Uni Notebook bis 800€ (16:10, 3:2)

oJohnny

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
Uni Gebrauch ( Programmieren mit Minitab, R, Python, SAP)
MS Office Arbeiten


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung
Dockingfähig
Muss kein Convertible, darf aber


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minigames für nebenbei

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig aber steht nicht im Fokus

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Überlege noch zwischen 14 und 16 Zoll.
Wichtig: Format 16:10 oder 3:2
Touchscreen wäre nice to have aber ist kein muss
300 nits +, sollte auch draußen nutzbar sein, aber auch hierauf liegt nicht der Fokus

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wäre super wenn er ein ganzen Uni Tag durchhält, sollte jedoch mindestens die 6-8h schaffen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz wird nicht zwangsmäßig benötigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aluminiumgehäuse wäre schön, aber auch kein Muss
Grau / Schwarz/Silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512GB SSD
16GB RAM
Bevorzuge AMD Prozessoren
Dockingfähig
Gute Tastatur in Punkto Zentrierung und genügend Rand zum Gerät.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800€. Bei einem großen Leistungssprung bin ich auch bereit nochmal 50-100 draufzulegen.

Hallo,

ich studiere Mathematik und bin auf der Suche nach einem neuen Laptop/Notebook. Die wichtigsten Eckdaten stehen bereits oben, 512GB SSD, 16GB RAM und ein 16:10 bzw. 3:2 Format und am liebsten ein AMD Prozessor. Das Notebook wird hauptsächlich für Office Anwendungen sowie Programmierarbeiten mit R , Python und für kleinere Grafiken verwendet.
Ich habe bereits vor einiger Zeit ein Post gemacht, allerdings sind seitdem die Preise immer weiter gesunken bzw. auch die neue AMD 6000er Serie auf den Markt gekommen, daher habe ich mir noch kein Gerät gekauft.
Macht weiteres Abwarten noch Sinn oder sollte ich zu den jetzigen "Back To School" Angeboten zugreifen.
Wichtig ist auch eine gute Tastatur, die zentriert liegt und ohne Nummernblock, da die Tastatur sonst zu nah am Rand liegt.
Gebraucht wird der Laptop ab November.
Meine bisherigen Favoriten:

Huawei Matebook 14, 14s oder 16

Lenovo Ideapad 5 Pro 14 , aktuell aber etwas über dem Budget, dafür mit 6000er AMD:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-arh-82sj000cge.html
liegt allerdings etwas über dem Budget.

Ich checke weiterhin die mydealz Gebote. Dort gibt es die Huawei oft zu guten preisen, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße und Viele Dank für die Unterstützung.
 
Die Ideapad 5 Pro haben einen guten Ruf, was Ideapad Geräte betrifft. Von der Ausstattung her, wirst du bis 800€ wohl auch nicht mehr bekommen. Vor allem 16:10 /3:2 ist ja gerade erst wieder ein "neuer" Trend.
Der Vorteil an einem Ryzen 6000 wäre auch, dass du die interne RDNA2 GPU für "kleine" Spielchen nutzen kannst.

Auf die Schnelle würde ich sagen, du hast schon das Richtige selbst rausgesucht.
Gebrauchtkauf ist auf Grund der praktisch nicht vorhandenen 16:10 Geräte ja eh leider fast noch nicht möglich.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
HP ProBook 445 G8 (14" FullHD 16:9)
Lenovo Thinkpad X Serie.

Die haben die besten Tastaturen, jedoch 16:9 FullHD.

Für 16:10 (was auch MIR lieber wäre) müsstest du erstmal den Geizhalsfilter bemühen.

Das 445 G8 ist 14“ FullHD ohne Nummernblock, das 455 G8 ist 15,6“ FullHD mit Nummernblock (den ICH nie mehr missen möchte).

Ob es den Ziffernblock gibt oder nicht entscheidet quasi die Gerätegröße.
Warum ist sie dir zu nahe am Rand?
 
-> m1 <- schrieb:
Die Ideapad 5 Pro haben einen guten Ruf, was Ideapad Geräte betrifft. Von der Ausstattung her, wirst du bis 800€ wohl auch nicht mehr bekommen. Vor allem 16:10 /3:2 ist ja gerade erst wieder ein "neuer" Trend.
Der Vorteil an einem Ryzen 6000 wäre auch, dass du die interne RDNA2 GPU für "kleine" Spielchen nutzen kannst.

Auf die Schnelle würde ich sagen, du hast schon das Richtige selbst rausgesucht.
Gebrauchtkauf ist auf Grund der praktisch nicht vorhandenen 16:10 Geräte ja eh leider fast noch nicht möglich.


Hey,
danke schonmal.
Schaue mir das Video auf jeden Fall bei Zeit an.
Meinst du es macht Sinn doch noch etwas länger zu warten, evtl. bis nächstes Jahr oder wird es noch länger dauern mit weiteren 16:10 Modellen?
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
HP ProBook 445 G8 (14" FullHD 16:9)
Lenovo Thinkpad X Serie.

Die haben die besten Tastaturen, jedoch 16:9 FullHD.

Für 16:10 (was auch MIR lieber wäre) müsstest du erstmal den Geizhalsfilter bemühen.

Das 445 G8 ist 14“ FullHD ohne Nummernblock, das 455 G8 ist 15,6“ FullHD mit Nummernblock (den ICH nie mehr missen möchte).

Ob es den Ziffernblock gibt oder nicht entscheidet quasi die Gerätegröße.
Warum ist sie dir zu nahe am Rand?
Hey danke, schaue mir die genannten Geräte nochmal an.
Ich hatte das Lenovo Ideapad 16 Pro mal zum ausprobieren da und dort lag die Tastatur so nahe am Rand (durch den Nummernblock), dass meine Handflächen über das Gerät geschaut haben, was es beim Schreiben (vorallem auf den Beinen oder in der Bahn ) sehr unangenehm machten. Ebenfalls war es gewöhnungsbedürftig für mich, dass die qwertz Tastatur durch den Nummerblock linkszentriert war und ich nicht mittig zum Bildschirm geschrieben habe.
Kann aber natürlich auch nur Gewöhnung sein. Hatte vorher das Ideapad c340.
 
Wenn du das Notebook jetzt brauchst, macht es wenig Sinn zu warten. 😉Die 16:10 Displays wurden im letzten Jahr vor allem wieder in den teuren Geräten verbaut. Wer mit dem Trend gehen will, muss derweil also auch mehr investieren. 😎schlaue Hersteller
Hattest du schon einmal ein Notebook? Ich empfehle vor dem Kauf prinzipiell einmal verschiede Geräte in natura anzuschauen und zumindest einen kurzen Text damit zu schreiben. So find ich MacBooks haptisch und optisch wirklich TOP, aber sobald man darauf schreibt ... weiß man, was man an guten Businesgeräten hat. 😉

So kommen für mich leider nur noch Thinkpads und Latitudes in Frage, wenns ums Tippen geht. Persönlichen Vorzug bekommen hier nochmals die Thinkpads, da ich den Trackpoint jedem Touchpad bevorzuge und mobil selten eine Maus verwende.

Wie gesagt in natura testen bzw. anschauen, wäre das beste. 😊


PS: Ich nutze selbst fast ausschließlich refurbed Geräte.


Sonst wenn dir die 16:10 nicht allzuwichtig sind und du auch offen für refurbed Geräte bist, wäre vielleicht das etwas für dich (zB bei Refurbed.de: Gratis Versand und Rückversand und 30 Tage Rückgaberecht)

Thinkpad T480s
https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-t480s-8350u/23619b/
Latitude 7490
https://www.refurbed.de/p/dell-latitude-7490-8650u/29996/
EliteBook 850 G5
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/50937/kw/HP-EliteBook-840-G5/
Latitude 7490 mit Touchscreen
https://www.refurbed.de/p/dell-latitude-7490-i5-8350u-14/29953/
Thinkpad T480 mit Touchscreen
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/53582/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6S-CTO/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die huawei habe ich in natura gesehen. Optisch sehr schön und vom Display such sehr gut. Das schreiben konnte ich nur bedingt testen so wie es da stand und die ThinkPads gibt es leider in keinem elektromarkt in meiner Nähe da business Produkt und liegen preislich zu hoch.
 
oJohnny schrieb:
Programmieren mit Minitab, R, Python, SAP
Nimm nen Intel. Sobald du etwas größere Datensätze (siehe Kaggle) bearbeiten wirst - was durchaus im Rahmen des Studiums normal sein könnte - wirst du einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.
In meinem Data Science Kurs war es sogar so, dass mein Thinkpad E480 mit i5 8250U um Stunden schneller war als mein Ryzen 7 2700 Desktop.
Problem ist, dass die genutzte Library eben von Intel maintained wird und entsprechend AMD etwas einschränkt. Es gibt zwar Workarounds, aber diese sind halt etwas hacky und ich würde mich nicht auf die verlassen, wenn man sonst kein Arbeitsgerät zur Verfügung hat.

oJohnny schrieb:
Die günstigeren MateBooks sind sehr, sehr spiegelnd, das macht nur wenig Spaß.

Wenn du das Budget noch etwas mehr ausreizen kannst: https://www.campuspoint.de/21cxa000ge-lenovocampus-thinkbook-14-g4-plus.html
Ist praktisch das Ideapad in etwas besser mit dem Vorteil, dass man in die Business-Garantieklasse von Lenovo reinfällt (was dir auch ermöglicht, von dem sehr, sehr guten Service von Servion im Falle der Fälle Gebrauch machen zu dürfen).
Ansonsten würden es auch Gebrauchtgeräte eigentlich tun können, aber da wird es eben knapp mit 16:10 Formaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
tomgit schrieb:
Nimm nen Intel. Sobald du etwas größere Datensätze (siehe Kaggle) bearbeiten wirst - was durchaus im Rahmen des Studiums normal sein könnte - wirst du einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.
In meinem Data Science Kurs war es sogar so, dass mein Thinkpad E480 mit i5 8250U um Stunden schneller war als mein Ryzen 7 2700 Desktop.
Problem ist, dass die genutzte Library eben von Intel maintained wird und entsprechend AMD etwas einschränkt. Es gibt zwar Workarounds, aber diese sind halt etwas hacky und ich würde mich nicht auf die verlassen, wenn man sonst kein Arbeitsgerät zur Verfügung hat.


Die günstigeren MateBooks sind sehr, sehr spiegelnd, das macht nur wenig Spaß.

Wenn du das Budget noch etwas mehr ausreizen kannst: https://www.campuspoint.de/21cxa000ge-lenovocampus-thinkbook-14-g4-plus.html
Ist praktisch das Ideapad in etwas besser mit dem Vorteil, dass man in die Business-Garantieklasse von Lenovo reinfällt (was dir auch ermöglicht, von dem sehr, sehr guten Service von Servion im Falle der Fälle Gebrauch machen zu dürfen).
Ansonsten würden es auch Gebrauchtgeräte eigentlich tun können, aber da wird es eben knapp mit 16:10 Formaten.
Hey, danke für die Info.
Der sieht auch sehr gut aus. Schade dass er nicht unter 900 liegt. Denkst du er könnte in der nächsten Zeit nochmal vergünstigt werden oder in ein Angebot kommen?
Ansonsten gibt es ja gerade auc die 70€ Aktion für Zubehör und wenn dort eine docking station dazu zählt wäre auch das eine Idee und ich könnte jetzt gut zuschlagen.
Ich schaue mir nochmal Reviews zu dem Gerät an aber macht einen guten ersten Eindruck.
 
DrMedDent schrieb:
Hey, danke für die Info.
Der sieht auch sehr gut aus. Schade dass er nicht unter 900 liegt. Denkst du er könnte in der nächsten Zeit nochmal vergünstigt werden oder in ein Angebot kommen?
Ist schwer zu sagen. Campuspoint hat regelmäßig Wochenendangebote (meist zum... Wochenende :D), aber da weiß man vorher nie so wirklich, was da nun dabei ist. Gut möglich, dass er noch unter die 900€ Marke fällt, aber für die Hardware ist der Preis schon sehr gut. Mein persönlich größtes Problem ist eigentlich nur der verlötete RAM, sonst hätte das Ding gute Chancen, mein X12 zu ersetzen :D
 
Habe mir jetzt das matebook 14s zugelegt 710€ als student haben mich dann doch überzeugt gguber Lenovo ThinkPad 14 g4+ bzw Lenovo ideapad 5 pro, sonst wäre es eines von diesen geworden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem huawei matepad 11 und vor allem mit dem Schreiben. Die meisten werden mir ein Ipad empfehlen, aber beim huawei bin ich deutlich günstiger und zum anderem könnte ich dies auch mit dem huawei screen collaboration optimal mit dem 14s nutzen und dort meine Skripte parallel zum schreiben öffnen.
Also zurück zur Frage, taugt das matepad für Mitschriften auch und nur bei arbeiten wie zeichnen etc sollte man eher zum iPad greifen oder kann man mit dem matepad wirklich nichts anfangen mit pen.

Vg
 
Also was ich zu Reviews zum MatePad sah, war die Latenz zumindest beim Pro nicht schlecht. Beim normalen war es okay. Eigentlich solltest du die Dinger auch im MediaSaturn oder Cyberport ausprobieren können, falls du sowas in der Nähe hast. Dort ist Huawei ziemlich gut präsent.
Ich würd eher Probleme mit dem eingeschränkten Angebot an Apps sehen, Android hat per se schon wenige Pro-Apps für Tablets und im Huawei Store sind es nochmal deutlich weniger. Ein ähnliches Feature wie Multi Screen Collaboration hast du übrigens auch bei Samsung Tablets - da dann auch nicht die Probleme mit dem App Store: https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00088544/

Im Zweifel einfach mal ausprobieren, wenn du online bestellst hast du ja Rückgaberecht.
 
Hey danke,

habe nur leider kein Samsung Laptop 😅.
War bei mehreren elektrohändlern aber sie hatte nie ein matepad ausgestellt, nur Samsung, Apple und low budget tabs.
Überlege mir es mal zum testen zu holen. Bin eigentlich kein Freund von testen und hin und her schicken, aber wenn es nicht anders geht...
 
Das Samsung-Feature soll aber mit allen Windows-Notebooks funktionieren, nicht nur Samsung-Notebooks
 
Ja wobei ein Tablet kein Telefon ist, einfach Aurora Store apk installieren, und man kann das meiste installieren.
So lange das Tablet hauptsächlich für Notizen und nicht für

Messenger
Navigation
Banking Apps
Android Auto
etc.

genutzt wird, ist da kein grosses Problem.

Und mal abgesehen davon gibt es auch mehrere freie oder bezahlte Software die ähnliche Features wie die, der Hersteller ermöglichen ( also ich meine für fast alle Tablets auf Windows PCs)
 
Genau, also das Google Huawei Problem würde mich beim Tablet nicht stören.
Es geht wirklich darum, ob es für Mitschriften gut geeignet ist oder ich doch lieber zum s6lite 2022 greifen sollte(wobei 10 Zoll etwas zu klein sein könnten, 11 Zoll vom Huawei pad sind schon optimal).
 
Schau dir halt Reviews dazu an...? Gibt ja auf YouTube ein paar, denke so viele Erfahrungsberichte wirst du hier im Forum nicht finden, vor allem in einem eigentlich thematisch anders verorteten Thread.

Hier mal ein Videoreview:
 
Was ich noch anmerken kann.

ich habe kein (kompatibles) Tablet , aber ich habe ein P40 und ein matebook 13s.

letzten Endes läuft es halt drauf raus, dass man relativ komfortabl Dateien hin und her schicken kann zwischen den Geräten,.

Viel mehr ist da glaube ich nicht, klar gibt es theoretisch Möglickeiten , z.B. an einem Gerät bedienen am anderen dem Gegenüber den Bildschirm spiegeln etc.

Es ist jetzt keine weltbewegende Sache, eine Komfortfunktion, die man auch auf anderen Wegen hinbekommt
 
Zurück
Oben