Kaufberatung: Unviversalfernbedienung

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
381
Hallo,

ich suche eine Universal -FB (maximal 70€) die folgende Geräte steuern soll

  • TV
  • BR-Player
  • CD-Player
  • SAT Receiver
  • AVR Receiver
  • nVdiaShield (per FLIRC)
Eine OneForal (Contour 8) hatte ich schon mal, da fehlen mir aber wichtige Tasten für den SAT (List für die Aufnahmeliste und popup um die Tonspur zu wählen) und dies auf irgendeine Farbtaste zu lernen finde ich nicht so toll.

Gibt es noch gute Alternativen außer die ausgelaufenen und teuren Logitech Harmony ?
 
Wenn dein Handy einen IR-Port hat, gibt es freie Software (Android) - bzw. gibt es, sofern im Netzwerk/WLAN eingebunden, für die meisten modernen Geräte Software von den Herstellern.

Falls das eine Alternative ist.

Bei Fernbedienungen (bzw. den Empfängern) der Geräte musst du einfach nur sicher sein, um welche Technik es sich handelt... z.B. Funk, IR, proprietäres WLAN oder Bluetooth.
 
Ne, leider nicht, die Geräte sind dazu schon zu alt aber gute Idee
Ich habe irgendwie den Eindruck, UniversalFB sind out !
 
Ja sind sie. Früher war die Logitech Harmony richtig gut, aber wird leider nicht mehr unterstützt
 
Das erklärt, warum ich nichts mehr finde.. die von OneForAll sind irgendwie mit der Zeit immer schlechter geworden bzw. haben sich eher zurück entwickelt. Die hatte mal innovative Dinger aber jetzt ...
 
KeepCalm schrieb:
Ich habe irgendwie den Eindruck, UniversalFB sind out !
Ja, weil die zu steuernden Geräte weniger werden.
Bei mir z.B. läuft das meiste über die Fernbedienung des Fire-TVs
CD, DVD, DVB-Receiver ist alles fort. Den AVR nutze ich nur ab und zu mal, den schalte ich per Hand ein.
 
Wofür auch? BDs hab ich nie besessen, DVDs und CDs sind out.

Meistgenutze Fernbedienung ist inzwischen vermutlich die von meinem FireTV :evillol:
Hab daneben aber auch nur die vom Fernseher welcher die Receiver integriert hat und vom Internetradio, welches ich aber meist per Smartphone bediene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt's die Logitec Harmony so gut wie nicht mehr. Wundert mich aber nicht. Die Jungen Leute haben keine Verwendung mehr dafür. Für die ältere Generation ist es ein Problem. Ich habe natürlich ein Smartphone. Aber mein Cd Player, der heute noch knappe 3000.- Euro kostet, wenn man ihn noch ergattern kann, kennt kein Smartes Phone.
Und ja, ich verwende ihn, damit ich meine CD Samlung ( ca. 2100 CD's) auch angemessen hören kann. Meine erste CD habe ich 1984 gekauft und nach so vielen Jahren kommt schon einiges zusammen.
Ich hoffe, die FB 7berlebt mich noch. Bis jetzt, nach 23 Jahren, arbeitet sie noch tadellos.
 
Ich habe noch eine Ultimate One die nur noch rumliegt, da ich auch nur noch eine Fernbedienung brauche.
 
was ist denn eigentlich die Logitech Harmony? Man liest immer, dass es keine mehr gibt, aber bei Logitech ist eine Harmony Gelistet, und in diversen Shops in 24-48h Lieferbar?

Gibt es eine besondere Version, die jeder will? Was ist an denen, die man überall kaufen kann, schlechter?
 
Naja es waren und wenn es sie wirklich noch gibt aus meiner Sicht eine der besten Fernbedienungen die alle mögliche bedienen und durch Aktionen kombinieren konnte. Fernseher an - hdmi 1, Receiver - tv, Sat Receiver an und diese drei Geschichten auf einen Knopfdruck. Wenn man wechseln wollte ebenfalls so, nicht benötigte Geräte aus, richtige Kanäle gewählt und die Tasten alle richtig belegt.

Es gab und gibt viele Fernbedienungen die mehrer Geräte parallel steuern können, aber sie konnten es eben nicht getrennt, also die Tasten für Kanal mussten die Signale zum Fernseher schicken, während Lautstärke zum AV Receiver gehen musste. Das konnten sie All4One nicht, sondern man musste jedes Mal das Gerät wechseln.

ich dachte eigentlich, dass Logitech den Support für Harmony einstellen wollte, aber anscheinend habe ich mich da getäuscht. Hier noch der Link dazu Ende Harmony
 
Zurück
Oben