Kaufberatung Ultrabooks

Lexus1810

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem leichten Ultrabook,dass ich ab Dezember auf meine Australien Reise mitnehmen möchte.
Allerdings muss das Ultrabook auch Video- und Fotobearbeitung mühelos schaffen,da ich die aufnahmen meiner Gopro und Spiegelreflex gerne schneiden und bearbeiten möchte.

Nach der Reise soll das Ultrabook für die Uni genutzt werden.

Daher meine Frage: Welche Ultrabooks bis maximal 1000 Euro könnt ihr empfehlen?
Braucht das Gerät für meine Anforderungen eine Grafikkarte oder reicht die Intel HD Graphics der Broadwell Chips aus?
Lieber ein i5 oder i7 der fünften Generation?

Ich finde die Geräte der Asus Zenbook Reihe ansprechend, weil diese superleicht sind.

Was sind eure Meinungen?

Viele grüße
Lexus

schau mal in der Richtung Lenovo Thinkpads X :-)

Für Bild- und Videobearbeitung benötigt man einen guten Bildschirm, für Videobearbeitung viel Leistung. Auch wenn ist sonst selten zu Apple Produkten rate, würde ich 200€ mehr ausgeben und ein Macbook Retina 13 holen, da das einen sehr guten Kompromiss aus Leistung und Gewicht bietet. http://geizhals.de/apple-macbook-pr...4278u-mgx72d-a-mid-2014-a1147177.html?hloc=de

Wenn es günstiger sein soll, dann könnte man diesen Dell in Betracht ziehen. Weniger Leistung und keine SSD, dafür aber einen recht guten Bildschirm, der keine sehr großen Farbabweichungen ab Werk aufweist und als Vorteil gegenüber dem Macbook einen matten Bildschirm besitzt, der immer gut ablesbar ist.

Edit: Das Dell XPS13 hab ich ganz vergessen. Das kann man auf jeden Fall auch in Betracht ziehen. Die FullHD Variante hat zwar einen leichten Farbstich, aber insgesamt ein gutes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zur Bildbearbeitung für ein halbes Jahr Neuseeland ein T440s von Lenovo mit. Im Vergleich zu dem XPS13 meines Vaters ist das ein ganz schöner Brocken. 40MB RAWs einer D800 sorgen schon für längere Denkpausen, haben die Fotos weniger Auflösung laden sie entsprechend schneller. Videobearbeitung mache ich gar nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass das auf einem Ultrabook nicht so viel Spaß macht.

Von Apple würde ich dir abraten, da diese Unibody Alugehäuse sehr anfällig gegen Verformungen sind,
außerdem je nach Studienrichtung ist Windows zu empfehlen (CAD, Programmierung, Simulationssoftware, ...)

Macs sind eher was für Lifestyle-Poser die im Cafe rumsitzen.

Man kann ja Apple viel vorwerfen, aber die Macbook Pros sind extrem stabil für ihr Gewicht und meistens besser verarbeitet als die Konkurrenz. Die Tastaturen haben einen guten Druckpunkt, biegen nicht durch und das Touchpad ist extrem genau und sehr groß. Für mobile Bild- und Videobearbeitung bekommt man mit den Macbook Pros einfach sehr gute Geräte. Die Displays sind überragend und die CPU Leistung bei dem geringen Gewicht einfach höher als bei der Konkurrenz.

Nur weil Apple vor allem bei Handys und Tablets extrem teuer ist, unsympathisch auftritt und Support nur gegen noch mehr Geld bietet, ändert das nichts an der Qualität der Macbooks. Dafür muss man kein Lifestyle-Poser sein. Für Bildbearbeitung gibts einfach nichts besseres in der Preisregion. Für Windows Software kann man Windows installieren, aber dafür gibts tatsächlich Windowsalternativen.
Um jeden Preis Anti Apple ist genauso nervig wie krampfhaftes Vergöttern der iphones.

Erstmal danke für eure ganzen Antworten!
Das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Ich brauche also schon ein Ultrabook mit 8gb RAM. Eine Grafikkarte wird aber nicht nötig sein oder? (Ultrabook wird nicht zum zocken genutzt!)

Wann werden denn die Skylake Geräte in den Handel kommen? Noch dieses Jahr?

Das Lenovo T440s ist zwar von den Specs her super und sieht dazu noch sehr robust aus,aber dementsprechend ist auch der Preis dieses Gerätes :O Die liegen ja bei 1600..

Die XPS 13 Reihe hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Da gucke ich gerne mal genauer hin. Danke für die Tips!

Eigentlich bin ich absolut kein Apple Fan weil ich die Geräte viel zu überteuert finde, aber ich dachte zum arbeiten (Foto & Video) sollen die super sein...

Jemand Erfahrung bei Videobearbeitung mit den Zenbooks gemacht?

Nochmal danke für eure Hilfe :-)

Edit: Danke für den Hinweis Quarr. Aber die Pro Reihe fängt ja erst weiter über 1000 Euro an.
Bei 8gb RAM und i5 liegt man ja schon bei 1400-1500 :-(
Und die sind dann noch relativ schwer oder?

Zuletzt bearbeitet:
ms. schrieb:
Von Apple würde ich dir abraten, da diese Unibody Alugehäuse sehr anfällig gegen Verformungen sind,
außerdem je nach Studienrichtung ist Windows zu empfehlen (CAD, Programmierung, Simulationssoftware, ...)

Macs sind eher was für Lifestyle-Poser die im Cafe rumsitzen.

Und was ist mit Spezieller Software was es nur für Apple gibt?

Ich bin auch wirklich kein Apple-Fan, aber z.B. zur Musikproduktion finde ich Logic (mac) besser als Ableton.

In dem Fall würde ich mal fragen was für Progamme er bei der Reise Verwendn will und dann Entscheiden ob Windows ode Mac.

Und die Pros sind Stabil, das war bei den Iphones das Problem ;)

Hallo Senvo,

leider kann ich dir noch nicht genau sagen welche Software ich verwenden werde.
Das will ich mir an lernen bevor ich auf die Reise gehe und ich dachte ich hole mir zuerst ein schönes Ultrabook und lerne es mir dann an.

Naja, bei Mac gibt es halt andere Software, und bei Manchen Softwares wäre eine Deizierte Graka besser nud dafür ein Schwächeren Prozzesor, und bei Anderen wiede Anders Herum :)

Wie findest du das Lenovo Yoga 3 pro? :)

Ich bin wirklich kein Profi was Computer angeht. Aber hat das Lenovo Yoga Pro nicht sogar einen Broadwell i7 drin?
Wieso läuft die CPU dann langsam?

Ich Muss ehrlich gestehen,dass ich die Yoga Serie nicht auf dem Schirm hatte.dachte die wären teurer.
Jemand Erfahrung mit Video- und Fotobearbeitung bei diesen Geräten?
Langsame CPU ware natürlich hinderlich..

Die xps13 Serie hat einen spiegelden Display. Das kann im Outback natürlich nervig sein :D
Aber sonst ein sehr solides gerät. Mit 5 h vielleicht noch eine sehr geringe Akku Laufzeit.
Hmm..

Die Full HD Variante vom Dell XPS 13 hat einen matten Bildschirm und die Akkulaufzeit liegt über der Konkurrenz.
Notebookcheck schreibt es erreicht die vom Hersteller versprochenen 15h Laufzeit bei sparsamer Benutzung.

Also von der Laufzeit her, bietet das XPS 13 dir von allen Geräten die beste Laufzeit, aber wie das Ganze mit der Videobearbeitung ausschaut kann ich nicht sagen.

Videobearbeitung ist nicht ideal, aber schneller gehts auch auf keinem anderen Gerät außer den Macbooks. (aber auch da nicht viel schneller)
Die Leistung ist nicht schlecht, wenn man ein Programm nutzt, dass die Broadwell GPU nutzen kann. Skylake kommt noch dieses Jahr, nächten Monat glaub ich. Die werden mit etwas Glück nochmal 10-20% schneller sein als die jetzigen Geräte. Der DellXPS wird dann garantiert auch mit Skylake CPUs refreshed. Die FullHD Version aber bestimmt wieder verspätet.

Also ich denke ich werde mit ein passendes XPS 13 suchen. Da habt ihr mich jetzt echt umgestimmt.
Vielen Dank für die ganzen Erklärungen und Ideen :)

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Was haltet ihr denn allgemein von der Zenbook Reihe? Die haben ja von den Spezifikationen her super Leistung.
Aber ich hab das Gefühl dass das voll die Consumer Geräte sind die sehr anfällig sind.
Irgendwie empfiehlt das hier auch niemand :D

Beispiel:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00S6H...zenbook+i7&dpPl=1&dpID=51ekuNQjSXL&ref=plSrch

Sogar mit i7..

Der i7 ist ein getarnter i5 mit etwas höherem Takt, lass dich davon nicht blenden. Die grundsätzliche Verarbeitungs-Qualität gilt als etwas niedriger als beim XPS. Der große Vorteil beim XPS ist noch, dass es kleiner und ~200g leichter ist, obwohl der Bildschirm gleich groß ist. Auf Reisen kann es nicht klein und leicht genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben