kaufberatung und übertaktungstipps für cpu

tony94

Cadet 1st Year
hallo leute
ich hab mir vor kurzem mir die PCgames 13/09 gekauft und hab dort einen interissanten artikel über übertaktung gefunden. unteranderem wird dort ein Pentium E6300 für rund 60 euro auf 4.100 MHz übertaktet.
ich will mir in nächster zeit einen computer zusammenstellen und frage mich nun ob ich mir vieleicht diesen cpu zulegen soll statt dem Phenom II X4 965 BE (160eur/3,4GHz) den ich eigentlich im sinn hatte .
meine fage jez:
macht es sinn den billigen cpu zu kaufen und ihn stark zu übertakten oder soll ich zu der teuren cpu greifen?

danke für antworten jetzt schon mal im vorraus!!^^

tony94

Nimm den 945 oder besser den 955. Das sind Quadcores und kosten 110-120€ Übertakten brauchst du die nicht^^ Die sind schnell genug. Jetzt noch auf nen Dualcore setzen. Ich weiß nicht.

Der Quadcore ist auf jeden Fall sinvoller. Falls die Leistung irgendwann nicht reicht, kann man den ja auch noch übertakten;).

Deine CPU ist sehr gut um auf die teuren Dual Core Cpu´s zu vezichten (z.b. E8400) , gegen einen einen Quad hat diese CPU keine Chance.

oc gut und schön aber im grunde ist das nur spielerei

wenn du eh neu kaufen willst dann setz gleich auf nen guten quadcore welche schon genannt wurden
in ukunft wirds mit nem 4 kerner einfach besser

und wenn du unbeidngt übetakten willst mit den phenom 2 geht das auch gut

und es ist auch nicht immer gesagt das du eine cpu bekommst die dann auch sicher die 4ghz schafft
nimm den amd 955 damit hast erst mal ausreichend power und wenn es doch mal knapp wird kannst den immer noch ganz leicht ocen....

danke für die schnellen antworten!!
wie sich darauß schließen lässt hol ich mir den AMD 955 von dem gibts ja auch ne black edition oda?
tony94

Jap. Und achte darauf, dass du das C3 Stepping erwischt.

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Da es hier noch nicht zur Sprache kam: Auch bei den aktuellen AMD Prozessoren ist ein zusätzlicher Kühler quasi Pflicht - ich hoffe, hier kann einer der AMD Nutzer selbst genaueres zu sagen, ich hab das leider auch nur aus 2. Hand.

da hatte ich den Scythe Muggen 2 im sinn. wurde mir auch hier im forum empfolen!!
was ist denn C3 stepping??

C3 ist das neuere Stepping der Phenom II-Prozessoren, damit verbraucht die CPU weniger Strom, dadurch bleibt sie auch kühler.
Der Mugen 2 ist sehr gut.
Mfg

C3rone schrieb:
Da es hier noch nicht zur Sprache kam: Auch bei den aktuellen AMD Prozessoren ist ein zusätzlicher Kühler quasi Pflicht - ich hoffe, hier kann einer der AMD Nutzer selbst genaueres zu sagen, ich hab das leider auch nur aus 2. Hand.

Was meinst du mit "ein zusätzlicher Kühler ist Pflicht"?
Meinst du den Erwerb einer tray Version oder das nachträgliche Austauschen des boxed Kühlers gegen ein Aftermarket Modell? Fall letzteres, du kannst selbstverständlich auch deinen AMD Phenom mit dem mitgelieferten boxed Kühler kühlen. Nachrüsten zahlt sich hier nur aus wenn du a) OC willst oder b) der boxed Kühler dir zu laut wird. Wobei man zu Punkt b) noch sagen muß das die Phenom 2 X4 boxed Kühler sehr viel besser sind (was lautstärke angeht) als die meisten anderen boxed Kühler.

Willst du wegen der Lautstärke nen neuen Kühler und du hast nicht vor zu OC dann tuts auch ein billiger Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM für 13€. Willst du OC dann solltest du schon ~30€ in die Hand nehmen und zu Modellen ala Mugen 2, Brocken (ACHTUNG nur für Intel Systeme zu empfehlen), Groß Clockner und der gleichen greifen, das ganze wird dann oben abgerundet durch den neuen Noctua NH-D14 für ~70€.

ich denke mir die spiele werden auch anspruchsvoller und brauchen immer mehr leistung um richtig zu funktionieren, und da ich vorhatte den computer nicht nur ein jahr zu behalten wird es warscheinlich darauf rauslaufen dass ich denn prozessor irgentwann übertackte. deshalb werd ich mir den mugen 2 gleich von anfang an dazukaufen, der wird mit der zeit sicher auch nicht billiger.

ein gutes neues jahr wünsche ich euch allen!!^^

tony94

AMD Phenom II X4 955 kann ich nur empfehlen. Machst du nichts falsch mit.
mfg Main

Zurück
Oben