• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Uni -Notebook

Hanfyy

Commander
Hallo zusammen,

ich suche für die Freundin eines Kollegen ein gutes und günstiges Notebook.

Einsatzzweck ist primär die Uni (kein IT Studium, rein Recherche und Office) und sekundär Netflix & Surfen.

Leistung und Handlichkeit zu einem guten Preis sind ihr wichtiger als die Optik.

Nach meiner Befragung denke ich an

- ~120gb SSD
- 8gb Ram
- 14" - 15" matt
- W10 installiert (bekommt sie wohl nicht über die Uni)

Gh spuckt das HP 255 G5 in diversen Ausführungen aus.

HP 255 G5 15,6" FHD matt, A8 7410 4x2,2 GHz, 1x8gb DDR4, 256gb SSD

Taugt der Prozessor was?
Gibt es gute alternativen? Ggf. derzeit Aktionen?
Richtung 14,x" wird es gleich teurer, daher tendiere ich dazu die 15" zu empfehlen.

Danke!

Das Ding ist kein Dauerläufer, der A8 taugt was, gibt aber weit Besseres ....

Was darf es denn kosten? Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Ich würde eher zu sowas greifen: T440. Vorher aber nochmal die Auflösung abklären.

Bzw. kann ich gerade als Uni-Notebook nur Mobilität und kompakte Abmaße empfehlen: X230
Schließlich schleppt man das Ding immer rum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.

Ein Dauerläufer muss es nicht sein, 3h Office im Akkubetrieb reichen eigentlich schon.
Wenn ich sie richtig verstanden habe wird sowieso mit Stift und Papier geschrieben während Vorlesungen, die Vor- und Nachbereitung usw. erfolgt am Notebook, daher auch meistens in Steckdosennähe.

Das Gewicht ist wohl auch nicht soo wichtig. Ihr derzeitiges wiegt wohl sehr viel, daher geht es fast nur leichter.
Preislich, wie so oft, "so viel wie nötig". Neu ist bevorzugt.

zwei Anmerkungen aus eigener Erfahrung

vergiß 120 GB SSD, für die Uni Minimum über 500.

nach Umwegen (Compaq/HP) bin ich bei ThinkPad gelandet. Sind m.M. nach die robustesten Geräte. Laufzeit von min. fünf Stunden muss schon sein, da man öfters ohne Steckdose auskommen muss (nicht jeder Leseplatz in der Unibiblio hat ne Steckdose und jeder fleißige Student verbringt mindestens die Hälfte seines Studiums mit Lesen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Hinweise

120Gb reichen ihr wirklich (derzeit hat sie ~50GB an Daten und den Bachelor hat sie schon fertig, alte Sachen werden extern Abgelegt).
Ihr altes Notebook reicht ihr vom Akkubetrieb und da sieht es aufgrund des alters sehr mau aus. Daher etwa 3h als muss.

Zurück
Oben