Kaufberatung und Empfehlungen für einen Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

L.Messi.7

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Gaming Laptop gekauft. Leider bin ich sehr unzufrieden mit dem Teil. Die Kurzfassung ist, ich musste auf schmerzhafte Weise feststellen, dass ein Gaming Laptop keinen Stand-PC ersetzen kann. Notebook war mir unter Last viel zu laut und auch die Bildqualität fand ich nicht gut kann aber am Display gelegen haben. Ich habe mich online und auch privat bezüglich einer Zusammenstellung eines Gaming PCs informiert und habe mir folgende Komponente rausgesucht.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Passen alle Teile in den PC? Ich habe mich für die 4TB von Samsung (990 Pro) entschieden, weil sie preislich günstiger ist als die Lexar und laut Tests auch etwas besser. 850W oder doch lieber 1000W wegen der RTX 5080? Es soll auf jeden Fall die 5080 sein nur bin ich mir mit dem Custom Design die in der Liste von ASUS soll in vielen Tests sehr gut und leise sein aber wie ist die Kühlung? Ich brauche kein RGB-Schnickschnack. Die Preise des Arbeitsspeichers sind sehr ärgerlich! Hättet ihr Alternativen? Beim CPU-Kühler habe ich mich für den Noctua entschieden, weil ich einen in schwarz suchte und mir der Freezer der im Internet eine gute Bewertung hat und oft empfohlen wird abgeraten wurde. Bei dem Gehäuse habe ich zwei Varianten gewählt die eine mit etwas RGB und die andere komplett ohne sind beide optisch schick.

https://geizhals.de/wishlists/4787752

Ich bin mir bei der Liste nicht 100% sicher und würde mich über Ratschläge, Meinungen und Vorschläge freuen.
Welches Mainboard? B850 oder B650E?
Welche Grafikkarte und welches Custom Design?
Das Gehäuse würde ich ebenfalls ersetzen wenn ihr welche habt mit einem guten Airflow.
Netzteil 1000W wegen der RTX 5080?
Habt ihr Alternativen zu dem Arbeitsspeicher da dieser derzeit sehr teuer ist?
Was ist mit dem CPU-Kühler habt ihr da ein gutes in schwarz außer den Freezer?

Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Fortnite, The Elder Scrolls IV, Cyberpunk, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra-Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Negativ
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schlichtes Design, leise, airflow und gute Leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Negativ, nur ein Notebook
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin + Willkommen

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur / SSD)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Winston90 und Aduasen
Vlt kannst du es auch mal mit GeforceNow Probieren, dann kannst du dein Notebook behalten aber es bleibt leise. Dann musst du auch kein vermögen für die Hardware ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Aduasen
Moin,

L.Messi.7 schrieb:
L.Messi.7 schrieb:
Welches Mainboard? B850 oder B650E?
Ich zitiere mich hier mal wieder selbst:
Grob zum Vergleich:
B650 hat kein PCie 5 am GPU Slot (gibt ausnahmen) und PCIe 5 am m.2 ist optional
B650E hat sowohl am GPU als auch m.2 Slot PCIe 5 als Standard
B850 hat PCIe 5 am GPU Slot optional (die meisten Boards haben es) und am m.2 Slot als Standard (ist damit also mehr oder weniger identisch zu B650E).
X870 hat PCIe 5 am GPU Slot und m.2 Slot als Standard dazu noch USB4, die Namensgebung ist halt unglücklich, da es nicht der Nachfolger von X670 ist, sondern eigentlich ein B850E wäre den größeren Chipsatz von X670 hat es nämlich nicht.
Im Grunde liegt denen allen der gleiche Chipsatz zugrunde, man muss hier dann halt auf die Details der genauen Ausstattung schauen.
Hier wäre jetzt die Frage was soll das MB können?

L.Messi.7 schrieb:
Welche Grafikkarte und welches Custom Design?
Die Prime ist grundsätzlich ein solides Design und ist preislich für gewöhnlich auch noch im Rahmen.
Hinweis zur 5070 Ti schließe ich mich an.

L.Messi.7 schrieb:
Das Gehäuse würde ich ebenfalls ersetzen wenn ihr welche habt mit einem guten Airflow.
Wäre die Frage, was dir gefällt?
Ich werfe mal das Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster in den Raum.

L.Messi.7 schrieb:
Netzteil 1000W wegen der RTX 5080?
850W reichen locker, über 1000W kann man bei einer 5090 nachdenken, selbst mit 750W würde das noch klappen.
Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 eines der wenigen BF Angebote die sich tatsächlich lohnen.

L.Messi.7 schrieb:
Habt ihr Alternativen zu dem Arbeitsspeicher da dieser derzeit sehr teuer ist?
Man kann höchstens nach Resten schauen, hier muss man es klar sagen du bist leider 2 Monate zu spät.
G.Skill Ripjaws S5 schwarz UDIMM 48GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39-102
Wenn man die Lieferzeit in Kauf nimmt, ggf. muss man auch händisch etwas anpassen und den bei AMD auf 6000Mhz setzen wenn man XMP lädt.
Sind jetzt halt "nur" 48GB.

L.Messi.7 schrieb:
Was ist mit dem CPU-Kühler habt ihr da ein gutes in schwarz außer den Freezer?
Was stört dich konkret am Freezer?
Mit welcher Begründung wurde abgeraten?
Der Noctua ist jetzt kein schlechter Kühler aber mMn. dann doch deutlich zu teuer und ziemlich wuchtig.
Thermalright Peerless Assassin 140 Black kann man sich in schwarz noch anschauen.

Mork-von-Ork schrieb:
Was stört dich konkret am Freezer?
Mit welcher Begründung wurde abgeraten?
Der Noctua ist jetzt kein schlechter Kühler aber mMn. dann doch deutlich zu teuer und ziemlich wuchtig.
Thermalright Peerless Assassin 140 Black kann man sich in schwarz noch anschauen.
Ist der Assassin 140 besser als der Freezer? Wie gut ist er im Vergleich zu dem Noctua?
Mich stört die Optik, die Sorge dass der Freezer es nicht schafft die CPU kühl zu halten und weil ich nur gutes über den Noctua gelesen habe und dachte das wäre ein guter Kühler den man auch in der Zukunft nutzen könnte.
Mir wurde gesagt, dass der Freezer es gerade so schafft die CPU AMD Ryzen 7 9800X3D kühl zu halten. Sollte ich die CPU in 2-4 Jahre wechseln würde der Freezer es dann immer noch schaffen die neue CPU zu kühlen? Deshalb dachte ich mir ich zahle lieber etwas mehr bevor ich später einen neuen Kühler kaufen muss.

Mork-von-Ork schrieb:
Man kann höchstens nach Resten schauen, hier muss man es klar sagen du bist leider 2 Monate zu spät.
G.Skill Ripjaws S5 schwarz UDIMM 48GB Kit, DDR5-6400, CL32-39-39-102
Wenn man die Lieferzeit in Kauf nimmt, ggf. muss man auch händisch etwas anpassen und den bei AMD auf 6000Mhz setzen wenn man XMP lädt.
Sind jetzt halt "nur" 48GB.
Ich hätte gerne 64 Gigabyte. Ist der RAM sein Geld wert? Ist der deutlich schneller/besser als beispielsweise der G.Skill Ripjaws S5 schwarz 48 GB
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre jetzt die Frage was soll das MB können?

Die Prime ist grundsätzlich ein solides Design und ist preislich für gewöhnlich auch noch im Rahmen.
Hinweis zur 5070 Ti schließe ich mich an.

Wäre die Frage, was dir gefällt?
Ich werfe mal das Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster in den Raum.

850W reichen locker, über 1000W kann man bei einer 5090 nachdenken, selbst mit 750W würde das noch klappen.
Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 eines der wenigen BF Angebote die sich tatsächlich lohnen.
Kann ein Mainboard mehr als ausreichend USB-Slots zu haben und gut mit der anderes Hardware zusammenarbeiten? Solange das Mainboard mit dem Rest des PCs kompatibel ist ist es mir egal.

Die RTX 5070 Ti kostet derzeit 779 Euro die RTX 5080 gibt es ab 999 Euro. 220 Euro mehr sind den Aufpreis wirklich nicht wert? Auch nicht in Sachen 4K?

Das Lian Li Gehäuse ist absolut nicht meins, sorry.

Allerdings ist da Netzteil preislich ganz nett. Wie ist denn die Lautstäre des Netzteils? Ist es sehr laut? Hört man ein Klappern oder andere Geräusche? Hat es auch ein Zero Fan Mode?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Moin + Willkommen

Das Geld muss nicht weg aber ich investiere gerne für einen zukunftssicheren PC den ich nicht alle 2-3 Jahre erneuern muss. Mir wurde gesagt, dass ich mit der RTX 5080 auch in 3 Jahre ohne Porbleme alle Spiele mit Ultra Einstellungen spielen könnte. Deshalb habe ich diese Grafikkarte auch ins Visier genommen.
Kannst du mir etwas zu der Kloxia sagen? Ich kenne die nicht.
Ich stelle mal eine simple Frage:
Wie gut ist die 5070 Ti im Vergleich zu der 5080? Nicht nur im 4K Modus und Ultra Grafikeinstellungen sondern generell. Laufen die Spiele flüssig? Wie sieht die Bildqualität aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L.Messi.7 schrieb:
Ist der Assassin 140 besser als der Freezer? Wie gut ist er im Vergleich zu dem Noctua?
Die PA können sich mit Noctua messen.
Zum kühlen des 9800X3D, die CPU verbraucht in CPU Lastigen SPielen um die 100W, das wegzukühlen ist nicht das große Problem, das Problem ist konstruktionsbedingt.
Durch die sehr kleine Fertigung und den 3D Cache staut sich die Wärme eher zwischen Chiplet und Heatspreader, nicht zwischen Heatspreader und Kühler.

L.Messi.7 schrieb:
Ich hätte gerne 64 Gigabyte. Ist der RAM sein Geld wert? Ist der deutlich schneller/besser als beispielsweise der G.Skill Ripjaws S5 schwarz 48 GB
Es sind halt 24GB mehr für aktuell 200€ Aufpreis, von der Geschwindigkeit gibt sich das nicht viel.

L.Messi.7 schrieb:
Kann ein Mainboard mehr als ausreichend USB-Slots zu haben und gut mit der anderes Hardware zusammenarbeiten? Solange das Mainboard mit dem Rest des PCs kompatibel ist ist es mir egal.
https://geizhals.de/?cmp=3380369&cmp=3380367&cmp=3381526&active=1
Das wären ein paar solide Optionen die man sich mal anschauen kann.

L.Messi.7 schrieb:
Die RTX 5070 Ti kostet derzeit 779 Euro die RTX 5080 gibt es ab 999 Euro. 220 Euro mehr sind den Aufpreis wirklich nicht wert? Auch nicht in Sachen 4K?
Es sind halt 15% Mehrleistung Wunder wird die 5080 auch keine mehr vollbringen, wenn die 5070 Ti am Ende ist, mehr Vram gibts auch nicht.
Musst du für dich entscheiden, ob es dir die wert ist.

L.Messi.7 schrieb:
Das Lian Li Gehäuse ist absolut nicht meins, sorry.
Kein Problem, Gehäuse ist am Ende natürlich auch Geschmackssache.

L.Messi.7 schrieb:
Allerdings ist da Netzteil preislich ganz nett. Wie ist denn die Lautstäre des Netzteils? Ist es sehr laut? Hört man ein Klappern oder andere Geräusche? Hat es auch ein Zero Fan Mode?
Da hilft ein Blick in Tests.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-850w-atx-v3-1-psu-review/9/

Mork-von-Ork schrieb:
Durch die sehr kleine Fertigung und den 3D Cache staut sich die Wärme eher zwischen Chiplet und Heatspreader, nicht zwischen Heatspreader und Kühler.
Meinst du damit den Noctua?
Mork-von-Ork schrieb:
Es sind halt 24GB mehr für aktuell 200€ Aufpreis, von der Geschwindigkeit gibt sich das nicht viel.
Okay dann ist es eine Überlegung wert, danke.
Mork-von-Ork schrieb:

Es sind halt 15% Mehrleistung Wunder wird die 5080 auch keine mehr vollbringen, wenn die 5070 Ti am Ende ist, mehr Vram gibts auch nicht.
Musst du für dich entscheiden, ob es dir die wert ist.

Da hilft ein Blick in Tests.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-850w-atx-v3-1-psu-review/9/
Die Optionen gucke ich mir an, danke.
Okay wenn das so ist dann nehme ich vielleicht doch lieber die 5070 Ti wenn ich damit fast 300 Euro sparen kann und es keinen nennenswerten Unterschiede gibt.
Den SharKoon Test gucke ich mir ebenfalls an, danke.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Gigabyte Mainboard ist interessant, weil es bei Computerunivers 192 Euro kostet und es zu dem einen 5 Euro Newsletter Gutschein gibt. 187 Euro ist schon sehr gut für ein B850 Mainboard, oder?
Ich denke das Gigabyte Mainboard und das ASUS B850-F nehmen sich nicht viel und sind wahrscheinlich komplett gleich oder gibt es Unterschiede?

@L.Messi.7
Hauptunterschied wäre der vierte m.2 Slot beim Asus, weiterhin hat das Gigabyte USB-C 3.2 in der Front, das Asus hinten.

@L.Messi.7
Wenn du den vierten m.2 Slot nicht brauchst würde ich mir die fast 70€ sparen, das Asus ist mMn. zu teuer.

Eine 4TB SSD und die Grafikkarte werden angeschlossen solange die Platz haben brauche ich nicht mehr.

Ich habe vergessen nach einem passenden Monitor zu fragen. Hättet ihr da ein paar Empfehlungen?

Um nochmal auf deinen Nachtrag weiter oben einzugehen:
L.Messi.7 schrieb:
Das Geld muss nicht weg aber ich investiere gerne für einen zukunftssicheren PC den ich nicht alle 2-3 Jahre erneuern muss. Mir wurde gesagt, dass ich mit der RTX 5080 auch in 3 Jahre ohne Porbleme alle Spiele mit Ultra Einstellungen spielen könnte. Deshalb habe ich diese Grafikkarte auch ins Visier genommen.
Mit Ultra@4K bekommt man auch eine 5090 schon klein wenn man will, dass man alles Regler auf Anschlag mit 4K in 3 Jahren hinbekommt mit einer 5080 kann dir niemand garantieren, auf das Leistungsplus zur 5070 Ti bin ich ja schon eingegangen.
Allgemein waren die Leistungszuwächse bei den 5000er Karten halt auch nicht doll.

L.Messi.7 schrieb:
Kannst du mir etwas zu der Kloxia sagen? Ich kenne die nicht.
Ehemalige Speichersparte von Toshiba

L.Messi.7 schrieb:
Ich habe vergessen nach einem passenden Monitor zu fragen. Hättet ihr da ein paar Empfehlungen?
Für konkrete Modelle sollte jemand was sagen, der den Markt hier aktuell besser im Blick hat, würde in den Preisbereichen, in denen wir uns hier bewegen, aber klar dazu raten auf OLED zu setzen.
Geht bei 4K dann preislich bei 600€ los.

L.Messi.7 schrieb:
Battlefield 6, Fortnite, The Elder Scrolls IV, Cyberpunk, etc. Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? UHD Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra-Grafikeinstellungen Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 90
Ich würde hier ganz klar die 5090 nehmen. 5070ti und 5080 haben mit 16GB zu wenig VRAM!
Das sollte auch im Budget machbar sein.

Du könntest auch von 4K auf 2K runter gehen, mit einem 27" Monitor. Da gibt es auch aktuell noch Angebote von MSI für unter 500€ für einen OLED. Dann brauchst du auch keine Ängste mehr haben, was in 3-4 Jahren mit deiner Grafikkarte ist. Wie @Mork-von-Ork ja schon geschrieben hat, da kannst du auch mit einer 5090 nicht unbedingt alles auf Anschlag ziehen.

@Mork-von-Ork Schon krass 3800 Euro selbst wenn ich die 5090 in Erwägung ziehen würde habe ich gehört, dass viele 5090 Custom Design ein fiepen haben sollen und einige auch von den Lüftern her sehr laut sein sollen. Zum Beispiel sollen die Gigabyte Grafikkarte sehr laut sein nach dem Zero Fan Mode hauen die sofort auf maximale Drehpower und dementsprechend werden die dann ganz laut auch andere sollen das Problem haben. Deshalb ist es auch so schwer eine gute und günstige zu finden die mit den Besten Bewertungen kosten 2850 Euro und mehr.
Ergänzung ()

Gibt es hier jemanden der mir einen guten Gaming Monitor (OLED) enpfehlen kann? Ich habe schon selbst online geschaut aber ich konnte nichts finden bei dem ich mir sicher bin dass das ein guter Deal ist. 31-34 Zoll, OLED - passend zu einem hellen Raum, UWQHD oder 4K ist mir beides recht, danke

@L.Messi.7
Klar die Rechnung ging jetzt vom günstigsten Modell aus, bei der 5090 kann man auch schwer wählerisch sein.
Das Problem Drehzahl nach Zero Fan zieht sich durch alle Nvidia 5000er Modelle, Asus hat das prinzipiell am besten gelöst.
Spulenfiepen ist am Ende so oder so Lotterie, bei einer Karte durch die man 600W jagt aber halt wahrscheinlicher.
Ich sags mal so, wer sich seinerzeit für unter 2000€ eine 4090 besorgt hat hats vermutlich richtig gemacht, die konnte man ohne großen Leistungsverlust bei ~350W betreiben, die 5000er Reihe war jetzt in meinen Augen halt auch kein großer Wurf.
Das die 5090 so weit in Führung liegt ist halt auch damit zu erklären, dass der Leistungssprung der Karten dahinter ziemlich Gering war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben