Kaufberatung über ein hochwertiges Allrounder- Notebook

The Ripper

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook bis 1200€, welches folgende Kriterien erfüllen sollte:
  • Da ich ab und zu Filme und Videos sehen möchte, sollte es einen guten full hd 15" Display haben, der auch bei leichter Sonneneinstrahlung noch ein sichtbares Bild liefert, und einigermaßen gute Lautsprecher haben (Solche wie mein Handy auf keinen Fall ;))
  • Ich möchte auch mobil sein können und währenddessen surfen und deshalb wäre WLAN wohl nicht schlecht. Außerdem hatte ich eine Akkulaufzeit von mindestens 5 Stunden vorgesehen, welche das Notebook ohne Steckdose aushalten sollte.
  • Das Design des Notebooks sollte mehr elegant wirken, als gamermäßig oder kitschig, das heißt für mich: Keine rot blauen blinkenden dauerleuchtende Lichter sowie kein riesen Gehäuse, aber auch keine rosa Herzchen :P.
  • Da ich es am Gymnasium regelmäßig in der Schule nutzen möchte und vielleicht auch später noch im Studium, sollte das Notebook, sofern man nur Filme guckt, surft oder irgendetwas mitschreibt absolut leise sein. Aus diesem Grund möchte ich auch unbedingt eine SSD verbaut haben (ob mit oder ohne HDD ist mir relativ schnuppe). Ich hatte an eine größe von mindestens 128 Gigabyte dedacht.
  • Natürlich habe ich auch vor einige grafisch anspruchsvolle Spiele zu spielen. Da ich denke, dass ich kaum aktuelle Spiele in maximalen Einstellungen auf einem Notebook mit den genannten Anforderungen spielen kann, habe ich gedacht, dass man mein Budge soweit wie möglich ausnutzt, um bei den gegebenen Anforderungen auch ein möglichst leistungsfähiges Notebook zu bekommen.
  • Vollständigkeitshalber erwähne ich auch noch, dass USB-Anschlüsse, ein optisches Laufwerk, ein Netzwerkanschluss, Audioports sowie Windows Professional 64 bit auch wünschenswert sind.
Mein festes Preislimit von 1200€ sollte allerdings nicht von dem Notebook inklusive einer Notebooktasche nicht überstiegen werden.

PS: Bei sprachlichen Fehlern: Bitte ein private Nachricht, ok?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :)

Wenn ich deinen Post so lese kommt mir gleich das neue Lenovo IdeaPad Y580 in den Sinn, welches ab nächste Woche erhältlich ist.

Hier der Link: klick

Alternativ dazu kannst du dich auch mal bei Schenker und seinen XMG Modellen umsehen.

Eventuell könnte dir das jetzt bald erscheindende Lenovo Ideapad Y580 gefallen?

Für 1200€ kriegste da:

intel i7 quad core mit ivy bridge 4x2,3 GHz
nVidia Geforce 660M mit 2 GB Ram
8 GB DDR3 Ram
1 GB HDD
32 GB SSD
15,6" (leider glare aber angeblich auch mit FullHD display verfügbar)
2x USB 3.0, 2x USB 2.0
Wlan, Bluetooth 4.0, angeblich sehr gute Boxen
Verarbeitung und Kühlung soll gut sein, Aluminum neben tastatur und auf dem Rücken

Scheint ein nettes Ding zu sein, allerdings habe ich noch ein paar Wünsche/Fragen/Anmerkungen:

Da ich eigentlich alle Programme auf die SSD installieren wollen würde und die HDD nur für große Dateien nutzen wollen würde, die ich nicht oft brauche, ist eine 32GB leider zu klein. Gibt es evtl. ein Modell entweder ohne (und damit dann wahrscheinlich billiger) SSD oder mit einer größeren? Wenn es eins ohne gibt, würde ich die SSD halt einfach zusätzlich kaufen.

Nächste Frage: Wird optimus unterstützt, also kann ich die Grafikkarte fur Energieeinsparung deaktivieren?
Wie lange hält der Akku wirklich? Da steht bis zu 5 Stunden, aber eigentlich wollte ich mindestens 5 Stunden beim Surfen. Gibts da schon irgendwo genaueres dazu?

Und wie gut kann man auf dem Display bei Sonneneinstrahlung sehen? Ich meine, das Notebook hat ja ein spiegelndes Display...

Wie siehts aus mit der Lautstärke des Notebooks beim Surfen?

Für 1200€ kriegste da:

intel i7 quad core mit ivy bridge 4x2,3 GHz
nVidia Geforce 660M mit 2 GB Ram
8 GB DDR3 Ram
1 GB HDD
32 GB SSD
15,6" (leider glare aber angeblich auch mit FullHD display verfügbar)
2x USB 3.0, 2x USB 2.0
Wlan, Bluetooth 4.0, angeblich sehr gute Boxen
Verarbeitung und Kühlung soll gut sein, Aluminum neben tastatur und auf dem Rücken

Wie kommt der Preisunterschied von 200€ zustande? Nicht etwa durch 4 gb RAM?

Ansonsten würde mir das Notebook wirklich sehr zusagen!

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :)
Danke ;)
PS: Hakubaku, du redest schon von einer 1TB HDD?!!

Das für 1000€ hat Blueray, Full HD auflösung eine 32gb ssd und 250 gb HDD mehr und Hat Windows.

Äh beide haben full hd, 32gb ssd und 1tb hdd und, dass beide Windows 7 haben, davon gehe ich aus!
Tut mir Leid, entweder steh ich auf der Leitung, oder du :D
Ergänzung ()

Also ich würde mich schon sehr über Antworten freuen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dell Inspiron 17R SE wäre noch eine Möglichkeit. Ist zwar 17" FHD aber zum Filme gucken bringt das sicher Vorteile.

Dann gibt es auch noch die ASUS N56/N76 Modelle mit der gt650m (DDR2), welche auch interessant sind aber etwas weniger Grafikleistung bieten.
Zu den Asus Modellen gibt es hier auf CB auch schon einige Tests und User-Reviews, kannst ja mal ein bisschen stöbern.

Danke für den Vorschlag Meister Röhrich :D
Aber 17" sind zu groß, da ich das Notebook eigentlich relativ oft mitnehme, z.b. in die Schule.

Eigentlich wollte ich eher Antworten auf meine Fragen von Beitrag 6. :)

Dein verlinktes Notebook in Post #6 hat ein FullHD Display und einiges an Hardware, was die anderen Modelle nicht haben. Daher der Preissprung.
Bezüglich der Auflösung gibt es derzeit noch ein wenig Verwirrung, da einige Modelle des Y580 im einen Shop mit FHD, in Anderen nur mit HD Auflösung angeboten werden (zum gleichen Preis).
-> notebooksbilliger.de mit 1920x1080
-> cyberport mit 1366x768

Bezüglich der Akkulaufzeit kann man wieder einmal nur spekulieren und auf die ersten Tests warten, da muss man sich erst einmal auf die Herstellerangaben verlassen.
Die gtx660m unterstützt theoretisch Optimus und auch in den Produktbeschreibungen der Shops ist von einer "umschaltbaren Grafik" die Rede.

Das spiegelnde Display ist in allen Varianten enthalten und wird in der Sonne seinem Namen ("spiegelnd") alle Ehre machen. Ich denke das wird eine Schwachstelle, vielleicht nicht gerade wenn man im hellen Wohnzimmer sitzt, aber spätestens wenn man es mal mit raus in die Sonne nimmt.

Das Y580 hat nach meinen Informationen einen mSATA Slot. Dafür gibt es auch SSD's zu kaufen die einen wirklich kompakten Formfaktor haben, allerdings von der Performance her den "richtigen" SSD's im 2,5" Format etwas hinterherhinken (aber immer noch schnell sind).
-> Angebote für mSATA SSD's

Zuletzt bearbeitet:
@ new-user
Danke für die Info! :)

Na das ist ja Klasse. i7+FHD+gtx660m+Alu-Gehäuse klingt nach einem vernünftigem Angebot.
Hoffentlich irrt sich da keiner im Service...

Dein verlinktes Notebook in Post #6 hat ein FullHD Display und einiges an Hardware, was die anderen Modelle nicht haben. Daher der Preissprung.
Das ist das 1000€ Modell, aber in Post 4 ist ein 1200€ Modell beschrieben, das soweit ich sehen kann, nur 4 gb ram mehr hat.

Für 1200€ gibt es keins.

Hier sind alle zur Zeit erhältlichen Y580 Modelle aufgeführt: klick

Danke =)

Ich schätze Testberichte werden dann wohl nächste oder übernächste Woche verfügbar sein. Dann werde ich wohl auch näheres zur Akkulaufzeit erfahren.

Würde es noch Notebooks geben, die dem Ideapad ähnlich sind oder eventuell sogar den ein oder anderen möglichen Nachteil (glare z.b.) nicht haben, oder ist das Ideapad wohl das einzige, was auf meine Anforderungen zutreffen würde?

Falls ich mich für das Ideapad entscheiden sollte, werde ich mir wohl dieses hier kaufen und dazu eine 250gb msata ssd, was dann auf knapp 1200€ hinausliefe. Dabei würde ich die neue ssd durch die alte ersetzen und die Daten von der kleinen 32 gb ssd einfach auf die 250gb ssd kopieren. Würde das so klappen wie ich mir das vorstelle?

Das Asus N56 könnte auch noch was für dich sein.

Mhh, das kann ich dir gar nicht so genau sagen.

Vllt. postest du deine Frage mal in den Thread hier: klick

Es ist zwar möglich, zusätzlich eine SSD einzubauen, aber folgendes spricht für sich:
So ein geniales notebook (super display 350 cd/m², tolle verarbeitung, genial schnelles system mit ssd) und dann so eine katastrophale tastatur und touchpad.
Der Akku soll angeblich auch leider "nur" 4h halten und die Tastatur soll außerdem ziemlich heiß werden...
Allerdings hat es ein mattes Display, was aber Dauergeklapper auch nicht besser macht.
Deshalb und auch weil es "nur" eine gt 650 hat fliegt es wohl raus, schade =)

PS: Gerade auf Youtube gesehen/gehört, dass das spiegelnde Display des Ideapad gar nicht so stark spiegeln würde, wie es üblich ist für glare displays.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben