Kaufberatung und erster Erfahrungsbericht vom Zusammenbau

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
sry, aber bitte einfach "kaufberatung und" wegdenken :D danke

System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 @3,2Ghz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GPU: Asus Radeon HD 6950 DirectCU II 2GB
MB: ASRock 990 EXTREME4 AM3
RAM: 8GB G.Skill Value DDR3-1866 (läufz bis jezz auf 1600, später mit bulldozer auf
1866)
1.HDD: 64GB Crucial m4 SSD fürs OS
2.HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 für Daten
ODD: LiteOn iHAS124-19
Gehäuse: Aerocool RS-4
Lüfter: 2x140mm vorinstallierte von Aerocool (werden noch ersetzt) und 2x120mm
Enermax T.B.Silence
NT: 480W be quiet! Straight Power 80+Silber

so, also ich muss sagen, für meinen ersten komplett-zusammenbau lief es eigentlich ganz gut.
hin un wieder hab ich mir selbst steine in den weg gestellt, weil cih einfach manchmal die bedieungsanleitung nich gelesen hab^^ kb mehr teilweise dazu gehabt.
so kam es dazu, dass z.b. der I/O-schalter vorne nich ging, weil cih den stecker dafür aufm mb falsch draufgesteckt hatte. oder usb 2.0 vorne am panel da hab cih den stecker unten auch vertauscht mir nem anderen steckplatz weil cih dachte des wäre usb 3.0 (der steckplatz war nämlich dummerweise blau -.-^^)
aber am ende hat jezz alles geklappt.
da ich auch n bisschen überfordet war mim cpu-kühler (der hatte nicht geregelt da in bios scheinbar von werk ab auf voll is) hab ich ihn jezz aufm pwr-fan-steckplatz^^ ich glaub deswegen geht der nicht ganz auf seine minimale leistung von 300 U/min. ich werd mich am we ncoh drum kümmern. er läuft aber bei target level 1 auf 650+ und is nich extrem laut.
ab ca. 46° regelt er dann automatisch hoch (getestet mit prime 95)
beim mainboard wurde ncoh ein usb 3.0 panel mit zwei steckplätzen mitgeliefert. kann cih entweder vorne hin machen, oder hinten an das slotblech. vorteilhaft ist auch, dass man da hinten druff ne ssd packen kann ich werds vorne hinmachen, dafür versetz cih dann das laufwerk eins nach unten. die veränderungen werd ich am we machen.
wenn des dann über die bühne is, werd ich erzählen wie es gelaufen ist.
EDIT: ich hatte auch mega probleme bei der installation des cpu-kühlers, bzw. bei dessen lüfter. zuerst wollte ich, das der lüfter die luft von vorne anzieht un nach hinten rausbläst. das ging dann aber nciht, weil der RAM im weg war, un somit der lüfter zu hoch gewesen wäre...
also musste ich die kühleinheit um 180° drehen un dann den lüfter von hinten sozusagen ziehen lassen. die endlösung seht ihr dann ja au den pics. joa, da hab cih zuerst mal richtig panik bekommen xDD aber wie gesagt, das ding läuft jezz
3DMark-test 11 -> GPU: >4800pt.
CPU: > 4100pt.

die zahlen hab cih nemme genau im kopf un den test mach ich jezz net nochmal
für fragen steh cih natürlich bereit wenn cih was interessiert.
außerdem glaub ich dass ich wenn ich wollte auch CF betreiben könnte, jedoch wäre die zweite graka ziemlcih nah am nt!! das würde ich nicht machen

Stromverbrauch: Idle: 89-99W - durchschnitt 94W
Verwendung von Programmen: 100 - max 160W (kommt drauf an welches)
(öffnen und damit arbeiten)
Volllast: 240-260W
(mit 3DMark11)

ich hab den stromverbrauch beim spielen vergessen (also die werte nich mehr im kopf)
aber da is der verbrauch niederiger als unter volllast. ich hab jedoch die gehäuselüfter nie auf voll gehabt. die waren bei ca. 25-35% leistung. un wie man bei dem bild mit dem test von prime 95 sehen konnte ist z.b. die cpu nie über 50°
auch die graka geht da nicht an die 65° grenze ( hat ja auch ihre eigenen lüfter )
insgesammt sind nun 4 gehäuselüfter installiert, ein cpu-kühler un die graka hat selber 2x100mm
das nt zähle ich nicht dazu, da es die luft von unten ansaugt un direkt nach hinten wieder abgibt, ohne das diese zu den anderen teilen gelangt.
ich hoff das ihr is ne einigermaßen ausführlich analyse^^ ich geb aber keine garantie auf die werte, da die ja bei jmd. anderes abweichen können.
achja, Zimmertemp.: 21-25°
jezz sins grad 21° und cpu 38°, wenn cih lüfte is es natürlich drunter un somit die cpu auch gleichmal kühler
Anmerkung: das mainboard hat ne heatpipe, auf die man, wenn man möchte, den mitgelieferten kleinen lüfter schrauben kann. der is ziemlich klein, dewegen gibt des bei chassis-fan 2 so hohe drehzahlen


Ergänzung vom 05.10.2011 17:12 Uhr: noch ne anmerkung, cih weiß ncih woran es lag, aber ich wollte den seitenteilgehäuselüfter wieder wegmachen um ihn in einer anderen position wieder hinzumachen.
doch die letzte schraube hat sich n bissle im gehäuseloch verklemmt gehabt. un dann gings nicht mehr weiter -.-
das innere gewinde wo der schraubenzieher reingesteckt wird is komplett am arsch. ich hatte dann schiss der lüfter würde klappergeräusche von sich geben, was er jedoch bis jezz nich tat, selbst unter volllast. gott bin ich froh
das netzteil hab auch ein 8pinkabel dabei, für die cpu's mit mehr als 4 kernen, also cih weiß aber nich genau ob wenn man nen X6 hat, des 8erkabel auch dran machen muss.
cih hab momentan ncoh des 4er drin.
ich mach des nächstemal, wenn cihd en cpu-kühler-stecker wieder umsteck bilder von der verkabelung.
wäre nciht schlecht wenn cih verbesserungsvorshcläge habt, weil besser hab cihs bisher nich hinbekommen. alles was ging hinters mb verlegen

mfg
fanatiXalpha

PS: kleiner Tipp für bestellungen, der ServiceGold lohnt sich schon, man spart sich stress

heutiges update:
den cpu-kühler auf den cpu-steckplatz zu stecken war wohl ein fehler. denn beim hr-02 ist der regelbereich über PWM wohl kleiner als über die spannung.
er dreht nun minimal mit 900U/min anstatt mit 650+ wie davor. in der folgezeit werde ich das zeitgleich mit dem wechsel der vorinstallierten lüfter machen.
das usb 3.0 panel passt leider bei mir vorne nicht, da es zu schmal ist :(
vllt. hol ich mir noch ein adapter, aber mal schaun...
Ergänzung ()

noch ein paar bildchen mehr
Ergänzung ()

oh, falsches bild drin^^ moment. das erste bild ist also unrelevant, nur das letzte zählt für die temps.
 

Anhänge

  • fan-control.jpg
    fan-control.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 273
  • DSC_0479.jpg
    DSC_0479.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 286
  • DSC_0483.jpg
    DSC_0483.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 272
  • DSC_0486.jpg
    DSC_0486.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_0490.jpg
    DSC_0490.jpg
    255 KB · Aufrufe: 285
  • DSC_0491.jpg
    DSC_0491.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 287
  • DSC_0492.jpg
    DSC_0492.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 258
  • DSC_0493.jpg
    DSC_0493.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 289
  • prime 95.jpg
    prime 95.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
supi :D
oder usb 2.0 vorne am panel da hab cih den stecker unten auch vertauscht mir nem anderen steckplatz weil cih dachte des wäre usb 3.0 (der steckplatz war nämlich dummerweise blau -.-^^)
:watt:
hat das gehäuse nun usb3?
 
nein, das mainboard hat usb 3.0 und hat hinten zwei. zusätzlich wird ein 3.0 panel mitgeliefert, welches entweder vorne anbringen kann (man sollte da dann aber ein 2.5" laufwerksplatz haben) oder hinten ans slotblech.
das gehäsue selber hat vorne nur die audioeingänge, 2xusb 2.0 un 1x eSATA
mein problem war einfach, die steckplätze für usb 2.0 waren blau, genauso wie die von 3.0
die von 3.0 sin halt hellblau, un genau des hab ich übersehn gehabt un hab dann dadurch die usb-stecker für vorne woanders hingesteckt -.-
gelb: 2.0
schwarz: da hatte ich die 2.0er davor
rot: 3.0
 

Anhänge

  • bearbeitet.jpg
    bearbeitet.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 266
Ich war das^^
 
Kein Ding :D
Also wenn du hinten genug Platz hast, würde ich alle Kabelstränge hintenrum führen.
 
Oh :/ komisch, ein Freund von mir hat das selbe Netzteil und als Gehäuse den Arc Midi und bei ihm haut's hin von der Länge.
 
bei mir nicht, ich werd dir demnächst n bild zeigen
ich hab auch einige kabel hinten rum, aber halt net alle...^^
ich guck das cih da ncoh mehr nach hinten bekomme. aber die eine öffnung wird hat von der graka ziemlich gut zugemacht un beim anderen nimmt der 24-pol-stecker viel weg, also bleiben mir noch 1 oder 2 freie. un ganz so geschickt sind die ja au net.
egal, ich probiers un meld mich dann
 
Der Lüfter muss auf die andere Seite vom CPU-Kühler! Oder wird die Luft in das Gehäuse gesaugt?
 
nein, lies mal den text, vllt. haste da nur was falsch verstanden. der cpu-lüfter muss da sein damit er ins gehäuse passt. un lüfter kann man auch rumdrehen ;)
der cpu-lüfter saugt jezz die luft aus dem kühl-turm raus ;)
Ergänzung ()

also da fehlt noch der seitliche gehäuselüfter. ansonsten sieht man schon wie die luft zirkuliert
 

Anhänge

  • luftstrom.jpg
    luftstrom.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 288
Auf dem Bild kann ich das Problem mit dem Arbeitsspeicher nicht erkennen. Haben die extra Kühlkörper drauf oder warum soll das nicht passen? Der Lüfter hat zwei abgeflachte Seiten, die muss nach oben und unten zeigend montiert werden.

Blasend hat der Lüfter eine höhere effektivität als saugend!
 
naja, schau mal das bild an. dann siehste rechts unter dem kühlkörper die roten ram's
davor hatte ich den kühlkörper um 180° anders. also auch den lüfter. un da hat der nichtmehr gepasst. der wäre dann nämlich zu hoch hinausgeragt un das seitenteil hätte ich nichtmehr zubekommen...
aber ich seh was du meinst un werd mir das nochmal anschauen^^
Ergänzung ()

aber das werd ich erst in einger zeit machen, jezz noch nicht. weil da muss cih das komplette mb wieder rausnehmen... xD
Ergänzung ()

da muss ich eingestehn, dass ich einen fehler gemacht habe! :)
Ergänzung ()

scheißeeeeeeeeeeeeee, jezz darf ich praktisch wieder von vorn anfangen^^
 
Du brauchst nur den Lüfter auf die andere Seite setzen, den ganzen Kühler zu drehen ist unnötig.

Auf beiden Seiten gibt es Einkerbungen für die Halterungen. Also so groß ist der Aufwand dann doch nicht. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher? aber ich möchte den stecker wieder auf den chassis-steckplatz. da muss ich des mb lösen un vorziehn.
ich hab da jedesmal soowas von schiss das mir da was an arsch geht. schon zweimal so ne aktion gebracht.
alle guten dinge sin wohl immer noch drei -.-
un wenn cih die roten gehäuselüfter tauschen will muss der kühle bzw. des mainboard raus...
 
Der Kühler ist etwas exentrisch, das sieht dann halt nur komisch aus. Wenn du es genau machen willst, dann musst du halt nochmal von vorn anfangen. Normal sollte er aber trotzdem die volle Kühlleistung bringen.
 
heftiger Stromverbrauch im Idle.
Taktet der Prozessor etwa nicht runter? Mein 955BE frisst mit einer 5770HD nur 70W im idle, davon die Graka ca. 20W. Mit was hast du denn gemessen?
Und versuchs mal mit weniger Abkürzungen, Groß- und Kleinschreibung....wie in der Schule halt. Dann hat man auch Lust sich das mal durchzulesen ;)
Schickes gehäuse b.t.w.
 
Zurück
Oben