Kaufberatung: Umrüstung von 16 auf 32 DDR4, was ist sinnvoll?

Warum?

Wenn der RAM etwas niedriger taktet macht das zwischen "nix und sehr wenig" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Es geht ja darum, dass das Startverhalten beim Einschalten wieder "normal" ist ... Im laufenden Betrieb hab ich keinerlei Probleme ...
 
CyborgBeta schrieb:
Ja, es liegt am XMP-Profil.

Ich hab das gemacht:

Anhang anzeigen 1378434

und auf "Load Optimized Defaults" geklickt (war etwas fummelig, das mit CLR_CMOS (aber auch nur wegen leichtem Tremor)). Danach war XMP-Profile deaktiviert und der Start war ganz normal (die Schalter-LED leuchtet durchgängig und keine Startverzögerung). Danach hab ich das Profil wieder aktiviert und es trat wieder die gleiche Verzögerung auf (wahrscheinlich Berechnung der Timings).

Ok ... Problem lokalisiert ... und nun? Ignorieren oder i-etwas unternehmen? Bitte nicht Neukauf/Umbau, bin pleite diesen Monat. 😬


Aber es liegt ja anscheinend am XMP-Profil
 
Ja, das Start-Aussetzer-/Verzögerungs-Verhalten
 
Auf Stabilität getestet? Damit meine ich nicht Office, nichtmal Games reichen teilweise aus.

Karhu RAM Test (kostet was) 10000% oder TM5 mit der Anta777 Config.

Gratis wäre auch noch Prime95 oder OCCT.
 
Ja, ist stabil, keine Fehler, bis auf eben das Startverhalten beim Einschalten
Ergänzung ()

Hier einmal während und nach dem Test (80 % Memory, Auto Instruction Set (SSE und AVX2), 10 Threads, 5 Minuten (schreiben, lesen und kombiniert)):

1690139755678.png


1690139778300.png


Im Hintergrund lief noch Browser und YouTube. Mein PC läuft quasi 10 Stunden pro Tag und es gab bislang keine Fehler oder sonstige Auffälligkeiten.

Umso ärgerlicher ist der Startaussetzer. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
CyborgBeta schrieb:
Umso ärgerlicher ist der Startaussetzer. 🙃
Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht (mehr). Dann braucht der halt etwas länger zum Starten, na und?

Windows ist so sensibel was RAM betrifft, wenn da was wäre dann wäre es schon lange aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Maldiel
@Drewkev Dass er etwas länger braucht zum Starten, ist das eine. Ob dabei auf Dauer nichts beschädigt wird bzw. kein Defekt auftritt ("unerwünschte Nebeneffekte"), ist das andere. ;)
 
CyborgBeta schrieb:
Ob dabei auf Dauer nichts beschädigt wird bzw. kein Defekt auftritt ("unerwünschte Nebeneffekte"), ist das andere. ;)
Und was hast du da so im Kopf? Hardware funktioniert so nicht, entweder es geht oder es geht nicht. Aber es ist nicht so dass es funktioniert aber instabil oder whatever und dadurch nach einer Zeit defekt wird.

Elektromigration und klassische Alterung mal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Maldiel
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben