlagenen Aufbau würde man auch nicht "verstärken", sondern die Speed Home WLAN alle verkabeln, also als Access Points verwenden. So kommt dann auch eine günstige Fritz!Box als Router in Frage, deren WLAN komplett abgeschaltet wird. Der erste Speed Home WLAN dient dann als Mesh-Basis.
 
DLMttH schrieb:
Für 99% der Nutzer werden o2 und 1&1 die besseren Internetanbieter auf der Faser der Telekom sein.
Wieso denn? Ich hätte jetzt gedacht, dass man dann sogar Vorteile hätte, da der Telekom die Leitung gehört.

DLMttH schrieb:
Da ein Glasfaser-Modem schon vorhanden ist, spielt das eigentlich keine Rolle. Eine Fritz!Box 7520 für 30€ gebraucht kann das auch und ist im Gegensatz zum Speedport Protokoll- und telefonietechnisch mit allen Anbietern kompatibel.
Klingt auch nicht schlecht. Aber in Kombination mit den Speed Home WLAN hätte man kein Gastnetz, oder?
 
Evoli schrieb:
DLMttH schrieb:
Für 99% der Nutzer werden o2 und 1&1 die besseren Internetanbieter auf der Faser der Telekom sein.
Wieso denn?
Abgesehen vom monatlichen Preis, bitte das Thema Peering anschauen …
Evoli schrieb:
In Kombination mit den Speed Home WLAN hätte man kein Gastnetz, oder?[/I]
Richtig. Wenn Du ein Gast-WLAN haben willst, dann muss der Internet-Router aus dem selben Produkt-Portfolio sein, also
a) Telekom Speedport + Speed Home​
b) durchgehend AVM FRITZ!-Produkte​
c) …​
d) Multi-LAN-Router mit Multi-SSID-WLAN …
Evoli schrieb:
reicht Wifi 5 noch lange?
In einem Reihenhaus kann sogar 2,4 GHz-WLAN ausreichen, also sogar noch weniger als Wi-Fi 4. Kommt drauf an wie schnell das WLAN sein muss. Hast Du irgendwelche Anforderungen an die WLAN-Punkte, also Decken-, Wand-Montage oder ginge auch Regal oder muss es Steckdose sein? Ich würde einfach eine FRITZ!Box 7530 als Router und drei FRITZ!Box 7520 kaufen, die dann als IP-Client konfigurieren. Also pro Stockwerk einen WLAN-Punkt. Fertig.
Evoli schrieb:
Hausanschlussschrank (Holztür) im Eingangsbereich und dort ist auch der ONT.
Wie schon von Vor-Postern angedeutet: Hast Du LAN-Doppel-Dosen oder sind das Einfach-Dosen?
 
norKoeri schrieb:
In einem Reihenhaus kann sogar 2,4 GHz-WLAN ausreichen, also sogar noch weniger als Wi-Fi 4.
Fragt sich bloss, warum man sich das antun will. Ausserdem gibts durchaus einen Wifi 6 Standard für das 2,4 GHz Band, ebenso wie Wifi 4. Bloss in Wifi 5 gabs da keine Änderungen. Frequenzband und Wifi Standard sind nicht dasselbe.
 
norKoeri schrieb:
Wie schon von Vor-Postern angedeutet: Hast Du LAN-Doppel-Dosen oder sind das Einfach-Dosen?
Es sind leider nur Einfach-Dosen.

Ich habe keine besonderen Anforderungen an die AP.
 
Zurück
Oben