Kaufberatung und erster Erfahrungsbericht vom Zusammenbau

ja, vieles is wohl der grafikkarte in die schuhe zu schieben denk cih mal.
er taktet schon runter. momentan läuft er z.b bei knappen 2,1GHz
Ergänzung ()

naja, cih hab nicht unbedingt lust pwm z.b. auszuschreiben. den jmd. der nicht weiß was die abkürzung heißt, weiß auch nicht was hinter dem begriff steht. un ich werd da nich ne erklärung zu allem geben. ansonsten gibts google oder man frägt speziell nach. oder welche abkürzungen meintest du?

danke fürs gehäusekompliment :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"we" für Wochenende zum Beispiel.

laut wikiepdia frisst die 6950HD nur 2 Watt mehr als meine 5770HD im idle. 20, statt 18 Watt.
 
ja, also wie alt biste den? also we des sollte man wissen. tut mir leid das cih des so geschrieben hab, aber bei so ne langen text. und vorallem is des halt bei mir "eingebrannt"^^
ja, is schon strange, ich hab jezz den stromzähler wieder rangehaun un der läuft mir dummerweise wieder auf 3,1-3,2 Ghz -.-
Ergänzung ()

des sollte aber nciht am strommesszähler liegen...
Ergänzung ()

sollte es aber doch, dann darf man meine gemessenen werte nicht für voll nehmen^^
Ergänzung ()

oder dauert des ne weile bis er sisch einregelt?
 
ich glaube eher du hast im hintergrund etliche programme laufen

oder dein Cool&Quiet geht nicht richtig.
hol dir mal k10stat. da kannst einstellen wann er welche p-state anhaben soll (bei welcher auslastung genau), wieviel Mhz und wieviel Spannung die p-states haben sollen. Damit lässt sich im idle nochmal5 watt und unter last bis zu 30Watt sparen.
 
ne aber des is doch komisch. vorhin nochs schreib ich dir doch, der cpu geht runter auf 2,1
un jezz, nix verändert, so wie vorher, is auf 3,2
Ergänzung ()

also ich hab des programm jezz zwar runtergeladen. aber cih kenn mich damit nicht aus un weiß nich so recht was cih damit anfangen soll. außerdem bin ich müde^^ ich geh jezz ins bett un morgen is n weiterer tag
aber danke für deine bemühungen bisher! :)
Ergänzung ()

okay, hier mal n kleine update!!!!

ich weiß nicht ob ich den idle modus hier irgendwie verwechsle, aber wenn sich keine weiten prgramme öffnen un ich hier nur so schreib, dann läuft er so zwischen 90 bis max 98 Watt
es sind eher 95 im durchschnitt.
sobald ich aber schon nur den browser minimiere, dann geht er hoch auf 137 für nen kruzen moment...
ich weiß nciht ob das jezz bessere werte sind shaav?!
idle-mod hier halt für mich immer: ich bin in windows, nutze verschiedene nciht zu anspruchsvolle programme wie e-mail, browser un explorer. auch glecihzeitig.
Ergänzung ()

teilweise sind die werte jezz sogar drunter :)
 

Anhänge

  • cpu-speed.jpg
    cpu-speed.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 239
also, ich denk mal es liegt daran, dass ich das wort idle missverstanden habe.
idle heißt ja leerlauf, und da macht man also reingarnichts am pc. keine programme öffnen z.b.
deswegen waren die werte so hoch.
jezz habe ich sie natürlich runterkorrigiert.
er taktet runter bis auf 800Mhz so wie es au in AMD OverDrive eingestellt ist. mit den werten bin ich jezz rundum glücklich.
jezz stehen nur noch der austausch der beiden 140er lüfter an und der CPU-Kühler muss in die richtige Position.
dabei werde cih den stecker wieder auf einen chassis-fan-steckplatz stecken, da ich dort die drehzahl noch weiter runterbekomm.
wünscht mir glück dabei, den da muss ich wieder alles runternehmen :D
noch ne frage zum kühler: die paste is jezz ca. 2 wochen alt. nichmal. sollte ich die da schon entfernen?
wenn ja is relativ einfach, sauberes tuch mit alkohol BEFEUCHTEN, alter WLP entfernen, un die neue nur gaaaaaaaaaaanz^^ wenig drauf un dann mit was spachtelähnlichem darauf verteilen.
kann man auch nen richtigen spachtel nehmen oder was eignet sich als ersatz?
noch iwas vergessen?
 
Zurück
Oben