Asrock z370 extreme4 - profile im bios für cpu übertakten.

nightl1fe

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
265
Hallo leute,
in meinem mainboard bios sind profile für übertakten der cpu. die profile waren schon von werk so drinnen.
das sieht ungefähr so aus:

overclock cpu:
profil 1: 4,5 GHz
profil 2: 4,6 GHz
profil 3: 4,7 GHz
profil 4: 4,8 GHz
profil 5: 5 GHz


profil 4 und 5 sind rot gekennzeichnet. sind das standarteinstellungen zum übertaken?
falls ich übertakten will, muss ich sonst noch etwas ändern im bios außer das profil auswählen?
ist das übertakten für intel i7-8700k offiziell erlaubt, ohne dass ich die garantie verliere?

mfg nightl1fe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgemerkte Profile sind mir neu.

Habe das gleiche Mainboard und hatte diese nicht im BIOS gespeichert...
 
Noiz schrieb:
Habe das gleiche Mainboard und hatte diese nicht im BIOS gespeichert...
Dann musst du blind sein, denn das Z270 Extreme 4 hat die nämlich auch.

nightl1fe schrieb:
ist das übertakten für intel i7-8700k offiziell erlaubt?
K-Prozessoren haben aus genau einem Grund einen offenen Multiplikator.
Damit man sie übertakten kann.

Diese "Auto-OC Profile" sind alle fürn Arsch, da jede CPU einzigartig ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat.
Dementsprechend hat ASRock wie so oft beim Z370 Extreme 4 ne ordentlich hohe Spannung angelegt, welche höher ist als deine CPU im Schnitt benötigt. Deshalb rate ich dir ab diese Profile zu laden, denn es kann zu so genannter "Elektromigration" kommen, wenn deine CPU zu viel Spannung abkriegt. Lieber mal etwas näher damit beschäftigen und dann selber von Hand die geringsmöglichste Spannung anlegen auf er der PC stabil läuft. Zu viel Spannung ist schädlich für die CPU und produziert unnötige Wärme. Über den Multiplikator stellst du also selber den Takt ein, der BCLK (Baseclock) sollte hierbei erst mal ignoriert werden und auf 100 bleiben, der Multiplikator bestimmt dann den Takt, z.B. 45x100=4500Mhz.
 
@Chillaholic
danke schonmal für die antwort.

ich meine mit dem "offiziell erlaubt für übertakten" - ohne, dass ich die garantie verliere.
wenn ich das richtig verstehe, darf ich meine cpu offiziell übertakten und habe weiterhin meine garantie?
 
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/how-to-overclock.html

Eine Änderung der Taktfrequenz bzw. der Versorgungsspannung kann den Prozessor oder andere Systemkomponenten beschädigen oder deren Nutzungsdauer verkürzen sowie die Stabilität und Leistung des Systems beeinträchtigen. Wenn der Prozessor außerhalb der für ihn veröffentlichten Spezifikationen betrieben wird, besteht möglicherweise keine Produktgarantie. Weitere Einzelheiten können bei den Herstellern des Systems und der Komponenten erfragt werden. Weitere Informationen siehe http://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/overclocking-intel-processors.html.

Du verlierst also deinen Garantieanspruch.
Das muss dir Intel aber erst mal nachweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, nightl1fe und Baal Netbeck
Soweit ich weiß erlischt auch bei den K-CPUs die Garantie mit dem OC....nur kann dir später keiner nachweisen, dass du übertaktet hast. ;)

Edit: zu spät ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und SVΞN
Zurück
Oben