Kaufberatung: Von 16 GB DDR4 auf 32 GB DDR4

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.345
Hallo zusammen,

ich würde gerne unseren beiden hybriden Gaming/Homeoffice Desktops von 16 GB auf 32 GB DDR4 erweitern. Von Hogwats Legacy bis OBS und etwas Affinity Photo ist alles dabei. Gerne würde ich aktuell noch die niedrigen Preise für solch ein Upgrade mitnehmen.

Ryzen 5 5500
16 GB GSkill RipjawsV 3200 CL14
MSI B450 Gaming Plus MAX
XFX RX 6600

Ryzen 5 5500
16 GB Patriot Viper Steel 3200 CL16
B550M Phantom Gaming 4
Zotac 1660 SUPER

Spontan hatte ich folgende Module via Geizhals gefiltert. Meinungen?
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2e3200c16-a2059176.html?hloc=at&hloc=de

Danke :)
 
Ripjaws
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Nimm welche dir am besten gefallen, bei deinem bescheidenen Grundsetup werden alle ihren Dienst gleich gut verrichten.
 
tusen_takk schrieb:
1. aegis = müll speicher, ist nur ausschuss von ripjaws was quali kontrolle nicht bestanden
2. ripjaws = ganz okay der hat die richtigen cl werte
3. der corsair hat nur cl 16-20-20 etc statt 16-18-18 etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
n1tro666 schrieb:
1. aegis = müll speicher, ist nur ausschuss von ripjaws was quali kontrolle nicht bestanden
2. ripjaws = ganz okay der hat die richtigen cl werte
3. der corsair hat nur cl 16-20-20 etc statt 16-18-18 etc
1. Noch mehr Polemik hattest du wohl nicht parat?

2. Dieses Kit habe ich vor Monaten auch gekauft, es ist nichts besonderes. Läuft mit 3200 Mhz im XMP Profil ist aber absolut nicht für OC oder auch nur geringe Übertaktungen geeignet. Mein Crucial Ballistix vorher lief auf demselben Board, selbes UEFI dagegen locker mit 3600 Mhz.

3.Und das wird er genau WO bemerken? :( Schau mal den Rest seiner Hardware an, das ist eher im unteren Segment angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
n1tro666 schrieb:
1. aegis = müll speicher, ist nur ausschuss von ripjaws was quali kontrolle nicht bestanden
2. ripjaws = ganz okay der hat die richtigen cl werte
3. der corsair hat nur cl 16-20-20 etc statt 16-18-18 etc
Puh, zum Glück nur deine Meinung.

Bei mir laufen 4 Riegel a 8GB (Aegis 3000/XMP Setting) seit 4 Jahren im Rechner ohne Probleme.
Für die Zwecke des TE sollte das vollkommen reichen.
P/L Top. Tut was es soll.
Ich empfehle das gleiche Set nochmals zu ordern.
 
tusen_takk schrieb:
Spontan hatte ich folgende Module via Geizhals gefiltert. Meinungen?

Die Vengeance haben leicht schlechtere Timings, was vmtl im Bereich 1-2% reiner Speicherperformance liegt (also recht egal für praktisch alles).
Die RipJaws sind höher gebaut (lt. Geizahls 42mm statt zB der 31mm der Vengeance), müsstest schauen was bei den beiden Systemen an Spielraum ist - im 6600er Rechner stecken ja auch welche drin, sollte also zumindest dort kein Problem sein.
Generell - wenn OC kein Thema ist, dann ist es bei vergleichbaren Eckdaten ziemlich egal was man nimmt. Ein Desktop hat üblicherweise auch Luftzug, daher sind die Kühlkörper ebenfalls eher kosmetisch.

Ich würde mir überlegen gleich auf 64 oder für einen kleinen Performance-Abschlag auf 48GB zu gehen, falls das Budget sehr knapp ist.
Behaltet mal die Speicherauslastung aktueller Titel bei alltäglicher Nutzung im Auge. Bei mir ist es zB so, dass Thunderbird und $Browser (viele Fenster, viele Tabs) schon leicht ihre 12-16GB fressen können und wenn mal eine Anwendung mehr Speicher braucht, dann würde ich nicht immer alles dicht machen müssen ...

hth,
Zany

PS: Alle gelisteten unterstützen XMP und man kann sich heutzutage generell drauf verlassen, dass Ram nach Spezifikation performt. XMP-Unterstützung sollte bei Gamingboards auch kein Thema sein. Solang man also kein Montagsmodell erwischt und kein OC betreibt, werden die alle pflegeleicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZanyGolfer schrieb:
Ich würde mir überlegen gleich auf 64 oder für einen kleinen Performance-Abschlag auf 48GB zu gehen, falls das Budget sehr knapp ist.

32GB halte ich für völlig ausreichend, sofern hier nicht RAM intensive Anwendungen zur Anwendung kommen. Wenn hier Videobearbeitung o.ä. im Vordergrund stehen würde, okay... aber doch bitte nicht bei dem Nutzungsprofil.

Klar, wenn Geld im Überfluss vorhanden ist, kann man/n sich auch 64GB in die Kiste stopfen, nur scheint das angesichts der vorhandenen Hardware nicht der Fall zu sein.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
1. aegis = müll speicher, ist nur ausschuss von ripjaws was quali kontrolle nicht bestanden

So schlecht kann's um den nicht bestellt sein, sonst würde der sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen. Mal abseits davon: Funktioniert der nicht wie gewünscht, geht der halt wieder retour. Zudem baut der nicht so hoch auf, so dass der sich mit so fast jedem CPU-Kühler vertragen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
32GB halte ich für völlig ausreichend, sofern hier nicht RAM intensive Anwendungen zur Anwendung kommen. Wenn hier Videobearbeitung o.ä. im Vordergrund stehen würde, okay... aber doch bitte nicht bei dem Nutzungsprofil.

Kommt, wie Du sagst, ganz drauf an was man macht. Dyson Sphere Project zB freut sich später über jede Menge Ram und wird bestimmt nicht das einzige Spiel sein. Besser mal ein Auge auf den tatsächlichen Verbrauch werfen, anstatt sich ggf später zu ärgern.
Man gewinnt gegenüber meinem Anwendungsprofil sicher einiges, wenn man den Browser 'übersichtlich' nutzt oder überhaupt nur bei Anlass öffnet.

Also ja, kann problemlos reichen.

PS: Mit den vorhandenen 16GB könnte man ein 64er Kit bestellen und testen. Je nach verfügbaren Steckplätzen mit 32+16 oder 32+8. 32GB Module wären einfacher aufzurüsten bzw. haben höheren Wiederverkaufswert, falls das für den TE eine Überlegung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben