Kaufberatung für CPU Lüfter für AM4 Sockel (leicht zu verbauen)

xxxJayDeexxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
32
Hallo Forum,

ich brauche mal wieder eure Empfehlung.

Ich möchte gerne den Boxed CPU Lüfter von meinem AMD Ryzen 5 3600 tauschen, weil der mir einfach zu laut ist.

Ich habe die CPU auf einem MSI B450 Tomahawk Max in einem Sharkoon M25 Silent PCGH Edition.

Bislang hatte ich immer den be quiet! Pure Rock 2 Silver oder be quiet! Pure Rock Slim auf meine Liste. Allerdings lese ich immer wieder, dass es teilweise ein Drama sein soll, diese Lüfter auf einem AM4 Sockel zu verbauen. Könnt ihr das auch bestätigten?

Oder könnt ihr auch vielleicht einen ganz anderen Lüfter empfehlen, der aus eurer Sicht besser und bei meiner Konfiguration problemlos zu verbauen ist? Mein Budget wäre bis 50€.

Ich bin bei solchen Themen immer übervorsichtig und möchte beim verbauen kein Risiko eingehen. Wenn es auf anhieb nicht funtkioniert werde ich schnell nervös. ;). Darum suche ich nach einer guten, aber einfachen Lösung.

Danke für eure Empfehlungen und viele Grüße
JayDee


 
Siehe
In das M25 Silent PCGH passt ein Kühler mit bis zu 167 mm.

Vorher die Montageanleitungen durchlesen. Unten mal die Anleitung des Fuma 2. Die Montage ist wie bei Noctua.

1615923581947.png

Hier mal das Video von Noctua

Das M25 hat hinten eine Montage-Öffnung
1615924540953.png

Die Backplatte (untere Abbildung) müsste damit erreichbar sein.

1615924709027.png


Am besten den Kühler zu zweit montieren. Eine Person sorgt beim Entfernen der vier Schrauben und des Retentionsmoduls, dafür dass die Backplate an ihrem Platz bleibt. Anschließend werden die Montageschienen montiert.

1615924846567.png


1615924949111.png


1615924957234.png



Der Freezer 34 wird direkt verschraubt: Freezer 34 eSports Montage
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich ein Scythe Mugen 5 oder Fuma 2 sehr einfach montieren lässt. An sich sind natürlich beide Overkill für einen 3600X. Aber ich investiere da auch lieber ein paar Euro mehr und hab dann - im wahrsten Sinne des Wortes - Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosigatton
Ich weiß nicht genau, ob der Mugen und der Fuma das gleiche Montage-System haben, aber: Der Ninja ist tatsächlich kinderleicht zu montieren (wenn auch groß).
Der kühlt mit einem Lüfter einen 3600er auf ca. 70° C bei 800 U/min in einem Case mit Gehäuselüftern, die nicht schneller als 500 U/min. drehen.
Mugen und Fuma sollten das ähnlich hinbekommen.
 
Ich gehe schwer davon aus, dass Scythe das Rad nicht dreimal erfunden hat, sondern dasselbe Montagesystem für alle Tower Kühler nutzt.
 
Noctua Kühler lassen sich ebenfalls auf AM4-Boards sehr leicht montieren u. die Qualität u. Kühlleistung ist absolut gut. Kosten zwar etwas mehr, aber sind das Geld wert.
 
Noctua Kühler sind sehr empfehlenswert, sowohl von der Leistung, als auch vom Montagesystem.

Preislich sind sie jedoch relativ weit oben angesiedelt.

Scythe Fuma 2 hatte ich auch schon, lässt sich ähnlich leicht verbauen wie Noctua und leistungsmäßig ist er wirklich sehr gut. Wirst in meinen Augen keinen Unterschied zu Noctua merken auf deiner CPU.

Den Arctic Freezer eSport Duo habe ich auch schon verbaut. Leistungsmäßig ist der total ausreichend und Preis- / Leistungsverhältnis ist super. Keine Sorge wenn bei der Installation des Kühlkörpers auf dem Board dieser etwas Spiel hat und wackelt. Im Zuge der weiteren Montage zieht er sich fest und sitzt einwandfrei.

Geht es rein um Montage würde ich Noctua oder Scythe bevorzugen, willst das beste Preis- / Leistungsverhältnis haben, würde ich zum Arctic greifen.
 
Danke! Dann werde ich mal den Fuma 2 bestellen...
Optik ist bei mir wirklich absolut zweitranging. Es kommt mir immer nur auf den Nutzen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosigatton
Moin!

Ich habe auf meinem Ryzen 9 3900x einen Arctic Freezer 34 eSports Duo und ich bin sehr zufrieden :) hatte noch den Boxed Kühler von AMD vorher drauf und da wurde meine Cpu und das System schon gut warm, deswegen bevor der Sommer und mein 40 Grad Dachzimmer den PC noch mehr aufheizt, lieber zu einem guten Kühler greifen.
Preis-Leistung ist bei dem Ding echt super! Es gibt auch ein Einbau-Video für AM4-Sockel auf YT:

Grüße!
 
Fragen kostet ja nichts: Wohnt vielleicht jemand von euch im Raum OWL und wenn ja, würde mir das gute Stück auch einbauen? ;)
 
@xxxJayDeexxx Einbauen geht eigentlich ganz gut. Ich habe zwei linke Hände bei solchen Sachen und habe das irgendwie hinbekommen, dann du bestimmt auch! Dafür gibt es auch sehr viele Einbau Videos auf YT! Einfach mit viel Geduld und gaaanz Langsam das ganze angehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosigatton
Kurzes Update: Heute war @Vincy bei mir und hat den Kühler eingebaut. Hat wirklich super geklappt.
Das Ergebnis: Der Rechner ist massiv leiser und die Kühlleistung ist auch super. Beim Stresstest mit dem alten Kühler hatte ich einen Spitzenwert von 80 Grad. Mit dem Fuma 2 bin ich jetzt bei lediglich 61 Grad.
Bin total begeistert !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosigatton, Sykehouse und Hauro
Kleine Korrektur. Ich bekomme die CPU auch auf 73 Grad wenn ich will... ;-)

Aber in Sachen Geräuschentwicklung liegen da jetzt trotzdem Welten zwischen. Was vorher ein ewiges auf und ab bei der Lüftersteuerung des Originalkühlers war, ist jetzt höchsten nur noch ein Rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosigatton
Zurück
Oben