Kaufberatung und Entscheidungshilfe: Wireless Headset vs KH+Mic - inkl. Audiointerfaceproblematik

ShiftC

Lieutenant
Registriert
Mai 2020
Beiträge
705
Mahlzeit,

nach rund 10 Jahren hat mich meine alte Zockertruppe wieder dazu gebracht, hin und wieder zu spielen bzw. Discord zu installieren und zu nutzen. Da ich währenddessen niemanden die Qualität meiner Webcam-Mic antun möchte und ich über da Jahre hinweg jegliche "Gaming-Peripherie" verschenkt habe, brauche ich jetzt ne vernünftige Lösung.

Aktuelle Audio-Hardware:
Ich nutze seit Jahren ein Steinberg UR22 Audiointerface (klick mich) mit JBL LSR305 Nahfeldmonitoren als semi-professioneller Musikproduzent. Als Kopfhörer habe ich nur die günstigen Superlux 668B, die ich seit Jahren nur zum Vergleich bzw. als Referenz nutze. Angeschlossen werden sie natürlich am Audio-Interface.
Im Keller habe ich dann tatsächlich noch ein altes Zalman ZM-MIC1 gefunden, das ich theoretisch mit den KH zusammen nutzen könnte.

Nun zum Problem:
Die Mics in Headsets oder jene wie das Zalman funktionieren nicht am Mic/Line Eingang des Audiointerfaces (Elekretkapseln, Speisespannung). Ich müsste also hierfür den Onboard-Sound (Realtek ALC1220) aktivieren. Allerdings habe ich keine Lust ständig das KH+Mic Kabel am Rearjack ein- und auszustecken und weiterhin bin ich ein bisschen pingelig, wenn es um Clean-Desk geht. Ich möchte so wenig Kabel wie möglich aufm Tisch haben. Wenn ihr hier bereits Vorschläge oder Anregungen habt, sehr gerne.

Mein Gedanke ging dann in Richtung Wireless-Headset, dass nahezu nur zum Zocken verwendet werden soll. Allerdings bin ich da raus und habe Null Ahnung, was mich da so erwartet.

Gedacht hatte ich etwas um die 100€ rum. Theoretisch wäre auch nur ein kleiner USB-DAC möglich für wenig Geld, doch auch da keine Ahnung. Falls vernünftige Modelle wesentlich mehr kosten, würde ich aber wiederum tendieren lieber in neue KH zu investieren, um diesen auch für die Musikproduktion mitverwenden zu können. Dann käme hier aber wieder die Einzelmiclösung.

Anregungen, Hilfestellungen, Tipps - Bitte her damit!
 
ShiftC schrieb:
Allerdings habe ich keine Lust ständig das KH+Mic Kabel am Rearjack ein- und auszustecken
Warum müsstest Du ein Kabelheadset bzw. Kopfhörer+Mic ein- ausstecken? Du könntest das Mikro auch eingesteckt lassen und irgendwo unter dem Tisch aufhängen und nur bei Gebrauch hervorholen.

Es gibt auch Adapter um ein Klinkenmic an einem XLR Interface zu betreiben, das hier sollte so was können https://www.thomann.de/de/rode_vxlr_416774.htm

ShiftC schrieb:
Mein Gedanke ging dann in Richtung Wireless-Headset, dass nahezu nur zum Zocken verwendet werden soll. Allerdings bin ich da raus und habe Null Ahnung, was mich da so erwartet.

Nichts gutes erwartet Dich da, insbesondere wenn Du Erfahrungen als semi-professioneller Musikproduzent mitbringst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ShiftC
Da ich auch Musik am PC mache, habe ich einen (älteren) POD HD von Line6 als DAW und damit ich das alles
vernünftig zusammenbekomme habe ich mich für den Sondblaster X3 (USB) entschieden der wie ein Mixer
fungiert, mit dem Vorteil das es wirklich super klingt.
Besonders der KH-Amp ist einfach Super (KH, AKG 712pro mit Zalman Z8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
calippo schrieb:
Warum müsstest Du ein Kabelheadset bzw. Kopfhörer+Mic ein- ausstecken? Du könntest das Mikro auch eingesteckt lassen und irgendwo unter dem Tisch aufhängen und nur bei Gebrauch hervorholen.
Das Mic könnte theoretisch immer dran bleiben, nur die KH müsste ich immer umstecken, wenn ich über das Audio-Interface abhören möchte.

calippo schrieb:
Es gibt auch Adapter um ein Klinkenmic an einem XLR Interface zu betreiben, das hier sollte so was können https://www.thomann.de/de/rode_vxlr_416774.htm
Ui, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Das könnte tatsächlich funktionieren!

calippo schrieb:
Nichts gutes erwartet Dich da
Das hatte ich irgendwie vermutet..

@joel
Ja, an so einen zusätzlichen USB-DAC hatte ich auch mal gedacht, aber dann lägen hier bei mir 2x Audio-Interfaces.
 
ShiftC schrieb:
Das Mic könnte theoretisch immer dran bleiben, nur die KH müsste ich immer umstecken, wenn ich über das Audio-Interface abhören möchte.
Ach so, Ich hätte vermutet, dass Du die KH im Audiointerface stecken lassen und nutzen kannst und die Nahfelder ausschalten/runterdrehen kannst.

ShiftC schrieb:
Ja, an so einen zusätzlichen USB-DAC hatte ich auch mal gedacht, aber dann lägen hier bei mir 2x Audio-Interfaces.
Ein zusätzlicher DAC fürs Gaming, da reicht ggf. schon der Sharkoon DAC oder sogar der Apple DAC

ShiftC schrieb:
Das hatte ich irgendwie vermutet..
Bei Wireless kommen halt sehr viele Dinge zusammen. Fängt schon beim Tragekomfort und Verarbeitungsqualität an, die selten an Kopfhörer wie Superlux oder den Beyer DT ran kommen. Geht weiter mit der Audioqualität des Kopfhörerteils und scheitert definitiv an Anforderungen bzgl. der Mikrofonaufnahmequalität.
 
calippo schrieb:
Ach so, Ich hätte vermutet, dass Du die KH im Audiointerface stecken lassen und nutzen kannst und die Nahfelder ausschalten/runterdrehen kannst.
Das geht ja auch. Die Regler für beide Ausgänge sind seperat. Ich hatte vor deinem Kommentar nur nicht aufn Schirm, dass ich in Discord die Input- und Outputquelle separat einstellen kann, von daher könnten die KH tatsächlich dauerhaft am Interface und das Mic dauerhaft am Onboardsound dranbleiben.
Muss ich gucken, wie ich das mit den Kabeln dann mache. Das Kabel vom Mic habe ich jetzt mit dem des KH verdrillt. Wenn das jetzt halbwegs vernünftig passt mit den Distanzen, schaue ich mal, ob ich langfristig damit glücklich werde.

Wie sieht es btw. mit den Front Audiojacks am PC-Gehäuse aus? Ich meine mich daran zu erinnern, dass man an den Frontanschlüssen teilweise mehr Rauschen hat, bin da aber wie gesagt schon lange nicht mehr drin.
 
Möglicherweise ist ein Motu M2 für dich geeignet.
 
ShiftC schrieb:
Wie sieht es btw. mit den Front Audiojacks am PC-Gehäuse aus?
Versuch macht klug. Kann schon sein, dass es bei Deiner Mikrofon/Gehäuse/Board-Kombination Unterschiede zwischen den Front und Rear gibt.

Das Zalman ZM-MIC1 ist natürlich auch keine Wundertechnologie. Das wurde vor vielen Jahren mal als Standardempfehlung rausgehauen, ist aber auch nichts anderes als ne 50 Cent Kapsel an einem 10 Cent Kabel an einem 30 Cent Klinkenstecker.

ShiftC schrieb:
schaue ich mal, ob ich langfristig damit glücklich werde.
Hehe, das ist der Knackpunkt an dieser Sache. Ich habe schon hunderte Euro und fast so viele Arbeitsstunden auf der Suche nach Glück in Sachen Headset am PC investiert, aber so richtig glücklich bin ich immer noch nicht ;)
 
calippo schrieb:
Versuch macht klug. Kann schon sein, dass es bei Deiner Mikrofon/Gehäuse/Board-Kombination Unterschiede zwischen den Front und Rear gibt.
Musste soeben feststellen, dass ich beim Zusammenbau des Rechners die Frontanschlüsse scheinbar gar nicht ans MB angeschlossen habe. Wozu denn auch, wenn ich seit 10 Jahren nichts davon nutze :)

calippo schrieb:
Das Zalman ZM-MIC1 ist natürlich auch keine Wundertechnologie. Das wurde vor vielen Jahren mal als Standardempfehlung rausgehauen, ist aber auch nichts anderes als ne 50 Cent Kapsel an einem 10 Cent Kabel an einem 30 Cent Klinkenstecker.
Alles gut. Ich will kein Wettbewerb damit gewinnen. Hauptsache die Truppe kann mich gut und verständlich hören ohne dass ich wie aus ner Blechdose klinge. Ich hab das ganze mal jetzt semi-provisorisch angeschlossen. Unfassbar, wie gut noch dieses alte kleine Zalman Ding ggü. ner halbwegs modernen Webcam-Mic klingt 😄
Mal schauen. Ich werds jetzt einfach mal die kommende Zeit so behalten.

calippo schrieb:
Hehe, das ist der Knackpunkt an dieser Sache. Ich habe schon hunderte Euro und fast so viele Arbeitsstunden auf der Suche nach Glück in Sachen Headset am PC investiert, aber so richtig glücklich bin ich immer noch nicht ;)
Was stört oder störte dich denn an deinen bisherigen Resultaten?
 
ShiftC schrieb:
Was stört oder störte dich denn an deinen bisherigen Resultaten?
Ich hätte auch gerne alles kabellos und Clean Desk, aber ohne Kompromisse und Gebastel. Oder wenn schon Kabel, dann alles in einem Headset, aber ohne das Problem Crosstalk/Übersprechen des Mikrofons.

Das geht aber ins Off-Topic, wenn es Dich interessiert, hier habe ich mein aktuelles Set-up beschrieben
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-27204838
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Mal ein kleines Update von mir:

Das Zalman-Mic ist wirklich top und reicht für Discord bzw. Ingamespeech vollkommen aus. Einziges Problem ist die Befestigung bzw. der Standort. Klemmt man es am Kragen bzw. unterhalb des Kinns, ist der Ton leider nicht befriedigend. Daher habe ich mir mit dem Draht einer großen Heftklammer provisorisch eine Halterung zurechtgebogen. Sieht total bescheuert aus, funktioniert aber 1A.
1674948149153.jpg

Wenn ich irgendwann Bock drauf habe, kann ich das ganze etwas professionieller machen. Denkbar ist auch die Anbindung des Mics über ein gemoddetes Klinkenkabel, doch vorerst soll diese Lösung erstmal reichen.

Inzwischen habe ich mich auch mal bisschen am Headsetmarkt umgesehen und wie bereits vermutet, ist mir bei der gesamten Produktauswahl ziemlich mulmig dabei. Ich hätte zwar am liebsten ein Wireless-Headset, doch lieber investiere ich das Geld in vernünftige KH wie die DT 770 Pro oder 990 Pro. Die hatte ich sowieso schon relativ lange auf der Wunschliste.

Als Mic könnte ich evtl. ein USB Tischmikro ausprobieren. Müsste ich mal gucken, wie die sich verhalten wenn die außerhalb meines Sichtfelds platziert sind. Ich hab zwar ein Rode K2 Mic, aber das Ding ist viel zu überdimensioniert und ist auch sonst fest am Ständer verschraubt. Mein Desk soll jetzt nicht wie ein Streamingarbeitsplatz aussehen und darüber hinaus hat das Rode K2 ein dickes Netzteil, was immer eingeschaltet sein müsste.
 
@ShiftC Mich schüttelts, wenn ich noch diese Standard-Ohrpolster bei dir am HD668B sehe. Tausche die unbedingt aus um in Sachen Komfort einen großen Schritt nach vorne machen.
Beim Wechsel zu Beyerdynamic musst du dir genau überlegen, ob es dir der Aufpreis wert ist, du wirst eine bessere haptische Qualität bekommen, aber klanglich keine Berge versetzen: HD668B vs. DT 900 Pro X
Superlux hat nämlich auch haptisch nachgelegt: https://www.thomann.de/de/superlux_hd_330_pro_32_ohms.htm
 
Zurück
Oben