Router und WLAN für Reihenhaus

Dann würde ich gebrauchte
a) FRITZ!Box 7530 ohne AX + 3 ×FRITZ!Box 7520
oder​
b) 4 × FRITZ!Box 7530 AX​
nehmen, je nach Geldbeutel. Die brauchen zwar ein wenig mehr Strom, aber Du hast dann überall den gleichen WLAN-Chipsatz und noch gleich einen Mini-Switch, wenn was verkabelt ran soll. Und wenn die DECT-Basis der Box hinter der Holz-Verteilung nicht bis ins ganze Haus ausreicht, kannst Du eine andere Box zur Festnetz-Telefon-Box machen. Wichtig wäre mir die Einheitlichkeit. Auch würde ich das Haus durchmessen, ob drei WLAN-Punkte ausreichen – in jedes Stockwerk sollte mindestens einer.
Sykehouse schrieb:
norKoeri schrieb:
In einem Reihenhaus kann sogar 2,4 GHz-WLAN ausreichen, also sogar noch weniger als Wi-Fi 4.
Fragt sich bloss, warum man sich das antun will.
FRITZ!Repeater 450e, gebraucht günstig, wenig Stromverbrauch. Fertig.
Oder 5 GHz-WLAN abschalten, wegen Stromverbrauch oder Radar-Chaos.
Evoli schrieb:
Ich habe gelesen, dass bald Wifi 7 kommen soll.
Gibt es schon. Allerdings wahnsinnig teuer … Auch Wi-Fi 6e gäbe es noch, das ist das neue 6 GHz-Band. Auch noch sehr teuer … Beides noch nicht im FRITZ!-Universum erhält. Auch würde ich mit Wi-Fi 6 warten, noch eine Generation wen möglich, denn ich bin mit dem aktuellen Wi-Fi 6 bei AVM nicht so glücklich. Auch steht Multi-Gig an. Daher mein Tipp: Jetzt auf Kante nähen, einige Jahre nutzen, dann fällt das Rauswerfen einfacher.
Evoli schrieb:
Ich habe keine besonderen Anforderungen an die AP.
Wenn keine Decken-Montage möglich/nötig ist, dann würde ich bei FRITZ!-Produkten bleiben. Weil Du keine Doppel-Dose hast und damit den Internet-Router (und dessen DECT-Basis) nur unsauber außerhalb jenes Verteilerschranks bekommst, würde ich auch keine Telekom Speed Home WLAN nehmen.
 
Laut Nachbarn reicht das DECT Signal vom Anschlussschrank durchs ganze Haus.
 
Zurück
Oben